Vw crafter oder Mercedes sprinter

Wollte mal in die Runde fragen wer welches Fahrzeug für besser erachtet, crafter oder sprinter?
Wenn möglich auch sagen wieso ihr da deine oder andere Fahrzeug für besser befindet.

Ich hab beispielsweise keine Erfahrung mit dem Crafter sondern nur mit dem Sprinter.
Ich denke mir aber, dass es wurscht sein wird und eher drauf ankommt, ob das Auto ein „Montagsfahrzeug“ ist oder beispielsweise immer gut behandelt wurde

Kommt wohl darauf an, welchen Crafter du meinst - die bisherigen waren ja mit dem
Sprinter baugleich
Wir haben mittlerweile auch neue Crafter um Einsatz (RTW und BtW) und ich bleib beim Sprinter. Crafter verliert durch den eingebauten Allrad viel Rauminnenhöhe. Sprinter ist dafür bei Allrad höhergestellt. Zweiteres nehme ich in Kauf, wenn der Innenraum darunter nicht leidet.
Cockpit gefällt mir persönlich im Sprinter besser. Negativ ist auch die fehlende linke Schiebetüre beim Crafter.

Für mich ist der neue Crafter nichts anderes als ein aufgeblasener T6 - auch optisch ist der Sprinter ansprechender

Ich frag mich halt immer wieso die einen den crafter nehmen die anderen den sprinter wenn beide Fahrzeuge sehr ähnlich sind.
Geht es da um die sortenreinheit des Fuhrparks?

Was man nicht unterschätzen darf, aber gerne vergisst, ist auch die Fahrzeit zur nächsten Vertragswerkstatt.

Ist für mich wie Canon und Nikon bei Kameras…

Sind beide auf einem ähnlichen hohen Niveau - auch preislich

Beim crafter hast du hald (speziell am land) schneller eine Werkstatt in der Nähe, deshalb ziehe ich ihn fachlich vor und viele Stützpunkte auch

Persönlich mag ich den crafter auch mehr (optisch innen und außen) sowie vom Cockpit her.

Linke Schiebetüre gibt es beim crafter auch

Beim neuen Crafter auch?

Gehört habe ich (ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht verfizieren):
Sprinter sind teurer in der Anschaffung, aber deutlich günstiger im Unterhalt.
Crafter sind günstiger in der Anschaffung, dafür deutlich teurer im Unterhalt.
D.h. dass es eine Abwägung der Kosten ist (eigene Werkstatt/Mechaniker) und somit darauf ankommt, wie die Infrastruktur in Sachen Wartung ist.

Wie schon erwähnt - ob es stimmt, kann ich nicht verifizieren - aber die Begründung macht definitiv Sinn, WENN es stimmt.

Ja, auch beim neuen Crafter (roteskreuz.at/noe/dienstste … rtw-57401/, das dritte Foto). Würde mein Traumafach ehrlich gesagt nicht missen wollen.

Es gab einmal eine Studie (meiner Erinnerung nach vom Bundesverband des ÖRK in Auftrag gegeben), in der herausgefunden wurde, dass im Vergleich zwischen Volkswagen und Mercedes ersteres ein besseres Image („bodenständiger“) bei den Testgruppen hinterlässt. Die Studie wurde zwar zu PKWs durchgeführt, aber angeblich hat das in Niederösterreich auch eine Rolle bei der Beschaffung von RTWs gespielt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber nachdem auch aus Marketinggründen auf eine tagesleuchtgelbe Beklebung verzichtet wurde, halte ich das für plausibel.

@SaniS: Gibt es Fotos von den neuen Salzburger Crafter-RTWs? Ihr wärt ja erst das zweite Bundesland, das die hat.

Ich hab auch irgendwie den Eindruck das dass rk den crafter bevorzugt und der asb den sprinter.

Lustig, ist in Wien genau anders herum.
(Ok, außer ASB Donaustadt)

@ambo Fotos vom Crafter RTW Salzburg

facebook.com/83013654368382 … =3&theater

Bis vor kurzem, sprich bis der neue Crafter eingeführt wurde, gab es ihn nicht mit Automatik-Getriebe. Das heißt alle die Automatik wollten, haben mal automatisch Sprinter gekauft. Auch Allrad war für den alten Crafter nicht verfügbar, zumindest soweit ich weiß.
Mit den Craftern habe ich nicht wirklich persönliche Erfahrungen, was ich aber schon von Leuten die mit beidem gefahren sind gehört habe ist, dass die Sprinter trotz vergleichbarer Nennleistung „besser gehen“ (liegt vermutlich am größeren Hubraum, der 2 Liter Turbo-Motor im neuen Crafter schaut fasst ein wenig verloren aus im Motorraum, zumindest im Vergleich zum Sprinter).
Was ich schon sagen kann, unsere Sprinter haben was Fahrgestell, Antriebsstrang etc. angeht deutlich weniger Probleme als unsere T5/T6.
Das Basisfahrzeug ist beim Crafter auf jeden Fall günstiger als ein Sprinter, Ausbau wird vermutlich in etwa das selbe kosten, zumindest wenn er vergleichbar ist. Die neuen RK-NÖ Crafter sind, zumindest was ich gehört habe deutlich günstiger als vergleichbare Sprinter und der Grund dafür ist das günstigere Fahrgestell.

