Blaues Licht im Innenraum

Es gibt dazu ja viele Erklärungen. Aber welche ist jetzt der echte Hintergrund?

roteskreuz.at/news/datum/20 … ungswagen/

&

shz.de/lokales/norddeutsche … 14312.html

labcraft.co.uk/2015/08/17/la … lat-panel/

The Flux is 100% dimmable allowing full control over the level of light required, and offers both trauma and night light options in a choice of red or blue LEDs.

Zu dem angeführten ist auch hinzuzufügen, dass man Nachts bei blauem Innenlicht auch die Blitze des Blaulichts im Fahrzeug nicht sieht, welche beim Patienten mit Krampfneigung einen Anfall auslösen könnten.

Schon Mal wer live erlebt?

Noch nie selber erlebt oder von jemanden als selbst erlebt geschildert bekommen. Ich denke es hängt stark vom Fahrzeug (Aufbau, Position der Blitzer,Fenster) ab. Das eigene Fahrzeug stahlt das Blaulicht hoffentlich nicht in den Innenraum ab und die Reflexionen von aussen sind auch nicht so stark. Problematisch könnte enventuell eine Konvoie fahrt sein, wenn das 2 Auto von hinten reinblitzt.

lt. dem Lehrbuch LP san trag ich es halt im Kapitel Notfälle vor ( Eklampsie und Krampfanfälle)

Es kommt bei uns ganz selten zum Einsatz, es verwendet so gut wie niemand…
Bei Fahrten mit Blaulicht und blauer Innenraumbeleuchtung sieht man´s schon noch Blitzen wenn man rausschaut, aber wirklich viel viel weniger als bei normaler Beleuchtung.
Ich kann mir vorstellen das es sich auf Patienten positiv auswirkt. (Besonders Nachts bei Nebel)

Mir ist es eher unangenehm in den Augen…

Dem ein oder anderen Kinderpatienten gefällts auch :wink:

Auch das hier wurde bei uns schon ins Gespräch gebracht, hatte die Studie mal überflogen und so weit ich mich erinnern kann war von sehr, sehr geringen Effekten die Rede, aber die waren scheinbar bestätigt.
philips.de/a-w/about/news/a … ption.html

Rambo: „Das ist blaues Licht.“
Hamid: „Und was macht es?“
Rambo: „Es leuchtet blau.“

Wie schon erwähnt :

Bei Kinderpatienten sehr empfehlenswert , die können sich dann eine Farbe aussuchen (Bei uns is ne RGB-Beleuchtung drinnen)

Beim Krampf- oder Psych Pat. hatte ich bis dato die Erfahrung , dass sie dadurch mehr Ruhiger wurden…Nebeneffekt war auch dass das Blaulicht nicht so sichtbar war im Innenraum (Vor allem Nachts)

Wobei meines Wissens die „photosensitive Epilepsie“ nur etwa 2 bis 5% aller Epilepsiepatienten ausmacht.

Beruhigung von Patienten durch Farbe → Sicher.
Vermeidung von weiteren Krämpfen ausgelöst durch blitzen der SoSi Anlage → wohl eher nicht.

Es blitzt definitiv weniger bis garnicht im Innenraum, habe es letzte Nacht getestet.
Vor allem wenn man an Häusern vorbei fährt ist es besser, am Freiland ist der Unterschied deutlich geringer, da reflektiert auch nix.
Ob es medizinische Vorteile hat sei dahingestellt, optisch ist das Blau angenehmer und beruhigend während der Fahrt.

Größter Vorteil: der D. aus T. kann mehr verrechnen :laughing: :laughing:

CAVE: Nur Einsatzfahrzeuge dürfen blaues Licht abstrahlen, also blaue Innenraumbeleuchtung nur auf einer Einsatzfahrt. Streng genommen!

Sag das den hunderten LKW Fahrern die irgendwelche blauen Beleuchtungen im Führerhaus haben ^^

Ich mag das rote Licht lieber weil es in der Nacht die nachtsicht Fähigkeiten verbessert.
Vorallem als Lenker ist es mir lieber wenn da hinten nicht irgend ein weißes Licht leuchtet.

Blödsinn.

Weil?