Schuhe von Engelbert Strauss

Hi!

Da bei mir bald neue Schuhe auf dem Programm stehen, wollte ich fragen ob ihr schon Erfahrung mit den Schuhen von Engelbert Strauss gemacht hat.
Mich persönlich würder der Schuh interessieren.

Ich kann leider keine Antwort aus erster Hand geben, aber ein Kollege, mit dem ich häufig fahre, hat genau dieses Modell seit ein paar Monaten im Einsatz. Er ist bis jetzt sehr glücklich was ich so mitkriege. Er hat davor schon allerei andere Schuhe (von No-Name bis Haix glaub ich alles) gehabt.

Ich habe 2 Paar Kastra mid (dienstlich und privat). Ich kann sie sehr empfehlen, subjektiv bezüglich Trittsicherheit und Tragekomfort meinen HAIX überlegen und haben diese ersetzt. Sie tragen sich auch deutlich weniger klobig und haben daher auch ihren Weg ins Private als Allround-Schuh (Winter, Gelände, …) gefunden.

Ich kenne diese Schuhe nicht, habe aber selbst welche mit Drehverschluss (Ejendals Jalas 1718 Zenit Easyroll-Stiefel), der Verschluss ist genial, ich trage meine Haix nur mehr sehr selten.

Genau den hab ich in meinem „Brotberuf“ im Einsatz, ich bin vollkommen zufrieden damit.

Einige Kollegen haben sich diese Modell 2020 im Sommer zugelegt und sind bis heute sehr zufrieden damit.
Ich persönlich will meine Haix aber nichtmehr missen, auch wenn sie mir manchmal zu „laut“ sind.

Ich liebe meine HAIX, aber der Zipp ist bei einem Schuh schon sehr ausgefranst weshalb der Schuh manchmal nicht öffnen geht. Richtig nervig.

Kenne den Schuh zwar auch nicht, beim Umgang mit Körperflüssigkeiten, was ja selten aber doch vorkommt, hab ich dann doch lieber Leder als Cordura. Und da es auch nur ~50g Unterschied pro Schuh ist werd ich auch weiterhin bei Haix bleiben.

@naloxon: haix.de/haix-reissverschluss-701036

Kosten 16€/Stück

Ich persönlich nicht, habe aber schon einige KollegInnen damit gesehen, diese sind anscheinend zufrieden.
Ich habe an diesem Modell allerdings kein Interesse. Ich verwende seit mittlerweile 15 Jahren HAIX Airpower (in den verschiedenen Generationen) und bin damit äußerst zufrieden. Die Engelbert-Strauss Schuhe sind mir persönlich zu niedrig (meine Haix Airpower haben mich schon mehrmals vor dem Umknöcheln gerettet), auch wie von eklass erwähnt halte ich das Material für diverseste Verunreinigungen nicht optimal zum reinigen.

Habe genau diesen Schuh mit meinem beruflichen Eintritt ins RK NÖ gekauft. Vorher hatte ich diese 0815 S3 Schuhe die man als Zivi so bekommt.

Auf den Schuh gestoßen bin ich, da ich mehrere Kollegen sah welche ihre HAIX durch diesen ersetzt haben.

Da die Kastra mid auch um 80€ billiger sind und ich den BOA Verschluss schon von Snowboardboots kenne und liebe, habe ich mir die auch gekauft und nun schon über ein halbes Jahr im Einsatz. Würde mir nichts anderes mehr kaufen. Mit dem Komfort sehr zufrieden und im Winter sind Kollegen mit HAIX gerutscht wo ich nicht gerutscht bin. Sind auch etwas „luftiger“ als meine alten Stiefel und daher schwitze ich auch nicht mehr so viel in den Füßen.

Sollte aber jeder selber Entscheiden. Am besten mal HAIX probieren, hab ich auch gemacht haben mich aber nicht ganz überzeugt.

Den Zip gibt zum Tauschen, zumindest bei meinem Haix mit den doppelten Schnürsenkel. Mein Tipp. Reißverschluss gelegentlich mir Kerzenwachs "schmieren ".

Edit: Sind verkauft

Falls gerade jemand von euch oder aus eurem Dienstumfeld auf der Suche nach neuen Schuhen ist, ich hätt da eventuell was. Hab mir im April neue Engelbert Strauss Kastra 2 Mid (Knöchelhoch) bestellt, in Größe 46. Hab dann verletzungsbedingt lang keinen dienst machen können, und bin heut draufgekommen, dass sie mir eine spur zu groß sind…

Also falls grad irgendwer überlegt sich Kastras zu kaufen, ich hätt welche zum Sanforum-Spezial-Preis abzugeben :wink:
Gerne einfach eine PN!