WRK NKTW

Hallo zusammen,

gibt es hier einen Wiener-RKlerIn der/die ein paar Fotos und Infos der neuen Hochdach NKtws hat.
Fotos wären natürlich toll :slight_smile:

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, aber ein paar Erfahrungen konnte ich mit den Fahrzeugen schon sammeln. Im Prinzip unterscheidet sich die Ausstattung nicht wirklich revolutionär von jener der konventionellen KTW des WRK. Als Trage fungiert eine Stryker, welche in beiden Fällen jedoch schon sichtlich in die Jahre gekommen ist und demzufolge schon gewisse Abnützungserscheinungen bemerkbar sind. Der hintere Tragsessel ist nahezu ident mit jenen, welche bis dato in den konventionellen KTW verwendet wurden, einzig der vordere wurde durch einen fix im Fahrzeug verbauten, zur Seite klappbaren Sitz ersetzt.

Bis vor kurzem waren die Fahrzeuge noch ausschließlich mit einem LP1000 unterwegs, seit ein paar Wochen ist jedoch zusätzlich auch ein LP12 an Bord. Soweit ich weiß jedoch in einer abgespeckten Form, sodass beispielsweise NIBP nicht möglich ist, aber zumindest EKGs können nun geschrieben werden. Als Absaugeinheit ist ein Accuvac Rescue oder Basic an Bord (ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ich glaube jedoch eher letzteres) und die O2-Versorgung wird mit 2 5l-Flaschen sichergestellt. Der N-KTW-Rucksack ist ausgestattet wie eh und je: Diagnostikmaterialien, Verbandsmaterial, Schienungsmaterial, Infusionsbesteck, Ampullarium, Beatmungsbeutel, Airwaymanagement,… Da die O2-Flaschen im Fahrzeug jedoch nicht - wie bei den KTW - in einer tragbaren Halterung fixiert, sondern fix für die Patientenversorgung im Fahrzeug angedacht sind, ist zudem eine O2-Tasche mit 2l O2-Flasche vorhanden. Schaufeltrage und Stifnecks befinden sich im altbekannten Versteck im heckseitigen Schiebefach unter der Trage.

Die größte Neuerung, seit dem Einführen der neuen Hochdach-NKTW ist jedoch mMn die Dokumentation, welche nun ausschließlich über das Toughbook abgewickelt wird. Durch das MDT ist die Einsatzabwicklung im Allgemeinen jetzt wesentlich effizienter und unaufwändiger, als das vorher der Fall war. Sorry, dass ich nicht mit Bildern des Innenraums dienen kann, aber ich denke, wer mit den KTW des WRK vertraut ist, der wird die ‚neuen‘ N-KTW auch nicht als völlig fremd ansehen. Es ist lediglich nach oben hin deutlich mehr Platz, abgesehen davon merkt man deutlich, dass der Ausbau ja durch die selbe Firma durchgeführt wurde, wie vom hiesig bekannten Rollmaterial…

@Sam Splint
Zu deiner letzten Aussage. Gleich gut oder gleich schlecht wie „immer“?
Die OÖ SEW werden doch nicht von Dlouhy direkt gebaut sondern über Porsche Irgendwas wenn ich mich nicht irre?
Unsere Steirischen RTW werden von Porsche Graz mit Dlouhy teilen ausgebaut. Qualität - naja…

Naja, das Gelbe vom Ei ist der Ausbau nicht. In so mancher zügigen Linkskurve geht schon einmal die ein oder andere Seitenlade auf. Die Fahrzeuge haben allerdings auch schon über 300.000 km am Buckel und daher ist der Verschleiß meiner Meinung nach vergleichbar mit jenen Fahrzeugen, die wir sonst in Dienst hatten. Sicher verbesserungswürdig, aber man kann damit arbeiten - gemäß dem Motto: Schlimmer geht immer… :wink: Und wer den Innenausbau jetzt wirklich durchgeführt hat, kann ich nicht sagen, es sind jedoch definitiv Dlouhy-Teile, deshalb hatte ich initial angenommen, dass dieser eben auch für den Ausbau verantwortlich zeichnete…

Also mehr ein Problem der Wartung?

Dass die Läden bei Linkskurven aufgehen ist ein Dlouhy-Klassiker :slight_smile: Das Problem haben auch die relativ neuen T6 Fahrzeuge in NÖ.

Naja da muss man aber schon recht zügig die Linkskurven fahren…

Ich glaube nicht, dass das Problem mit den aufgehenden Laden von Anfang an bestand, sondern eher Verschleißerscheinungen sind. Dafür spricht, dass nicht alle sondern nur ein oder zwei bestimmte Laden betroffen sind, die auch teilweise beim Schließen nicht ordentlich einrasten.

Offtopic
Wen man zügig in die Kurve fährt dann geht meistens die oberen laden auf, wobei da muss man schon sehr zügig sein. Wir haben das letztens beim Schleudertraining beim öamtc gesehen.
Wenn man normal fährt ist das kein Thema, aber irgendwann hält die Verriegelung den Kräften nicht mehr stand und geht auf.
Alles in allem sind das aber Probleme aller Hersteller, man schafft das bei fast allen Herstellern irgendwann.
Wenn man normal fährt passiert so etwas selten.

Jetzt hätte ich echt gerne Fotos vom Innenraum, weil ich wüsste jetzt nicht welche Laden hier gemeint sind haha

Hab jetzt einmal Dr. Google befragt, die Bildergebnisse hierfür hielten sich in Grenzen, aber ein Bild hätte ich gefunden, welche die besagten Laden zeigt: https://www.roteskreuz.at/ooe/dienststellen/perg/bezirksstelle/ortsstellen/grein/die-ortsstelle-grein/austattung-der-sews/ . Die niedrige Auflösung darfst du einfach als integrierten Sehtest sehen… :confused:

Zur sonstigen Innenausstattung hätte ich dann noch die Homepage der Bezirksstelle Steyr-Land zu bieten, da sind ein paar Fotos zu sehen: https://www.roteskreuz.at/ooe/dienststellen/steyr-land/die-bezirksstelle/die-ortsstellen/bad-hall/fuhrpark/sew-41135/. Die Innenausstattung dort ist ziemlich ähnlich zu jener, die in den N-KTWs zu finden sind. Den Rucksack kannst du jedoch getrost ignorieren, da der komplett anders eingeräumt ist. Dort, wo sich der Koffer unter der Trage befindet, ist die O2-Tasche verstaut, statt einer Stollenwerk ist eine Stryker am Fahrzeug und die Rampe beim Tragsessel haben wir in Wien auch nicht. Zudem befindet sich rechts neben der Accuvac in den Wiener Fahrzeugen noch die Halterung für den LP12. Aber sonst bietet das ein sehr ähnliches Bild…

Super danke!
Also doch minimalistischer wie ich dachte.
Bin gespannt was da noch kommt, immerhin sind es ja nur „alte“ gebrauchte Fahrzeuge aus OÖ und ich glaube nicht dass die allzulange durchhalten wenn sie weiterhin 24/7 als fixe NKTW unterwegs sind. Vielleicht deshalb auch noch das alte Design belassen wurde…

Die Frage an euch beiden wäre jetzt, samsplint bist du schon und sangirl willst du mit diesen Fahrzeugen fahren?

Ich glaube der eigentliche Anschaffungsgrund dieser Fahrzeuge war lediglich, den akuten Fahrzeugmangel möglichst schnell überbrücken zu können. Und ich finde gerade als N-KTW sind die Fahrzeuge eigentlich optimal, da mittlerweile endlich sogar ein EKG an Bord ist, wüsste ich nicht, was man noch großartig brauchen könnte. Beatmungsgerät? Perfusor? Die hätte ich in meinen Diensten am N-KTW bisher noch nie herbeigesehnt. Du darfst nicht vergessen, dass die Fahrzeuge ja primär nur niedrig priorisierte Einsätze fahren, die sich von den Blauen am regulären KTW-Dienst kaum bis gar nicht unterscheiden. Mit der zusätzlichen Kopffreiheit ist jetzt im Bedarfsfall wenigstens ein halbwegs ergonomisches Arbeiten im Innenraum möglich. Also ich bin mit den Fahrzeugen durchaus zufrieden. Durch die Laufleistung der Fahrzeuge solltest du dich jedoch nicht irritieren lassen. Für Wiener Verhältnisse ist diese zwar schon astronomisch hoch, aber ich vermute einmal es handelt sich hier größtenteils um keine Stadtkilometer, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass die Fahrzeuge noch einige Zeit lang ihren Dienst versehen werden…

Edit: @Icemann Ja, ich bin bereits mit den Fahrzeugen gefahren…

Eine Information noch: Was ich so mitbekommen habe, haben die Teile angeblich eine angepeilte Rest-Lebensdauer von einem Jahr. Alles was darüber hinaus geht, ist ein willkommener Bonus.

Prinzipiell finde ich es aber schade, dass von Seiten WRK nicht Mal ein wenig mehr investiert wird und neue Fahrzeuge angeschafft werden. Aber wie bereits hier erwähnt: Die Fahrzeuge sind für ihren angestammten Einsatz wohl ausreichend und ausserdem ist das ja wohl auch nicht das Thema des Threads.

Wie gesagt, ich denke die Fahrzeuge wurden primär angeschafft, um möglichst kurzfristig den Fahrzeugbedarf decken zu können. Mit Neuanschaffungen wäre das nicht so einfach gewesen, denn was man so hört war der Dlouhy auch derart überlastet mit Anfragen, dass da in absehbarer Zeit einfach nichts machbar gewesen wäre. Und was anderes wird in Wien de facto ja nicht bestellt - warum auch immer… Somit blieb eigentlich nur noch die Option der gebrauchten Fahrzeuge, und da hätte man wohl kaum wesentlich neuwertigere Fahrzeuge bekommen. Sollten sich die Fahrzeuge bewähren, dann halte ich es nicht für unmöglich, dass als Nachfolger eventuell neuere Hochdach-Modelle folgen.

Klingt sehr einleuchtend was du sagst. Dann dürfen wir ja Mal gespannt bleiben, wie sich die Sache entwickelt.

→ deshalb mal zu anderen Anbietern wechseln !! (y)

m.facebook.com/story.php?story_ … tions=true
Es tut sich wieder was beim WRK (y)

Für die, die schon länger hier im Forum mit dabei sind:
-diesmal sind es wirklich 5
-keiner davon hatte am Weg nach Wien einen Motor-/Getriebeschaden
-es stehen nicht 3 davon auf einem magischen verstecken Grundstück, dass nur Iceman sehen kann.
-sie haben keinen Rotor und können nicht fliegen
:stuck_out_tongue:

Ist verstehe nicht warum man nicht das Standard VW Hochdach nimmt sondern den „Aufbau“.
Hat der Aufbau Vorteile? Platz? Höhe?
Hab leider noch keinen von Innen gesehen.