Kastenwägen in Österreich

Gibt’s eigentlich irgendwo eine Liste, wo in Österreich die Rettungswägen richtige Kastenwägen sind und nicht diese winzigen VW T6 Kutschen? :confused:

Im BGLD gibt es in jedem Bezirk 1-2, meist VW Crafter mit Tragsessel, zum teil noch alte Sprinter (ehemalige NAW).
In der STMK baut sich ja jede Bezirksstelle ihren Fuhrpark selbst zusammen.
NÖ gibt es genug Threads bezüglich Crafter usw.
Wien wissen eh alle
Tirol, Vbg und Salzburg haben AFAIK auch Crafter/Sprinter
OÖ und Kärnten glaube ich nur T6, kann aber gut und gerne falsch liegen

Gibt’s eigentlich irgendeinen Grund für das Führen so einer Liste?

Gerade im sehr ländlichen Raum machen die „T6 Kutschen“ auch teilweise mehr Sinn als wie ein möglichst großes Auto, auch wenn eventuelle notärztliche Assistenzmaßnamen im T6 teilweise mühsam sind. Auch die weitere Ausrüstung und Kompetenz der Mannschaft sind oft bedeutsamer wie die Art von Fahrzeug.

Damit ich weiß wo ich fahren muss, um keine Platzangst oder Beulen am Kopf zu kriegen :smiley:

Keine Ahnung, aber da bringt dir jede Kompetenz der Manschaft nix wenn der Notarzt rechts keine Drainage legen kann, weil da die Wand vom T6 is. Ist jetzt natürlich überspitzt aber ich finds in dem kleinen Auto einfach nur eng. V.a. bei einer Reanimation, wenn dann RS, NFS und NA drin stehn und vl noch Ampullarium, Corpuls, etc. rein sollen.

Edit: Aus welchem Grund würde der T6 aufm Land einen Vorteil haben?

Gegenfrage: haben Sie eine C1 x Lenkerberechtigung?

Seh da auch keinen Vorteil. Bei uns im Flachgau gibts als RTW einen Sprinter oder Crafter Hochdach mit Tragsessel und verschiebbaren Tragentisch; falls der Platz benötigt wird fliegt der Tragsessel einfach raus.

Generell in Salzburg: Wo RTW drauf steht ist Crafter/Sprinter HD drin, Fuhrparktechnisch passts bei uns, auch wenns sonst überall hapert. :wink:

In Wien gibt es einen T6 RTW und das ist ein T6 Koffer. Ist gleichzeitig auch abgesehen vom BIT der MA70 der einzige Koffer in Wien. Meistens ist er aber als NKTW unterwegs.
Ansonsten sind alle RTWs Sprinter/Crafter Kästen verschiedener Hersteller. Ansonsten gibt es als (N)KTWs üblicherweise Sprinter/TxHD/TxMHD/Ford Transit.

Einen Vorteil des TxHD als „RTW“ sehe ich nicht, außer das es irgendwo vielleicht schon immer so war und das damit jeder Zivi spazieren fahren darf und man bestimmt keinen Rettungsführerschein/C-Schein dafür braucht.
Wenn das Gelände/die Wetterverhältnisse wirklich so schlecht sind, ist die Leistung eines Sprinter 4x4 jedenfalls deutlich besser als eines Tx4Motion.

Ist bei euch der Rettungsführerschein problematisch zu bekommen? Bei uns haben den 90%, ist auch nur eine Überprüfungsfahrt mit dem Großraum KTW. Dann kann ja sowieso jeder mit den „großen“ Autos fahren.

Das eigentliche Problem mit dem Rettungsführerschein ist, dass man keinen Probeführerschein mehr haben darf - und das sind ja mittlerweile 3 Jahre.

Wir können jetzt natürlich gerne eine neue Diskussion starten, dass das super ist, weil unter 21 und mit weniger als 3 Jahren Fahrpraxis sollte eh niemand RTW lenken…

RedTiger hat die Situation in Wien schon gut beschrieben.
Da es beim ASB Wien eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen gibt, da jede Gruppe eigenständig ist, habe ich schon auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen Dienste gemacht.

