Koffer Vs Rucksack

Servus!

Wie wird es in eurem Heimatbezirk gemacht? Koffer oder Rucksack? oder doch duales System? - Habt ihr das ganze nur am NEF oder auch am RTW?

Bei uns gibt es je nach Bezirk ein Mischsystem (Standard Koffer - für alpine Einsatzlagen Rucksäcke) oder ein „reines“ Koffer/Rucksack System…Wobei wir am RTW ausschließlich Rucksäcke (Save-Rescue oder Pax) verwenden.

Ich hab schon lang nimmer überhaupt davon gehört, dass noch wo mit Koffer gefahren wird.
Also dort wo ich fahr ist es Rucksack all the way

Gerade auf manchen Notarzt-Systemen wird noch recht viel mit Koffer gefahren (NAW Radkersburg, NAW Murau , NEF Bruck/Mur). Viele haben allerdings als „Backup-Lösung“ den Rucksack mit …

Wir arbeiten mit einem Mischsystem am NEF, und Rucksack System am RTW.

Durch und durch Rucksack. wieso einen Koffer?

Seit Jahren nur mehr Rucksack Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass noch wer Koffer verwendet (außer ev. für irgendwelches Sondermaterial am NEF oder so vielleicht).

An meiner Heimatbezirksstelle gibt es keine Ahnung wie lang primär nur mehr Rucksäcke und auch alle Nachbarn haben soweit ich das mitbekommen haben schon vor Jahren die letzten Koffer in Pension geschickt und durch Rucksäcke ersetzt.

Durch die begonnene bzw. anstehende Standardisierung im RK-NÖ wird es demnächst keine Koffer mehr geben.

Am NEF gibt es es seit NEF-NEU in NÖ keine Koffer mehr, wobei diese schwarzen NEF-Rucksäcke vom Format her einem Koffer nachempfunden sind. Soweit ich es im Kopf habe, haben die alle Träger drauf, damit man sie auch als Rucksack verwenden kann, höchstens eine von den kleinen Taschen, die man selten braucht könnte keine Träger haben.

Die modernen Rucksäcke sind inzwischen wirklich gut und es gibt nichts was ein Koffer mehr kann. Der Koffer is einzig schwerer und unhandlicher.

Wir hatten bis vor einigen Jahren am Stützpunkt noch die Koffer im Einsatz und waren bis zum Schluss von diesen überzeugt. Auch wenn sie schwerer sind und unhandlich, ordentlicher und besser eingeräumt waren sie auf alle Fälle. Wir sind nun im ganzen Land einheitlich umgestiegen auf Rocksnake Rucksäcke und sind auch von diesen überzeugt. Voll ausgestattet mit Sauerstoff sind sie sogar schwerer als die Koffer.
Auf dem NEF sind wir aktuell bei drei Rucksäcken und haben nur wenig Material entfernen müssen im Gegensatz zu den Koffern.

Wir haben beides wobei der Rucksack sogar noch etwas mehr drin hat und ein handlicheres Ampullarium. Immer wenn ich mich entscheiden muss nehm ich den Rucksack, weil ich beide Hände für andere Geräte/Taschen (Corpuls, Oxylog) frei habe wenn ich den am Rücken habe. Da der sehr übersichtlich und durchdacht eingeräumt ist, ist das Arbeiten heraus ein Traum.