Fahrzeuge der Einsatzleitung

Im Zuge der Berichterstattung zum Zugunglück in Münchendorf am 09.05.2022 war neben vielen anderen ein Fahrzeug der Einsatzleitung des RK NÖ zu sehen. (fahrzeug im hintergrund des videos noe.orf.at/stories/3155579/)
Bisher waren mir beim RK NÖ die Fahrzeuge des Bezirkseinsatzleiters bekannt, den Einsatzleitwagen (?) auf VW Crafter habe ich beim RK noch nie gesehen. Welche Funktionen erfüllt der denn, und wieviele davon gibt es ?

Etwas weiter gegriffen, wäre ich auch dankbar über Einblicke in die jeweiligen Einsatzleitstrukturen aus verschiedenen Bundesländern. Aus der Steiermark kenne ich den Offizier vom Dienst, der gegebenenfalls mit dem Kommandofahrzeug des Bezirks ausrückt. Welche Kräfte/Einheiten decken denn in Restösterreich die Einsatzleitung ab ? Gerne auch infos zu den Fahrzeugen! (Modell/Ausstattung)

In Vorarlberg gibt es zwei Einsatzleitfahrzeuge der Feuerwehr welche von jeder Organisation angefordert werden können. Hat halt Computer mit Lageführungssoftware, Drucker, Licht, etc…

In den Bezirksstellen gibt es zumeist Einsatzleitergruppen die alarmiert werden und die Lageführung übernehmen oder den EL vor Ort unterstützen.
Dazu gibt es noch jetzt ganz neu die SEGs die im ganzen Land verteilt sind. Das sind Gruppen die personelle Kapazität vor Ort bringen und auch Material dabeihaben und Transportkapazität bereitstellen. Die Gruppe kann aber auch eine komplette SanHist übernehmen können wenn gewünscht (entsprechend ausgebildet).
Dann gibts noch die „normalen“ KAT Gruppen die spezialisiert sind und auch recht schnell vor Ort sein können (Essen, Beleuchtung, etc.)

Kleinere Ereignisse werden aber von den Dienstmannschaften selbst erledigt (am NEF sitzt immer ein NFS mit zumindest FK1)

lfv-vorarlberg.at/technik/f … tml#bilder

Ich denke du wirst die Mobile Leitstelle (MLS) meinen, Fotos findet man auf Facebook facebook.com/RKNOE.RKHE4 . Ist im Katastrophenlager Münchendorf stationiert momentan und wird im Regelfall nur für geplante Ambulanzdienste oder Übungen verwendet, weiß gar nicht ob sie schon primäre Einsätze auch mitabgewickelt haben. Die anderen BEL bzw. FUE in NÖ sind ja von der Größe maximal T6 oder Pickups.

Ja, die MLS des RK LV NÖ war bei dem Einsatz vor Ort und ist auf div. Fotos etc. zu sehen.

Das Auto als äußere Hülle (VW Crafter mit langem Radstand) gibt es schon relativ lange, die technische Ausstattung und auch die Verwendung haben sich in der Zeit schon einige Male geändert. Eingesetzt wurde das Auto bzw. die Sondereinheit bisher tatsächlich hauptsächlich für geplante Dinge wie Großambulanzen oder Übungen und eben für KAT-Einsätze. Vorgesehen ist aber auch die Verwendung als FUE/MeSaSt bei Großeinsätzen, im Alarmplan für den Flughafen SW ist es z.B. auch enthalten. Nachdem es in NÖ aktuell nur das eine Fahrzeug gibt, das wie die Sondereinheit in Münchendorf stationiert ist, ist der Einsatzradius für ungeplante Akuteinsätze durch die Anfahrtszeiten mehr oder weniger beschränkt

Ein paar Infos zur zugehörigen Sondereinheit (RKHE 04) gibt es auch auf der Webseite des RK: roteskreuz.at/niederoesterr … e-noe-sued

Die Ausstattung der einzelnen Bezirke im Bereich FUE ist sehr unterschiedlich und reicht von Kisten-/Kofferlösungen, die in den BEL-Fzg. verstaut sind, über Systeme die auf Tragenfahrgestellen basieren und in KTW eingeladen werden bis hin zu eigenen Fahrzeugen für den Zweck (RK BL und RK PU soweit ich weiß)

Sie steht im alarmplan für den Flughafen drinnen, weil das Fahrzeug früher an der Bezirksstelle schwechat stationiert war und erst vor einiger Zeit nach Münchendorf übersiedelt ist.