Neue KTW Wiener Rotes Kreuz

Hallo zusammen,

dass das WRK Sprinter als KTW bekommt ist ja schon etwas länger bekannt.
Nun sind die ersten bereits auf den Stationen und ein paar Fotos für Interessierte gibt es auch. :slight_smile:

Die Foto sollten durch draufklicken vergrößert werden.

Spannend, dass man den hinten genauso eng gebaut hat wie einen VW T6
Da ist ja erst wieder absolut kein Platz zwischen Trage und Tragsessel. Warum also nicht gleich einen VW Transporter?

Ev Sprinter günstiger als T6 mit Mittelhochdach (welchen es so nicht mehr serienmäßig gibt) - bei uns sind die Sprinter KTW (aber nur mit einem Tragsessel) auch beliebter

Ich weiß auch nicht wieso man - mal wieder - 2 Tragsessel eingebaut hat. So wie es zB beim ASB ist (1 fixer zum umklappen und 1 Tragsessel) halte ich Platztechnisch für wesentlich besser.

Bei Einsätzen zu denen ein KTW ja auch hin und wieder kommt finde ich es auch nicht gerade sinnvoll wenn mir die Sicht auf den Patienten genommen wird durch den Tragsessel vorne. Genauso reanimieren, wenn mir mal ein Pat. verfällt, stell ich mir sehr schwierig vor.

Das ist einfach eine Abwägung, wie oft brauch ich 2 Tragsessel und wie oft ist mit der vordere im Weg.

Weil ich mit 2 Tragsesseln 2 sitzende transportieren kann.

Wenn die Fahrzeuge als nktw fahren kommt sowieso der vordere Sessel raus damit mehr Platz im Auto ist.

Somit hab ich jeden Tag 2 Tragsessel mit und kann vermutlich 3-5 mal am Tag 2 sitzende fahren. Wenn von allen Autos 1 im Jahr im Auto reanimiert ist es viel (statistisch sicher weniger als 1 mal im Jahr).
Somit ist es logisch verständlich das man 2 Sessel hat weil es ist ein reiner ktw.

Ich geh mir morgen die neuen ktw, den neuen rtw und den neuen Itw/naw in real anschauen.

Bin gespannt was ich zu sehen bekommen werde.

[size=85]Edit von eklass: Quote-Tags ausgebessert[/size]

Ich glaub, das ist keine Frage der Anzahl der Tragsessel, meine HiOrg fährt ja schon seit Ewigkeiten mit Sprintern KTW und die meiste Zeit davon mit zwei Tragsessel. Und bei jedem Modell konnte man immer nach hinten zumindest durchschlüpfen.
Es scheint mir mehr eine Frage der Positionierung des vorderen Tragsessel zu sein, ein Stückl weiter vorne damit er nicht mit dem Radkasten in die Quere kommt und dafür ganz an die Seitenwand, und schon kann man durch.

Würde dafür dann aber nicht mit durchgehender Schiene funktionieren und die Beine des vorderen Patienten und des Begleiters auf dem Klappsitz an der Trennwand wären wohl sehr eng beisammen.

Weiterer Vorteil wäre allerdings, dass man die vordere Halteschiene entnehmbar gestalten könnte und damit bei Entnahme des vorderen Tragsessels auch die Stolperfalle mit raus nehmen könnte.

Ich finds auch sehr interessant, dass man (abgesehen vom 2. Tragsessel) alles sehr ähnlich macht wie in Salzburg - dort fahren schon lange die Sprinter KTW mit genau dem Blaulicht-Balken.

Ich mochte die sehr als ich dort Zivi war :slight_smile:

Kann ich den Vorderen Tragesessel auch hinten über die Rampe ausladen (durchgängige Schiene)? Oder muss ich ihn bei der Schiebetüre rausheben ?! Weil die Öffnung der Schiene ist ja in Fahrtrichtung.

