Medicop RK Bad Radkersburg

Auf den Medienkanälen von Medicop ist aktuell ein Mercedes Sprinter mit Kofferaufbau im RK Design zu sehen.
Geht in die Steiermark, genauer gesagt geht der nach Bad Radkersburg. Dort fährt man ja bekanntermaßen recht viele Rückholungen, und laut der Facebookseite des RK wird der Medicop in Zukunft intensivmedizinische (Auslands-)Krankentransporte durchführen.

Ist zwar nicht der erste Medicop-Koffer in Österreich, aber soweit ich weiß der erste Medicopkoffer auf Sprinter. Vor allem ist es aber eines der wenigen nicht-Dloughy Fahrzeuge in der Steiermark, neben den beiden WAS-Jumbos in Graz. Mich würde sehr interessieren wie die Wahl hier auf Medicop gefallen ist, wo doch bereits 4 (?) WAS-Koffer in Österreich herumfahren.
Viel mehr würde mich aber interessieren, wie hierfür die Erlaubnis kam, ich dachte eigentlich der LV-Stmk hat recht strikte Regeln was gekauft werden darf.

[size=85]Facebook Post Medicop:
facebook.com/medicop.eu/pos … 9578612617
Facebook Post RK Bad Radkersburg:
facebook.com/roteskreuz.rad … 4555694020[/size]

Schnelle Antwort - Eigenfinanzierung…

Der Bezirk ist wast die Finanzen angeht realtiv gut aufgestellt und wirtschaftet dementsprechend. Deswegen können sie sich das ganze auch auf eigene Beine selbst Finanzieren (Was dem LV dann recht herzlich wurscht ist , ist ja nicht das Kapital vom RK LV).

Was ich weiß ist das ganze aber der 3.RTW von Medicomp da bereits in Straden (?) einer war/ist. Grund war hier das es keinen RTW Aufbau mit kurzen Radstand aber mit Allrad bei Dlouhy gab (Soweit meine Info)

Spannend, ich hatte bisher irgendwie den Eindruck, dass es bei der Beschaffung garkeinen Spielraum gibt :astonished: Dann spiel ich mal ein bisschen Lotto und stell meiner Ortsstelle dann einen schönen WAS in die Garage - gleiches Design wie die Grazer mitm Jumbo, und dann nenn ichs den Dumbo :smiley:

Spannend die Zweite, was man nicht alles lernen kann. Kennst du zufällig die Hintergründe dazu? Ich kann mir nicht genau erklären warum man wegen diesen Ansprüchen extra ein „Systemfremdes“-Auto kauft…
Kurzer Radstand - Okay, lass ich mir einreden, Garage zu kurz oder so.
Allrad ? Ohne die lokalen Gegebenheiten zu kennen; wenn Liezen, Mariazell und co mit dem T5/6 richtige Berge raufkommen, wird das wohl für die Südsteiermark reichen :smiley:

Wie du schon richtig erraten hast , es war die Garage die das Problem gemacht hat :wink:

Grundsätzlich ja , allerdings ist der Bezirk unten sehr forciert darauf nur Sprinter/Crafter im Einsatz zu haben die „überall“ hin können (Daher auch der Allrad). Soweit ich im Kopf habe gibt es nur 1 T5/T6 (Wobei der glaub ich auch schon ausgemustert wurde) und sonst nur noch „Große“ Autos.

Haupthintergrund dürfte eher sein , das viele Fahrzeuge auch als Reserve für andere vorgehalten werden , weswegen es immer wieder zu internen Austausch der Fahrzeuge kommt.

Bin ja schon neugierig wie es jetzt dann mit der Umstellung auf das NEF-System weitergeht , den alten NAW werdens dann hauptsächlich als ITW nutzen.

Danke für die Antwort.
Das NAW Radkersburg hab ich ganz vergessen, ich war fest davon überzeugt dass mit dem NAW Judenburg das letzte NAW außer Dienst gegangen ist…
Dann muss der Bezirk wirklich einiges an finanziellen Mitteln haben, wenn sie extra einen ITW kaufen statt zu warten bis das NAW „frei“ wird.

Sie haben ja grundsätzlich 3.NAW’s wenn mans ganz genau nimmt :wink:

Den „alten“ NAW Leibnitz sowie 2.ITW die noch als Reserve-NAW hinzugezogen werden. Wobei jetzt das Hauptgeschäft des Primär NAW die Intensivverlegungen werden und der Notfallrettungsdienst eher in den Hintergrund rückt.

Achja NAW Judenburg…Die letzte Enklave bis dahin war noch Murau welche ja mit letzten Jahr umgestellt haben.

