Firma schiller

Nachdem wir uns jetzt den Schiller Touch 7 angeschaut haben würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob der argus-pro-lifecare-2 von Schiller eine kostengünstige Version vom Touch 7 ist oder ob jemand mit dem argus schon Erfahrungen hat?

den argus haben wir auf zwei RTW´s is ein ganz gutes gerät, ich bin zufrieden damit

Argus Life Care 2 und Touch 7 haben meines Wissens nach überhaupt nichts miteinander zu tun.

Der Argus Life Care 2 war vor ~ 10 Jahren das erste modulare superleichte Gerät - Corpuls hat’s mit dem zerlegbaren C3 dann später (mit gefühlt 20 kg mehr…) nachgemacht. Ich kenne den Life Care 2 von Hubschraubern und ein paar wenigen RTW. Von einem NAW-Stützpunkt ist er recht schnell wieder rausgeflogen, weil es anfangs gröbere Probleme mit der Stabilität der Software gegeben hat. Die sollten jetzt behoben sein, aber mittlerweile ist das Gerät halt einfach veraltet. Das Konzept ist gut 15 Jahre alt.

Ich glaub da werden gerade Geräte durcheinander gebracht

[size=150]Das ist der ARGUS PRO LifeCare 2: [/size]

Der ist meines Wissens nach nicht so alt und meiner Meinung nach mehr als deutlich dem C3 nachempfunden, nur ohne Zerlegbarkeit. Den kenn ich von keinem NAH, allerdings haben/hatten der ASB FloDo und das RK Bruck/Leitha solche in Verwendung soweit ich weiß.

[size=150]Das ist der ARGUS PRO LifeCare:[/size]

Der ist alt und war/ist auf den NAH und teilweise früher auch auf NAW im Einsatz. Den gibt es aber ohnehin nicht mehr zu kaufen.

[size=150]Das ist der neue DEFIGARD Touch 7[/size]

Der wird meines Wissens nach teilweise beim RK Burgendland sowie auf einigen RK NÖ Bezirksstellen am RTW eingesetzt.

Keine Ahnung wie aktuell die Fotos sind, aber auf dem Webauftritt der Bezirksstelle Wiener Neustadt, RK NÖ sieht man auf dieser Seite bei den Innenraumfotos einen APLC 2 hängen:

roteskreuz.at/noe/dienstste … portwagen/

Vom November 2018 sieht man hier die Übergabe eines Touch 7 auf dem Facebook Auftritt der Bezirksstelle Hollabrunn, RK NÖ:

facebook.com/RotesKreuzHoll … =3&theater

Anwenderinfos kenne ich keine.

Die Fotos sind aktuell. In allen RTW*s sind Schiller APLC 2

ich hab tatsächlich wenig verständnis dafür, warum man ein Gerät einkauft, dass unterschiedlich zu dem des NEF ist

ja es kostet deutlich mehr der C3, aber ich finde das trotzdem unpraktsich (halterungen, einschulungen, einsatztaktik) verschiedene zu verwenden

Ich persönlich versteh auch nicht ganz warum jetzt jeder was eigenes für den RTW kauft. (ausser die finanz. Gründe).
Wie sieht das eigentlich praktisch aus? Monitorisiert ihr den Patienten und wenn das NEF kommt wieder das selbe Spiel nur mit C3? Oder wird der RTW Monitor am Patienten belassen?

Angeblich wird die Steiermark bei der nächsten „RTW“ Defi Umstellung die Geräte auf C1 wechseln.
Befürworte ich auch, da der C3 (bis auf 2-3 NEF Stützpunkte) eigentlich Standard ist bei uns.

falls die frage an mich gerichtet ist …
die schiller 2 gibt es schon seit zig jahren … zusätzlich gibt es in reserve noch schiller 1 (auslaufmodell von früheren fahrzeugen)… viel länger als den corpuls … und die sind einfach in den rtws verblieben und nicht auf corpuls umgestellt worden.
pat. wird immer monitorisiert sofern notwendig. kommt das nef wird zu 99,9% der schiller am pat. belassen (mit dem eigenen nef … bei den anderen ist es abhängig von der laune der na
s) prinzipiell egal was benötigt wird da der schiller fast die vollausstattung hat (bis auf CO Messung), die ist nur am C3.

Ich hatte auf der Retter-Messe das Vergnügen, mich mit den Vertretern der Firma Schiller zu unterhalten.
Mein Farzit:
Der Touch7 kann (ausstattungsabhängig) alles, was der C3 und der LP15 auch können, kostet mit 6000-7000€ jedoch nur ~ein drittel von den „Großen“.
Wenn ich also in einer Organisation was zu sagen hätte, würde ich eher 3 „RTW“ mit Schiller Geräten ausstatten, befor ich einen C3/LP15 in einen RTW-CN(und weiterer toller Buchstaben hinterher) stecke.
Die Kompatibilität mit NEF-Geräten sehe ich dann eher als sekundär, da der NEF in einem ordentlichen RTW System seinen Monitor nur im Ausnahmefall benutzen wird (als erster vor Ort; Zusammenarbeit mit KTW)

Wir haben uns den Touch 7 angeschaut nur kostet der eben auch seine 6 bis 7 tausend Euro.
Da frage war ja ob der argus eine etwas kostengünstigere Variante von Touch 7 wäre.
Ich sehe keinen Grund wieso wir uns einen c3 zulegen müssen nur weil die nef‘s einen haben.
Wenn das Land sie bezahlt dann nehme ich gerne einen c3, solang dem nicht so ist muss ich mir eine kostengünstige Alternative suchen die das kann was ich gerne hätte und da ist der Touch 7 sicher ganz vorne dabei.
Aber natürlich jeder tausender den ich mir Spar ist gut.
Vorallem weil in Zukunft noch ein paar andere Projekte anstehen.

