NKTW ASB Wien (?)

Abend Herrschaften,

In letzter Zeit kam seitens verschiedener Hauptberuflichen Kollegen immer wieder das Gerücht auf, dass vom LV ASB Wien richtige NKTWs angeschafft werden sollen.

Weiß da jemand was konkretes oder ist das reines Mannschaftsgewäsch?

LG

Jap ist korrekt. Wurde vom neuen Leiter RKT so gewünscht.
Da dieser vorher Prokurist in Floridsdorf Donaustadt war, kennt er den Nutzen bzw. die Vorteile dieser Fahrzeuge für die NKTWs. Da wir aber gerade auch eine kleine Pandemie haben, ist das Thema natürlich jetzt nicht an oberster Stelle. :wink:
Ist also nur eine Frage der Zeit.

Generell ändert sich derzeit bzw. demnächst einiges beim LV Wien. Vor allem in Bezug auf ehrenamtliche.
So ist es z.B.jetzt seit kurzem möglich, spontan und telefonisch in der Leitstelle anzurufen und sich auf Autos eintragen zu lassen.
Früher ging das ja alles nur mittels E-Mail an die Dienstplaner, was auch tlw. eine gewisse Vorlaufzeit gebraucht hat und spontane Dienste daher nicht möglich waren.

Ob ein Dienstplansystem, um zu sehen welche Plätze auf den Autos frei sind bzw. auf welchen Fahrzeugen, wie in anderen Organisationen oder beispielsweise in Floridsdorf Donaustadt der Fall ist, kommen wird, steht noch nicht fest.

Sinn machen würde es allemal, da ehrenamtliche sich dann online erkundigen können und dann am Telefon/Online/per Mail das gewünschte Auto/Hauptamtlichen/Standort bekannt geben können.

Wird sich also noch einiges tun in der nächsten Zeit.

Bezüglich den neuen Erreichbarkeiten bin ich eh im Bilde.

Zum Rest, das würde sich mit den Aussagen der Kollegen decken.

Danke dir :slight_smile:

Jetzt würds mich aber interessieren, was mit „richtige NKTW“ gemeint ist?
Typ-B Fahrzeuge sind ja die meisten Wiener NKTW schon mehr oder minder.

ich vermute mal das der ASB nachziehen wird nachdem das RK nun T6 Hochdach Fahrzeuge als NKTW hat.

Es gibt auch zahlreiche Beschwerden seitens der Notärzte über die massive Unterschiedlichkeit der „NKTWs“ und die Untauglichkeit der Mittelhochdächer. So kommen teilweise von ASB Gruppen vollausgestattete RTWs als NKTWs, auch für Notfälle zu gebrauchende KTWs von JUH/ASB-Gruppen/GRK/SMD oder eben die Mittelhochdach-KTW-Bomber von RK&ASB-LV. Das da eine Änderung kommen muss war klar und nur eine Frage der Zeit.

Wenn ein Notarztmittel dazukommt, warum schickt man dann nicht einen RTW dazu? Der Zweck einer BLS-Ambulance ist ja nicht, zur Hilfskrücke für ALS-Einsätze zu werden. Dafür gibts ja die ALS-Ambulance.

Da sollt’ ma vll. scho a bissl pragmatisch sein und auch mal ökonomisch denken dürfen.
Wenn ich schon ein BLS Auto vor Ort hab’ und ich aus dem mit den NEF Equipment und dem NA, einfach ein ALS Auto machen kann wirds wohl für 95% der NA Einsätze mehr als reichen.
Da extra noch ein drittes Auto hinschicken wo ich kaum Benefit habe kann man schon hinterfragen.
=> Wohlgemerkt nur wenn das BLS eh schon vor Ort ist (Nachforderung, etc…). Nicht als Standardfall.

Bei komplexeren / fordernden Sachen wie Polytrauma etc., klar, muss ein anderes Auto her.

Die Auslastung der RTWs ist zu vielen Zeiten durchaus hoch, bei einigen Patienten kann es durchaus vertretbar sein auch in einem KTW zu transportieren, wenn z.B. ausser einem Monitoring sonst nicht viel getan werden muss. Das setzt aber voraus dass man zumindest zu einem Patienten auf der Trage dazu kann …

Auch wenn Wien in Sachen Notfallrettung unangefochten der Spitzenreiter im Lande ist, gibts doch ein paar Sachen, die meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden sollten:
-zum einen gehört endlich klar definiert, wie ein N-KTW auszusehen hat. am sinnvollsten und einfachsten wäre da eine Differenzierung nach unserer geliebten EN 1789
-es fehlt an „Organisationsübergreifender Kompatibilität“. Es ist jetzt illusorisch, dass sich alle Organisationen auf Corpuls/Zoll/Lifepack/etc einigen werden. Was aber sehr wohl sinn machen würde wäre ein einheitliches Schienensystem(z.B Ferno inTraxx) in allen Autos (vor allem KTW & N-KTW) . So kann das NEF Team sein Material ähnich wie in OÖ einfach ins kleine Auto mitnehmen.

soso… ist wien das… ???
Kommt immer drauf an welchen Maßstab man anlegt ???