Punkte, die sich für mich persönlich herauskristallisiert haben:

  • T6 Koffer ist aus meiner Sicht gleichwertig zum Arbeiten wie Sprinter/Crafter Kasten
  • T6 MHD oder HD (ehemalige OÖ SEW) sind klar unterlegen und selbst einfachere Tätigkeiten wie EKG schreiben werden schon zur Spielerei
  • Ich mag richtige Tragsessel auch im RTW. Mich hat der Tragsessel am Fußende noch bei keinem Einsatz gestört, weil irgendwo muss man während der Fahrt sitzen und ob das ein Tragsessel oder ein normaler Begleitersessel ist, ist aus meiner Sicht egal.
  • Im T6 Koffer sind ein Tragsessel (auch komplettt entfernbar), eine Ferno Mondial Trage und ein Ferno EZ Glide 59 Treppensessel. Das ist für mich die optimale Kombination für jeden Patienten. Weiters sind eine Schaufeltrage und ein Spineboard vorhanden. So hat man einsatztaktisch finde ich alle Möglichkeiten.

Zum Rettungsführerschein:
Der wird bei uns leider eher selten angeboten, daher ist es schon problematisch einen zu erlangen. Bei mir war es ein Halbtag Theorie mit Prüfung. Am zweiten Tag Fahrsicherheitstraining mit Crafter RTWs und Klein-LKW. Und abschließend 1 Stunde Praxisprüfung,

Zum Thema Steiermark:

Es wird sukzessive auf Sprinter bzw. Crafter umgestellt…Einzig das Problem mit den baulichen Gegebenheiten auf den Dienststellen ist hier das Hindernis.

Viele Gebäude sind teilweise zu schmal oder zu niedrig um den Sprinter einstellen zu können und einfach so bauliche Sachen verändern is halt ned so einfach…

Ein Bekannter von mir fährt in der STMK, laut dem werden die Crafter/Sprinter (mit 2 Tragsesseln) lediglich als KTW eingesetzt, RTW wird mit T6 HD gefahren

edit: betrifft natürlich nur den Bezirk, wo er fährt

Ernsthaft jetzt? Da sieht man wo die Prioritäten liegen…

Einfach ins große Nachbarbundesland schauen. :wink:
Dort bietet der ASB LV mindestens 2 Rettungsführerscheinkurse jährlich an.

In Kärnten werden zZ. T6 Hochdach als Mehrzweckfahrzeug und Niederdach als reine KTW eingesetzt.
Die Niederdachfahrzeuge sollen jetzt nach und nach durch den Novaris C von Ambulanz Mobile ersetzt werden.
Als RTW / Mehrzweckfahrzeug hatten wir jetzt den Novaris XL zum testen.
Ob der jetzt wirklich kommt kann ich leider noch nicht sagen, da die Beurteilung, zumindest in meinem Bezirk, nicht unbedingt positiv war.

Wäre mir jetzt neu??

Die Sprinter gibt es natürlich in der BKTW-R/KTW-R Ausführung jedoch werden diese eher seltener verwendet (Graz-Umgebung und Radkersburg sowie Feldbach haben ein paar)…Regulär werden die Sprinter und auch die Crafter als RTW eingesetzt

naja, meine informationen habe ich nur durch meinen bekannten, aber würde schon passen, denn wenn ich RTW+NEF aus der Steiermark mal im Bgld sehe ist das immer ein T6 HD RTW +T6 NEF, die Crafter und Sprinter habe ich bis jetzt nur in Feldbach bei der Dialyse gesehen

wird schon Sinn machen und so durch die Leitstelle so disponiert - schließlich kann man mit den Sprinter/Crafter 2 sitzende Patienten auf einmal transportieren und deshalb werden die wohl eher zurückbehalten und die kleinen VW zu den Einsätzen geschickt :laughing:

@O_neil warum negatives Feedback zu den Autos? Immerhin sind sie doch größer als Transporter oder Transit Custom, über jedes Auto das größer als die genannten sind würde ich mich als RD-Mitarbeiter freuen

Und keine Ahnung wer das geschrieben hat, aber T6 machen im Rettungsdienst nie Sinn! du kommst auch mit größeren, gerade MB-Allrad in echt jedes Kuhdorf bei jedem Wetter. Als KTW machen T6 hingegen schon Sinn, grad in der Stadt, wennst vor 7 verschieden Ordinationen mitten im Berufsverkehr parken musst, aber sicher nicht zur Versorgung von Notfallpatienten.