Mercedes X-Klasse Einsatzleitung

Mahlzeit,

Ich habe dieses Fahrzeug schon seit der RettMobil 2018 in Fulda beobachtet (im Netz), leider finde ich bis heute keine genaueren Infos.
Konkret gehts um den Mercedes Pickup der heuer auf der RettMobil in Fulda ausgestellt war. Hat jemand mehr Infos zu den Fahrzeug? Wird dieses Fahrzeug von irgendeiner Bezirks.-/Ortsstelle als Einsatzleitfahrzeug/KDO verwendet? BEL aus NÖ kanns ja schonmal nicht sein da → Gelb/Rot. Oder handelt es sich wirklich NUR um ein Demo Einsatzfahrzeug von Mercedes-Benz das halt „zufällig“ in der neuen CI vom ÖRK foliert worden ist? Logo oder Funknummer ist leider noch nicht beklebt, aber ich würde behaupten das es sich um das neue Design vom ÖRK handelt. (Meinem Vernehmen nach ist sogar der Schriftzug „EINSATZLEITUNG“ in der CI Schrift „Dunant“.)
Wenns nicht fürs ÖRK gedacht war, villeicht kaufts ja jemand raus :smiley: Die Halbe miete hat das Fahrzeug ja schon.

Finde das Fahrzeug optisch sehr gelungen. Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeuges sei mal dahingestellt.

youtube.com/watch?v=ILjjeVns4YE

bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz … oto/433566

Ich glaube eher, dass das ein reines Vorführfahrzeug ist, dessen Design zufällig dem neuen vom ÖRK extrem ähnelt. Aber bei genauem Hinsehen fallen dann schon gewisse Unterschiede auf, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass dieses Fahrzeug hierzulande im Dienst anzutreffen sein wird…

Das hab ich mir auch gedacht, ABER dann fiel mir ein, das ja nicht bei jeden Fahrzeug und in jedem Bundesland sich zu 100% ans CI gehalten wird, ich denke da an den Miesen Sprinter vom ÖRK Innsbruck, der ist Designtechnisch zwar wunderschön, aber zu 50% nicht CI Konform, deswegen würd ich mich nicht auf die Designabweichungen stützen.

Ich denke, wenn es dieses Fahrzeug wirklich als KDO irgendwo in Ö gibt, dann am ehesten in Tirol. Da gibts öfter Exoten im RD.
Villeicht gibts da ja auch nen Vertrag das dieses „Demofahrzeug“, nach ner Zeit von einer Bezirksstelle rausgekauft wird, und halt gleich in deren Design beklebt wurde.(?)

EDIT:
Hier ein paar Tiroler Exoten: (keine Direktlinks wegen Copyright)

ff-landeck.at/cms/index.php … -west.html

wp.feuerwehr-zirl.at/22-06-2018- … achmittag/

bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz … hoto/20261

Ist mir auch noch nicht untergekommen und ich denke mal das RK würde so ein Auto nicht verstecken :wink: .

Kann mir wer erklären, wieso das Auto links und rechts einen Tankdeckel hat?

Ich schätz vielleicht AdBlue?