Darum nochmals die Frage ob jemand weis ob der argus eine kostengünstigere Variante von Touch 7 ist?

Die 7.000 für den Touch7 sind die Vollausstattung inkl. aller Funktionen und Kabel?
Wenn ja ist das wirklich ein Geschenk.

Mein persönlicher Favorit in Sachen Funktionsumfang/Gewicht/Bedienbarkeit ist eigentlich der „Zoll X Series“, habe aber keine Ahnung was der kostet.
Der LP15 hat eigentlich nur den Vorteil extrem robust zu sein und eh alles irgendwie zu können, allerdings ist das Teil meines Erachtens viel zu groß und schwer - die Alarmfunktion völlig unbrauchbar. Die Zerlegbarkeit des C3 ist zwar ein netter und praktischer Punkt, zusammengebaut - und so muss er ja mit zum Patienten ist er aber auch sehr groß und nicht unbedingt leicht. Wie es mit der Robustheit aussieht kann ich leider nicht beurteilen, was mir aber unangenehm aufgefallen ist, ist das teilweise völlig unerklärliche Piepsen - alle Werte normal, nichts auffällig und er piepst irgendwas ohne irgendeine Meldung oder das man weiß warum - der LP15 pfeift auch gerne wegen „SpO2 schlechte Signalqualität“ - aber das steht dann wenigstens als Meldung am Schirm und man weiß warum.

Danke für eure Antworten, mit euren Argumenten habt ihr natürlich Recht. Ich bin es nur nicht gewohnt, das ich als RS am RTW gleich monitorisier, weils bei uns in der Steiermark ja nicht wirklich möglich ist.
Wir haben momentan einen Schiller Fred Easyport als Defi, ein 20€ Fingerpulsoxymeter, und ein 20€ Blutdruckmessgerät als „Monitoring“ auf einem Standard RTW. Bei uns wird ein RTW + NEF Einsatz so abgewickelt wie in NÖ ein KTW + NEF Einsatz.

Man lernt nie aus.

Die 7.000 sind die rtw vollausstattung,
Es gibt noch eine etwas bessere Version für den Klinik Bereich die etwas mehr kostet soweit ich das verstanden habe aber das ist ja nicht notwendig.
Der Vorteil ist das der Touch 7 leicht ist (leichter als der lp15) und weniger kostet als die anderen vergleichbaren Produkte.

Leider findet sich keiner der was zum argus2 sagen kann was Ausstattung und preis angeht. Von den Fotos und der Beschreibung her sieht er dem Touch 7 sehr ähnlich.

ich glaube der argus kann alles ausser ABP

Leider ist der extra Drucker und extra Halterung ein wirklich großer Punkt.

Abgesehen davon, wer kommt auf die Idee auf einem RTW einen C1 einzusetzen? Das ist ja auch nur ein schlechter Scherz. Nicht mal NIBP Messung möglich…

Bei der Fehlerquote die Corpuls bei
der Nibd messung hat (± 50mmHg) wärs mir sogar lieber, wenn die Leute wieder manuell messen müssten und sich nicht auf das verdammte Gerät verlassen würden…

kann der C1 überhaupt eine brustwandableitung?

Ich rede mal wieder für die Steiermark, denn ich denke die C1 Antwort ist auf mich bezogen. Zum jetzigen Standard Monitoring ein GROSSER Fortschritt, wenn das Gerücht stimmt.
Das aktuelle „Monitoring“ bzw. die Diagnostikgeräte bekomm ich auf Amazon (teilw. vom selben Hersteller) unter 120€.

Zum Thema NIBP Messung, bis Ende 2017 wurde auch bei uns (RTW) nur Manuell gemessen.
Nicht der selbe Hersteller, aber so ein Gerät wird aktuell benutzt…
(amazon.de/dp/B01LC8E4F0/ref … oCbY4BE043)

EKG - aktuell garnicht, bis auf einige wenige RTW die den alten Schiller FRED noch mithaben. (4er Ableitung…)

  1. Ich habe mit einigen BenutzerInnen vom Touch gesprochen. Der Drucker wird von den meisten nicht vermisst, da der Touch hat ein absolut hochauflösendes PDF produziert, das man entweder verschickt, oder sich am Display anschauen kann. Die Beurteilung fiel mir leichter, als auf dem bekannten Thermopapier. Eine Dienststelle, die ich kenne, hat das so gelöst, dass sich am Fahrzeug ein ganz billiges Android-Tablet befindet, auf dessen Mailadresse die PDFs automatisch geschickt werden. Finden die meisten besser, als einen Drucker.

  2. C1 am RTW. Natürlich ein Topfen. Ist auch dafür nicht gebaut. Hersteller sagt eindeutig „First Responder und Krankentransport“. Der Punkt ist halt: bevors am „RTW“ gar nichts gibt, ist das vielleicht gscheiter. Wobei es wohl nur das Vorhalten eines richtigen Monitors verzögert und daher kontraproduktiv ist. Ohne 12er-EKG hat so ein Teil NULL Sinn.