Und hinten 2 Klappsessel eingebaut damit ich insg. 4 Pat. hinten transp. kann (y)
da wird auf max. Auslastung geschaut :smiley: :smiley: :smiley:

Ja du kannst beide Sessel hinten über die Rampe ausladen. :slight_smile:

Bei unseren ist statt dem 2. Tragsessel ein Sessel wie im RTW verbaut - drehbar und an die Wand klappbar. Damit kann man durchgehen und zudem 2 sitzende Patienten transportieren. Wenn ich ein Auto mit 2 Tragsessel brauche, kommt bei uns ein BKTW - für KTs ja völlig ausreichend :slight_smile:

Das Auto ist grundsätzlich das Fahrzeug wie es die Salzburger haben.
Unterschied ist das Salzburg die kurz Version hat und Wien nun den normalen hat.
Normal deshalb damit 2 Tragsessel reinpassen.
Sonst neu ist eine Strycker trage, die Rampe statt der Tasse hinten.
Die schaufeltrage hat ein eigenes Fach bekommen und die vaccum ebenfalls.
Die Tür geht elektronisch auf und zu auf Knopfdruck.
Fahrzeug ist für 7 Personen zugelassen.
Und das nette es ist das selbe grundmodell wie der rtw, nur das es leichter ist. Das heißt die 160ps ziehen ordentlich ab wenn man es braucht.
Es gibt jezt auch ein eigenes Fach für die privat Rucksäcke im Seiten verbau. Das heißt die sind gut aufgehoben und Kugeln nicht irgendwo herum so wir bisher.
Man merkt das es von Kollegen des Fahrdienst mit designt wurde die genau wissen was wichtig ist.
Ansonsten, Multifunktionslenkrad, 4 Becherhalter (2 pro Seite), ordentlich aufgeräumtes Cockpit, Funk und Drucker sind optimal verstaut, Handy mittels Halterung vom Fahrer bedienbar und ablesbar.

Alles in allem ein sehr gutes Fahrzeug.

Bin gespannt wie es sich in Dienst macht.

Und zu guter letzt, das ist der Prototyp, alle neuen schauen nun so aus, Ende April sollen die ersten 10 davon auf der Straße unterwegs sein.

Das rk Wien hat auch einen neuen rtw und einen neuen itw/naw.

Der neue rtw leuchtet wir ein Weihnachtsbaum, dachblitzerm frontblitzer, Doppel dashlight, spiegelblitzer und kreutzungsblitzer sorgen für die notwendige Sichtbarkeit und damit für die Sicherheit der Mannschaft.
Und alle nun im Copyright Design das alle anderen Bundesländer schon länger haben. Damit ist die passive Sicherheit erhöht.
Man merkt das sie mehr auf ihre Mitarbeiter aufpassen, auch auf das ergonomische arbeiten wird mehr wert gelegt als früher. Sieht man an den Fahrzeugen durch diverse Kleinigkeiten wie die Rampe statt der Tasse, schieben statt heben ist für den Rücken besser um nur ein Beispiel zu nennen.

Also als Fazit muss ich sagen das dass Wiener Rote Kreuz damit einen richtigen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung macht.

Bis auf 160 PS (wozu am KTW) und elektrischen Türen hat die JUH das alles schon seit Jahren. Auch die RTW-Beleuchtung. SCNR :smiley:

Der ktw ist das selbe grundmodell wie der rtw, das ist günstiger im Einkauf hab ich mir erklären lassen.

Und für das rk ist das ein Meilenstein kann man sagen weil es vom Platz her im Fahrzeug etwas mehr ist da die Fahrzeuge (Mercedes) breiter sind als die bisherigen (vw).

3,5t Fahrgestell?

Teilweise ist auch die lange (normale) Version im Einsatz, aber zugegeben nicht mehr viel, weil die durch RTW abgelöst wurden.

Alen in allem - richtige Entscheidung, x-mal besser als T6. Alleine der Wendekreis etc ist komplett eine andere Welt

Der rtw hat ein 5,5 Tonnen, der ktw ein 3,5t, noch. Wobei es Überlegungen gibt soweit ich gehört habe die ktw auch schwerer zu machen in Zukunft.

Na bei 3,5t wird’s mit dem Ausbau und 7 Personen knapp.

Ja es geht sich gerade so aus, darum denke ich auch das sie überlegen früher oder später schwerere ktw zu machen bzw die nktw wenigstens schwerer zu machen.

Aber das die Fahrzeuge günstiger werden, da sie das selbe Modell nehmen kann ich nicht ganz glauben. Der KTW ist doch kein Hochdach, der RTW schon. Und meines Wissens nach ist das KEIN Dlouhy Hochdach sondern das von MB, auch beim neuen Sprinter.

Wie siehts denn mit stehen in diesem Fahrzeug aus? Ich kenne als Steirer diese Modelle nur als Hochdach RTW (aufh nur von sehen :smiley:), und kann mir das Normaldachmodel nicht „besser“ als einen T6 vorstellen.