Discovery Emergency Response Vehicle

youtube.com/watch?v=m_qDdVdUvaI

Natürlich nur ein Konzeptfahrzeug und Marketingprojekt, aber das sieht schon verdammt sexy aus. Sowas als Einsatzleiterfahrzeug für jede Bezirksstelle, und die FK-Kurse sind bummvoll :smiley:

hahaha. so ein Brösel.

Ersetzen wir die Bergrettung und dann setzen wir Paramedics drauf und verzichten auf den Notarzt noch dazu.

Ein Schlauchboot und Flossen aufs Dach und die Wasserrettung wird auch gleich weg rationalisiert.

Golden period of trauma? Lass mal besser auf die Wiese fahren und mal die Drohne aus der Skibox klarmachen…

Ich glaub eher dass das Ding für internationale Sucheinsätze gedacht ist. Ansonsten denke ich nicht, dass wir im RD einen Bedarf für eine Drohne haben um die Lage zu erkunden.

Das Ding ist als Publicitystunt von LandRover gedacht. Sonst nix…

Über den Bedarf eines solchen Grundfahrzeuges kann man streiten, die Sinnhaftigkeit einer Drohne zum Überblicken eines Großereignisses sowie zur Lokalisierung eines Verletzten in unübersichtlichen Geländen meiner Meinung nach nicht. Viele Feuerwehr und Rettungsorganisationen nutzen solche System bereits.

In so einem Fall benötigt es eh auch die Feuerwehr. Man braucht nicht alles doppelt und dreifach.

wie es oben schon steht - das grundfahrzeug ist für den internationalen einsatz - nur neu beklebt ins design - war zuvor im IFRC design…
beim erbeben gibt es keine feuerwehr wie beim zugunglück in mariazell oder tulln zB… dort kommt das fahrzeug auch nicht hin

Rettung gibt es aber Feuerwehr keine?!

im unmittelbaren nachwirken eines erdbebens? vermutlich schon, aber ich denke dass die gut eingeteilt sein wird.
Wenn im internationalen Einsatz ein OSOCC betrieben wird ist lageerkundung schon wichtig.
NGOs kommen aus dem Ausland, machen ihre Assessments und bauen Trinkwasser auf, Shelter oder auch PHC

aber das essentiellste: Dieses Fahrzeug ist nicht von der „Rettung“ sondern von der Katastrophenhilfe.
Das kommt zum beispiel zum Einsatz wenn ein Field Hospital (wie von den Finnen zum Beispiel) oder das AMP der Österreicher aufgebaut wird.

Dort wo dieses Fahrzeug eingesetzt wird, ist großflächige Verwüstung, große Schäden, eingeschränkte Mobilität und KOmmunikation und andere erschwerende Faktoren.
Jetzt wird dieses Konzept nach der Erstellung getestet (bei Übungen usw, um zu sehen was die Möglichkeiten davon sind

youtube.com/watch?v=J9vnPj_A0Lc

Hier das Auto im ursprünglichen Design und mit dem AUftrag