ITW mit Tragsessel? :laughing: :laughing:

Ist mir auch aufgefallen, auf den Skizzen is ein Tragsessel und Rampe, das kannst net erfinden… viel peinlicher als in der Stmk gehts echt nicht mehr.

kommt halt davon wenn man den ITW aus eigener Tasche zahlen muss. Klar, wenn ich mir schon um so viel Geld ein Auto kauf, das viel Standzeit hat, dann bau ichs halt so dass ich die Standzeit auch mit Krankentransporten nutzen kann… Willkommen beim Rettungsdienst der Steiermark, unser Motto lautet „zum Glück gibts Oberösterreich, sonst wären wir die schlechtesten“ :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Mein Standard Spruch ist immer: „Rotes Kreuz: das Q steht für Qualität“

interessant in dem Zusammenhang auch dass anscheinend in des Social Media Kanälen des LV Steiermark der Mediziniercorps/Notfallwagen komplett totgeschwiegen wird - jede kleine Hochzeit von irgendeinem Pärchen aus irgendeiner Ortsrettungstelle ist denen wohl ein Beitrag wert, jeder neue 0815 RTW/KTW einer anderen ebeneso, aber dass zB ein Team des MC einen europäische Paramedic-Wettbewerb gewinnt, wird nicht erwähnt. :laughing: wollen halt innerhalb ihrer Blase auch ungern kommunizieren dass Rettungsdienst in der Steiermark auch anders bzw. professioneller geht :laughing:
Soll jetzt kein besonderer Pro-MC-Beitrag sein (ich bin der Meinung dass ein professionelles Level wie eben der MC in ganz Österreich etabliert werden kann, dafür muss man nicht unbedingt Medizin studieren und freiwillig beim RK Graz sein) sondern einfach eine Ankedote

Word!

Also das ist ja wohl eine absolut unbegründete Anschuldigung! Ich hab mir grad die Mühe gemacht und mir den gesamten Instagram Feed des RK Stmk durchgesehen, und in den 653 Posts die seit 2017 gepostet wurden, ist der Jumbo ganze [b]ein/b Mal zu sehen.

Ebenso auf Facebook, hier ist der Jumbo seit dem ersten Post im Jahr 2012 auch einmal zu sehen gewesen!
(damits nicht zu extrem ist aber nur im Hintergrund)

Wer da noch behauptet, man würde den Medizinercorps bewusst ignorieren, verschließt offenbar die Augen vor der Realität!
(circa so wie das RK steiermark die Augen vor dem MC verschließt :smiley: )

die meisten Kommentare hier stimmen einfach nicht!!

bezüglich der 2 angeblichen Medicops

es gibt nur einen und das ist der neue ITW, die Ortstelle Straden fährt einen BAUS RTW welcher als kurzfristiges verfügbarer Gebraucht RTW war.

WAS hätts werden sollen - war aber der LV dagegen.

darum wurde es 2 Jahre später der Medicop.
weil dazu unterschrieben wurde das, das NEF in Betrieb gehen soll.

3 NAW?! der Leibnitzer wurde bereits 2017 verkauft, der Mürzer bereit 03/2022 und der echte Originale NAW RA fährt jetzt noch bis Oktober ( seit Juli sollte das NEF fahren) und wird dann wahrscheinlich weg kommen weil er e schon an die 400.000km kratzt und gebraucht teile von dort Ausgebaut und in den ITW eingebaut wurde, ausserdem e a fertige Kistn.

und der ITW hat als einzige Neu Ausrüstung die 4 Perfusorem von MedCaptain, der rest war vom alten NAW Material welches bereits seit 2009 im Einsatz ist.

eingesetzt wird das Fahrzeug für den Regelrettungsdienst und bei im Fall eines Transportes umgebaut als ITW, allerdings gibts ja e nur 2 mögliche NFS die fahren können, meist fährt dann noch ein Zivi mit - einigemale auch halt nur mit RS und ZD besetzt die dann mit NA und intubierten spazieren fahren

Spannend mal von meiner Seite…

Die Aussage bzgl. des 2.Medicop kam von einen Mitarbeiter der Ortsstelle selbst (Deswegen hab ich ehrlich gesagt auch keine Nachfragen gemacht…)

Zum Thema 3.NAW - Wenn ich richtig zähle sind es ja bis 03.2022 trotzdem 3…Der „originale“ NAW + Der alte NAW-Mürz + Der ITW (Der ja auch oft genug als Reservekutsche hergenommen wurde)

Zu guter letzten wegen dem 2 möglichen NFS für den ITW - Von den ganzen NFS die RA hat können nur 2 fahren? Untertags hätte mich das aber sehr gewundert…

Zugleich waren immer nur 2 „NAW-Sprinter im Einsatz“ der Leibnitzer ging und der Mürzer kam

und ja…
für diese Fernfahrten gibts ja nur 2 die fahren können, die restlichen NFS sind mit dem besetzen des NAW´s beschäftigt, bzw fahren diese mit dem normalen RTW oft sogar nur BKTW-R, was ich ansich sowieso das lächerlichste ist.

Das Medizinercorps ist deshalb so gut, weil eben höhersemestrige Medizinstudenten fahren und im CSC trainieren. Darauf basiert das ganze System, weil dort Medizinstudiumtheorie und notfallmedizinische Praxis hand in hand gehen.

Deshalb muss man dafür unbedingt medizin studieren, weil dir sonst 50% des wissens abgeht.

100% Mediziner haben zu 95% immer noch zu 98% keine Ahnung von Notfallmedizin :wink:

Aber nur in deiner Vorstellung :wink: