Notarzt Eisenstadt

Weis jemand ob in Eisenstadt von NAW auf NEF umgestellt wurde?
Dort wo bis jetzt immer der naw gestanden ist steht nun ein Geländewagen mit Notarzt Aufschrift.

Jap wurde umgestellt auf Hyundai Santa Fe

Aktuelles Foto für ggf. Interessierte

noen.at/in-ausland/neufeld- … ,139090954

Hallo alle,

In Eisenstadt wurde am 04.03.2019 nach langer Vorbereitungszeit und verschiedenen Arbeitsgruppen endlich auf ein NEF umgestellt. In den nächsten Monaten wird der Bezirk Oberpullendorf folgen. Im Bezirk Güssing wird voraussichtlich noch bis Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres ein NAW fahren (evtl. sogar der letzte Österreichs).

Wie geht man mit dem RTW Thema um? Ist eine flächendeckende Umstellung auf größere Modelle ein Thema? Oder gibt es dezidierte „Begleit-RTW“?

das ist eine gute Frage?! Wo fahren denn noch NAWs? Also „normale“ (nicht Betriebsrettung VOEST, SNAW)

Oberösterreich keine Mehr
Niederösterreich keine Mehr
Tirol keine

Steiermark? gibt es da noch was?

Wien hört man immer wieder mal gibt es einen der normal für Sekundär vorgemerkt ist der aber auch normal angemeldet wird?! aber weiß ich nur vom hörensagen

Ist immer die Frage ob Regeldienst oder nicht. Bei der JUH haben wir auch ab und an NAWs die für die Rettung fahren (meist wenn ehemalige Sanis als Notärzte auch a bisserl ehrenamtlich fahren), die Malteser hatten das früher auch ab und an (glaube Samstag-Tag oder so). Aber das sind halt keine fixen Dienste und somit keine Planungssicherheit.

Vorarlberg, Tirol und Kärnten fahren auch definitiv mit NEF. Einzig bei der Steiermark bin ich mir nicht sicher.

Steiermark nach meinen Wissen zumindest noch radkersburg und murau

Salzburg noch in Radstadt und Gastein. Wobei bei uns die NAW´s nicht mit Arzt besetzt sind sondern der Haus(Not)arzt mit dem Privatauto zum Einsatz fährt.

Das Konzept gibts in Vorarlberg auch noch. Im Bregenzerwald.

Sind halt Stützpunkte wo man während mancher Jahreszeiten ned mehr wie ein mal in 24h fährt.

Donnerstags gibts in Wien noch des öfteren den RKL als NAW.

48 triffts wohl eher …
Wobei Radstadt der Arzt immer geholt wird und Gastein der selbst hinkommt und immer das NEF begleitet. Also eigentlich ein RTW

Dazu gab/gibt es auch eine Arbeitsgruppe. Es wurde beschlossen die neuen VW Crafter Modelle zu kaufen. Davon sind nun mal 5 bei der Fa. Dlouhy zum Umbau, wobei die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt, Mattersburg, Oberwart und wahrscheinlich Oberpullendorf mal nur 1 fürs erste bekommen, bis die anderen T6 Hochdach ausgeschieden werden.
Derzeit werden pro Bezirk 1 oder 2 „RTW´s“ vorgehalten, je nach Größe. Diese entsprechen jedoch keinesfalls einem RTW Standard und sind schon mal gar nicht alle mit einem NFS besetzt…leider.
Begleitet wird immer mit einem RTW, also momentan Hochdach, später Crafter. Es werden auch nur mit RTW´s vom RK transportiert. Dh. Samariterbund macht die Erstversorgung (First Responder) und RK kommt dann mit dem NEF + RTW und transportiert. Begründung dafür ist unter anderem, dass das Land Burgenland das RK-Burgenland mit dem Notarztwesen betraut hat. Ich glaube dieses Thema weiter zu Diskutieren ist unnötig :laughing:

Mach dir nichts draus dass kein NFS am RTW sitzt. Tut’s in den meisten nicht.

Na und da wundert man sich noch über die vielen Burgenländer-Witze!?

Wird das so streng durchgezogen? Gilt diese Anweisung auch falls kein RK RTW verfügbar sein sollte? Wird das auch so gehandhabt, falls der ASB RTW das NEF nachruft?

Eine Ressourcenverschwendung sondergleichen, falls das stimmen sollte…

Da sind wir dann wieder bei „Komm süsser Tod“ :astonished:

Das Stimmt zu 100%, erlebe es selbst jeden Tag…

Das wird tatsächlich so streng gehalten, falls ein ASB RTW nachfordert wird automatisch ein RK RTW mit alarmiert. Es wird auch immer von der Leitstelle darauf geachtet, das ein RTW vom RK frei ist. Es ist bist jetzt noch nicht vorgekommen das absolut kein RTW vom RK zur Verfügung steht, sollte aber wirklich mal keiner da sein, wird höchstwahrscheinlich der ASB transportieren.