Ist bei uns auch so - die kleinen Sprinter, welche bei uns als KTW fahren, sind auch im Anschaffungspreis noch günstiger dazu

@Leuko hat es schon klargestellt.

Der Vorgänger Crafter und Sprinter waren Baugleich, waren ein und dieselben Fahrzeuge, nur Front und Heck sah optisch anders aus. Der Sprinter war trotzdem immer teurer, jetzt musste es natürlich einen Grund geben warum man den teureren kaufen sollte anstatt den günstigeren identen Crafter. Mercedes hat das Fahrzeug ja entwickelt und hollte sich so das Recht ein, ein paar Sachen NUR dem Sprinter vorzubehalten.
Das war eben Automatik, (gab es im Crafter auch, aber nur als ASG (Automatisiertes Schaltegtriebe, war zu ruckelig für Rettungswagen, und auch nicht wirklich ein brauchbares Getriebe), jetzt wurden die Crafter RTW halt von den Dienststellen/Landesverbände gekauft in denen es soundso keine Automatik RTWs gekauft, (OÖ), und ja Punkt 2 war der Allrad in Verbindung mit Autom. das gaba auch nur beim Sprinter. (Xenon usw. meines Wissens nach war auch nur dem Springer vorenthalten.)

Der neue Crafter ist eine Eigenentwicklung von VW, bzw vom VAG Konzern (MAN).
Der neue Sprinter ist ebenso eine eigententw. von Mercedes Benz. Die Fahrzeuge sind wie ihr Nachfolger nichtmehr identisch.
Deswegen denke ich wird der neue Sprinter sicher nichtmehr von den LV gekauft werden, da es den Crafter auch mit Allrad und DSG gibt. und deutlich günstiger wie der Sprinter ist.
Sprich es gibt beim Crafter keine Nachteile mehr gegenüber den sprinter, dafür aber den Preisvorteil
Ich denke auch das ganz Salzburg auf Crafter umsteigt, immerhin sind deren KTW auch T6 und keine Vito wenn ihr versteht auf was ich hinauswill.

Bei uns kann man sich momentan aussuchen ob man als Dienststelle einen Crafter oder Sprinter haben will. Der Großteil der RTW´s werden mit sicherheit Sprinter bleiben, viele unserer KTW´s sind ja auch Sprinter.

Der Salzburger Crafter sieht zwar von außen in gelb sehr gut aus (vor allem die „Indianer-Kriegsbemalung“ an der unteren Front), aber der Stauraum ist schon sehr begrenzt (kein Staufach an der Decke, kein Traumafach, kein Apothekerschrank…). Da hat sogar ein T6 mir Hochdach mehr Platz für Ausrüstung. Man hat zwar relativ viel Platz um den Patienten, aber die NÖ-Crafter gefallen mir von den Fotos her trotzdem besser.

Der neue Crafter ist angeblich mit Allrad nur mit 170 PS erhältlich und das ist im Vergleich zum T6 mit 204 PS der auch noch leichter ist schon ein Rückschritt…
Der Amarok hat einen größeren Motor als der Crafter, irgendwer bei VW dürfte ein ziemlicher Kiffer sein…

Unsere Sprinter haben 160 PS, da geht auch nicht mehr ^^

Unsere RTW bleiben mit Sicherheit Sprinter, außer es geht aufgrund der Höhe nicht mehr - Crafter Allrad ist nicht höher gestellt. Die Wartungskosten sind bei Mercedes einfach günstiger und die Staufächer beim Sprinter einfach mehr.

KTW sind bei uns übrigens Sprinter (kurz/nieder) oder T5/T6 oder MB V-Klasse.

Dazu sagen muss man auch, dass die Ausstattung für einen Land-RTW ist, sprich ein Tragsessel drinnen ist. Stadt-RTW oder auf Wunsch auch in den Dienststellen, haben keinen Tragsessel, sondern nur einen Stryker Sessel und somit auch wesentlich mehr Platz.