Sorry für die späte Antwort. Hab ehrlich gesagt vergessen deine Frage zu beantworten.

Ein richtiger NKTW ist für mich ein KTW welcher zum Beispiel:

Einen Rucksack/Koffer für Kindernotfaelle hat. Was bei den LV Autos jetzt nicht der Fall ist, obwohl diese auch als NKTWs angemeldet werden…

Eine kleine Arbeitsfläche hat, wo man, im Falle eines gemeinsamen Einsatzes mit dem NEF, dem Doktor auch in Ruhe die Medikamente aufziehen kann.

In NÖ zB allgegenwärtig auf den NKTWS und normalen KTWs.

Im Idealfall eine Vakuumbeinschine hat.

Einen Notfallrucksack allgemein, wo die einzelnen Sachen nach Diagnostik usw. unterteilt sind und nicht teilweise einfach irgendwie reingestopft wurden und wenn möglich auch mehr als z.B. nur einen Satz Guedeltuben hat, damit der Notarzt nicht alles aus seinem Auto holen lassen muss.

Hochdach: Die MHD Autos sind zwar sicherlich sinnvoll, aber wenn man am Patienten mal arbeiten muss, ist das sehr schnell unangenehm. Zumindestens empfinde ich es so.

Im Endeffekt geht’s hier für mich um Sachen, die jetzt nicht die Welt sind und in meinen Augen in einer Großstadt wie Wien absolut sinnvoll sind.

Beziehe mich da aber auf die LV Autos. Die Gruppenautos sind in der Regel wirklich gut ausgestattet.

Siehe der FW154 (Susi) von 915, der vor kurzem einer „verjüngerung“ unterzogen wurde und neues Equipment angeschaffen wurde.

Die meisten Gruppenautos sind ja auch voll ausgestattete RTWs so wie der 154er aus 915, aber auch der 114er aus 911, der 161er aus 916, oder auch der 180er aus 919 - auch wenn sie meist als NKTWs fahren.

Ich versuche mal den aktuellen Stand zusammenzuschreiben was beim ASB Wien aktuell als NKTW genutzt wird. Wie RedTiger schon gesagt hat, ist da eine sehr breite Palette an Fahrzeugen vorhanden.

ASB Zentrale: T5/T6 MHD 130PS Automatik. LP1000. Ferno X2 (4052) + Tragsessel D aus T
Floridsdorf-Donaustadt:
Alle Autos Stollenwerk Trage + Tragsessel D aus T

  • 6 RTWs: Werden gemischt als RTW oder NKTW eingesetzt. Sprinter 160PS Automatik, verschiedene Generationen. LP15, Medumat Standard 2
  • 2 NKTW-Sprinter: Ehemalige Salzburg RTWs. Sprinter 130PS manuell. LP15, Medumat Standard 2
  • T5/T6 HD: Hochdachfahrzeuge, in unterschiedlicher Ausstattung, teilweise manuell oder Automatik. Alle Autos mit LP12 oder LP15

Simmering (911): T6 mit Kofferaufbau Medicop, 190PS DSG, LP15, Medumat Standard 2, Ferno Mondial, Tragsessel, Ferno Raupensessel, Spineboard
Rudolfsheim-Fünfhaus (915): Renault Master, LP15
Ottakring (916): VW Crafter Medicop, LP15, Medumat Standard 2, Stryker M2 Trage, Stryker Raupensessel, Spineboard
Döbling (919): Sprinter (ehemals Salzburg RTW), LP15, Medumat Standard 2 (?) + VW T5 HD
Favoriten (910): Sprinter Automatik
Leopoldstadt (902): Sprinter Automatik

Das müssten alle Autos sein, die für den ASB Wien als NKTW. Wie RedTiger schon beschrieben hat, ist ein großer Teil der Gruppenautos auch als RTW im Einsatz.

müssten 213CDI sein - damit 130 PS

Der 161 aus Ottakring hat ebenfalls den Medumat Standard 2, eine Stryker M2 Trage, den Stryker Raupensessel und ein Spineboard

Ergänzung: Es ist inzwischen auch bestätigt worden, 915 wird einen zweiten NKTW/RTW erhalten. Das Fahrzeug wird ebenfalls wieder ein Renault Master sein, von der Firma Dlouhy in Tulln angepasst und soll - da kommen genauere Informationen erst - von der Ausstattung anders sein als die Susi (FW154)

Dieser soll im Herbst 2021 in den Dienst gestellt werden