"Erste mobile Intensivstation..."

Hallo zusammen!

steiermark.orf.at/stories/3142544/

heute entdeckt, weiß da jemand was näheres dazu? Wer besetzt den Wagen?

Des weiteren finde ich es gewagt, da von einer Innovation zu sprechen, gibt es in der Form ja schon mehrmals oder?

KAGES.

Sind aber davor schon mit einem Sprinter RTW/NAW (ehem. GK) Interhospitaltransporte gefahren.
Warum das die KAGES selber machen „muss“, erschließt sich mir selbst nicht. Und für steirische Verhältnisse ist dieses Fahrzeug einzigartig, davor wusste man nicht das man solche Fahrzeuge auch ohne Tragesessel ordern kann.

Wohl eher ein Marketing-gag. Was soll an dem Auto so grundlegend anders sein als an einem „normalen“ Sekundärtransportfahrzeug?
Der C3 am Bild macht wohl eher nicht den Unterschied. Perfusoren kann ich in so ziemlich jedem Fahrzeug unterbringen und ein Beatmungsgerät und eine BGA bring ich auch noch her.

Evtl. gehts hier eher um das Personal. Die Grazer sind ja nicht grade für ihren Enthusiasmus gegenüber Sanis bekannt.

Das ist wohl eher ein sinnvoller Einsatzzweck.

Also zumindest in dem Artikel kommt nicht raus, was bei dem Auto so groß neuer oder innovativer als bei den BIT der MA70 oder des ASB St. Georgen sein soll. Beide Fahrzeuge gibt es schon eine Weile und machen genau das gleiche…

Klingt halt einfach nett diese Behauptung und außer die Person lügt absichtlich, weiß sie einfach als Poliitkerin nicht über die Umstände in anderen Bundeslänndern Bescheid.

Hab den Intensivtransport-Sprinter den die Kages davor betrieben hat paar mal aus der nähe gesehen, der war von Ausrüstung und Besatzung auch schon recht gut bestückt, ich weiß nicht ob da jetzt so viel neues dazu gekommen ist außer der Ladelift.

Und wie die anderen schon gesagt haben, wenn man bedenkt dass sowohl Berufsrettung als auch der ASB NÖ Bettenintensivtransporter haben, ist der Artikel allgemein etwas…überspitzt.

Nachdem der BIT St. Georgen schon 2 Mal in der Steiermark war, einmal für einen ECMO Einbau und einmal für eine Verlegung, sollten die Grazer schon wissen, dass es sowas gibt… Aber man kann ja nicht sagen wir haben nach X Jahren nun auch mal einen ITW wie andere Bundesländer.

In Steiermark Heute gab es heute ebenfalls einen Beitrag dazu: tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020

is tatsächlich ein ganz normaler Sekundär-NAW wie man ihn überall anders auch kennt - irgend ein Presse-Futzi hielt es ws für eine gute Idee die Geschichte so dem ORF Steiermark zu stecken. :laughing: (wenn man bedenkt wieviele solche Autos es im Norden gibt, oder das zB auch das Klinikum Klagenfurt einen eigenen echt ordentlichen Wagen betreibt ^^)
Besetzt wirds von NFS mit Zusatzausbildung die bei der Kages angestellt sind, gute Leute. Macht tagsüber hauptsächlich geplante Intensivtransporte in der Stmk und darüber hinaus.
Und warums die KAGES machen „muss“ nunja ursprünglich wars das GK in Kooperation und ich denke auf eine neue Kooperation wollten sie sich nicht einlassen, gute Entscheidung wie ich finde. (als jemand der Intensivtransporte noch kenn als "holst den Reserve-Lifepak ausm Magazin und fährst mit deinem RS im T5 rüber ins KH, der mitfahrende Arzt wird scho wissen was zu tun is) vertraue ich dem RK halt auch nicht 100%ig - gerade das RK Steiermark ist ja außerhalb des Medizinercorps nicht gerade für seine Fortschrittlichkeit bekannt^^

Du sprichst von „nicht fortschrittlich“, aber vergisst dass mittlerweile T6 und Corpuls im Einsatz sind… das ist ja wohl die definition von fortschritt

Ist ein Marketing Gag. Das ist ein Normaler ITW. Der BIT der MA70 spielt da mehr…

Und die Grazer RTWs (vom Medizinercorps) spielen da mehr, als die der MA70…
Verstehe deine Spitze nicht, ja is ein Marketinggag, aber die Aussage vom BIT war bissl unnötig - weil der KAGES-ITW erfüllt seine Aufgabe genauso gut wieder jeder andere (Nicht-Betten)-ITW, gute Ausrüstung, gutes Personal - also warum wieder ein Vergleich mit der MA70? (die auch echt gut drauf is, was ich so kennenlernen durfte, no offense!)

Lets agree… Sagma einfach, dass das eine Marketingaktion war und es ähnliche Fahrzeuge überall gibt.
Damit muss nicht mit nichts verglichen werden. Mag den MA70 BIT, den kenne ich und bin auch schon drauf gefahren.
Den Med Corps RTW Graz kenne ich nicht. Wäre mal Zeit dort anzufragen… :slight_smile: