Heute weniger Krankenwagen als vor 20 Jahren?

Ich muß vorausschicken dass ich aktuell mit Rettungsdienst nicht wirklich was am Hut habe.
Mein Berührungspunkt mit „Rettung“ war mein Zivildienst, der mittlerweile gut 20 Jahre her ist.

Mir ist jedoch ein großer Unterschied zwischen gestern und heute aufgefallen, hier würde mich interessieren warum das so ist:

Ich hatte als Zivi auf einer eher kleinen Bezirksstelle in meiner Heimatstadt, am Land in NÖ, gearbeitet. Damals hatten wir auf der Bezirksstelle gut 10 Fahrzeuge (RTW/KTW ca. halbe/halbe; damals waren das großteils T3+T4).

Wenn ich heute an dieser Bezirksstelle vorbeispaziere, fällt mir auf dass die Garagen maximal nur mehr halbvoll sind. Ich würde vermuten dass die maximal noch 5 Fahrzeuge haben, eher weniger.
Wenn ich auf Notruf 144 die Bezirksstelle anschaue, taucht überhaupt nur 1 RTW und 2 KTW auf.

In einer anderen Gemeinde in der Nähe gibt es einen ASBÖ-Stützpunkt. Zu meiner Zivizeit hatten die ca. 4 Fahrzeuge. Heute haben die bloß noch eine Dopppelgarage, und ich sehe dort nie mehr als 1-2 Fahrzeuge.

Jetzt frage ich mich: Was ist passiert in den letzten gut 20 Jahren?

Achtung alles reine Spekulation:

Die Kosten für neue KFZ und auch mehr Material ist sicher höher als wie in früheren Zeiten und zusätzlich bei steigenden Anteil von Hauptberuflichen Personal. Da die Gemeinden sich auch knickerig zeigten musste man als Konsequenz auf die neue Finanzierungsvariante mit dem Land NÖ wechseln um nicht weiter ein ordentliches Minus zu machen. Land NÖ wird jetzt auch nicht jeder Bezirksstelle möglichst viele KFZ finanzieren, ganz zu schweigen von momentanen Problemen der Auslieferung, sondern nach genauer Berechnung wie viele KFZ notwendig sind + 1 Reserve KFZ.

In Niederösterreich sind die Krankentransporte vor ca. 10 Jahren ziemlich zurückgegangen nachdem die Krankenkasse sich weigert die Kosten für Krankentransporte zum Hausarzt und retour zu übernehmen, schließlich hat sich der Hausarzt da gefälligst auf eine Visite zu begeben.
Auch sonst wurde restriktiver auf die Vergabe von Krankentransporten geschaut.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass genau das Gegenteil der Fall ist…

Da stimme ich dir zu. Fahre als relativ „frischer“ Hauptberuflicher RS viel KTW und wir fahren mittlerweile fast den ganzen Tag mit 6 KTWs durch. Da sind auch unzählige Fahrten von und zum Hausarzt, Ambulanzen und Heimtransporte dabei.

Zum Vergleich: Vor nur einem Jahr hatten wir nur 5 KTWs und hatten immer regelmäßig Tage wo man von 12-14 Uhr frei Wache stand, dann jeder KTW einen Heimtransport machte und von 16-20 Uhr nur Low-Code RDs oder einfach gar nicts reinkam.

Es fühlt sich mittlerweile so an als ob eh alles egal wäre und jeder einen Transportschein bekommt und dieser auch bezahlt wird von der Krankenkasse wenn er lieb beim Hausarzt fragt. Auch Menschen die eigentlich selber fahren könnten, fahren mit uns in Ambulanzen etc. und haben alle einen Transportschein als sitzend geschrieben mit Diagnose Immobil oder paraplegisches Immobilitätssyndrom.

Da fragt man sich manchmal echt ob man im Rettungsdienst ist oder bei einem Taxi Unternehmen angestellt ist.

Kann ich aus steirischer Seite auch nur unterstreichen…

Nachdem es auch schon einige Situationen gab (Wartezimmer Hausarzt) wo ein gehfähiger Patient einen ÄTA bekam weil er Zitat ; „Niemand zum fahren hat“ oder "Nur eine „Mitfahrgelegenheit“ " braucht wundert mich der aktuelle Status nicht.

Wenn der Krankentransport wie eine Wahlarztleistung zu sehen wäre (inklusive einreichen und warten bis man einen Teil Retour bekommt) dann würde das ganze schon anders Fruchten. Wobei man hierbei auch sagen muss das sich hierbei von der Preisgestaltung etwas ändern sollte (Siehe Wiener Modell)

Nun die Sicht aus der OOE Provinz.
Wir hatten auf der Dienststelle 2017 insgesamt 6 SEW im Einsatz. Da kam man gut zurecht. War kein stressiger Job damals.
Heute, nur 5 Jahre später sind es 10 SEW. Allesamt besetzt und fahren teils den ganzen Tag von Zahnarzt zu Altenpflegeheim zu Physiotherapie oder auch manchmal nur die Oma von Zu Hause zu den Enkeln (nennt sich dann Domizilwechsel).

In meinem Bezirk bekommen jeder, wirklich jeder der irgendeinen Grund angeben kann einen Transportschein.
Und wenn man im KH den nächsten „MUG“ - Mit Unterstützung gehend Patienten zum Heimtransport abholt, dann hört man schon manchmal „Das Taxi ist da“.

Es ist leider von der Organisation auch so gewollt. Das RK braucht und will diese Fahrten. Weil Sie Geld bringen und nichts kosten (kein Materialeinsatz). Es wird sich nichts ändern, so lange Transportscheine an jeden ausgegeben werden.

Wie bitte ??? Also dass jedermann/frau heute einen TS bekommt ist mir bekannt, und dass die Organisation das dann auch alles gerne fahrt kenn ich auch. Prinzipiell läufts bei uns in der STMK ja nicht besser als bei euch. Aber ihr bringt Patienten von einer Wohnadresse zu einer anderen Wohnadresse ??? Das kann doch nicht wirklich passieren, oder ?

Hatten wir im Zivi, auch schon paar Jahre und Niederösterreich, ebenfalls gehabt. Geschrei war dann aber auch groß, wenn auf einmal mitten im KT ein RD Event reingekommen ist und der Patient zuerst auf die Interne/Unfall/Chirurgie/Urologie/Gynäkologie / Stroke (was per se wahnwitzig ist einen Schlaganfall einem KTW-B zu geben) gekommen ist.

Wird bei uns auch ab und an mal gemacht, allerdings auf Privatrechnung und das dann von einem KTW/BTW.

Kenne solche Fahrten auch aus der Steiermark, kommen immer mal wieder vor. Standard sind hier Pflegeheim Bewohner die zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten für ein paar Stunden „nach Hause“ gebracht werden. Sind aber alles Selbstzahler und haben natürlich keinen Transportschein.
Einzige Kritik die ich dabei habe ist das es keinen Unterschied gibt wer diese Fahrten macht aufgrund fehlender Trennung/Differenzierung vom KT/RD.

Nana, in OOE ist das anders.
Denn da hat sich das RK was einfallen lassen.

Man kann eine „Basis“ - „Plus“ und „Premium“ Mitgliedschaft erwerben.
Und ab „Plus“ (39 EUR pro Jahr) fährt die Oma so oft Sie will mit dem SEW vom Altenheim zum Enkerl.
Die netten Damen zücken auch manchmal schon die „Premium“-Karte wenn Sie uns rufen, wissentlich dass es da keinen TS gibt und Sie eigentlich auch gehend sind… Besseres Taxi eben.

Und falls dann doch mal eine Rechnung kommen sollte… einfach Aufregen… und Wind machen, dann wird die Rechnung vom RK auch schon storniert. Das wissen die Leute und nutzen das aus. Neulich hat uns eine Frau wegen einem verstauchten Knöchel gerufen. Und als ich Sie aufklärte, dass das nichts für die Rettung sein, wedelte Sie mit 10 EUR Trinkgeld und meinte „Schreibs auf Notfall“.

Noch Fragen?

Also ich bin ehrlich sprachlos. Normalerweise bin ich ein König des Sarkasmus, aber jetzt zweifle ich selbst ob du das ernst meinst :open_mouth:
Ich dachte immer dass OÖ, Stmk und Kärnten alle auf ähnlichem Level inkompetent sind, aber das was du da erzählst nimmt ja wirklich jegliche Kredibilität, und zeugt von purer Lächerlichkeit.

Ich muss die Aussagen vom Kollegen GRSan leider 1:1 bestätigen.
Das „auf Notfall schteiben“ geht sogar oft von den Kollegen aus, man will dem Patienten ja schließlich keine Unannehmlichkeiten mit der Versicherung bereiten…

Dieses mal ohne meine normale Signatur, weil daran echt nix sarkastisch oder irgendwie übertrieben ist.

Eine ähnliche Dämlichkeit hat sich auch der ASB einfallen lassen. Jedes Mitglied hat für den normalen Mitgliedsbeitrag (aktuell glaub ich 19€/Jahr) die Möglichkeit von 50% Rabatt auf privat zu zahlende KTs.
Mitgliedsbeitrag kassiert natürlich großteils der BV - den Rabatt auf die KTs übernehmen natürlich die Gruppen :imp:

Und hier nun, weils so gar nicht Lustig ist…

ooe.mein-roteskreuz.at/spenden- … liedschaft

Da steht aber nichts von Krankentransporten und Rabatt? Lediglich von Rückholtransporten von Nicht-Heimat-Krankenhäusern in das Heimatlrankenhaus.
Das kommt bei uns - da gibts auch die RK-Card - vl. 3x im Jahr vor und das sind dann Krankenhäuser ausserhalb Österreichs …

Ja ja. Wird aber in der Praxis so gelebt und gewünscht.

Ok das ist dann wieder ein anderes Problem - bei uns geht man da genau den anderen Weg. Fahrten reduzieren :slight_smile: