EKG Qualität

Da diese bei uns immer wieder im Raum steht, da der C3 angeblich so viel schlechtere Ergebnisse liefert als alle anderen bekannten Produkte (LP15, Touch7), wollte ich fragen wie ihr die Erfahrung gemacht habt?

Was mir auffällt: irrsinnig viel Rauschen im R-EKG und beim Transport jegliche Vibration wird erkannt.
ABER: Wir nutzen diese „Dahlhausen“ Elektroden die eigentlich nicht für den präklinischen Bereich gedacht sind, was ich so gehört habe. Die teureren Ambu sollen besser sein.
Die optimale Hautvorbereitung seh ich in der Präklinik unpraktikabel.

Filtermäßig fahren wir mit dem 0,5 bis 150 Hz, mit dem 50er Netzfilter.

Welche Elektroden verwendet ihr?
Welcher Filter wird bei euch angewandt?
Wisst ihr eventuell welche Filter andere Hersteller verwenden? Oder die Firma GS empfiehlt?
Wie seid ihr mit der Qualität bzw. Empfindlichkeit in Sachen EKG beim C3 zufrieden?

Ich kanns auch nach Jahren nicht eindeutig festmachen woran es liegt. Wirkliche Erfahrung nur mit lp12/15 und C3 vorhanden. Gefühlt 100 verschiedene Elektroden Hersteller, keinerlei Unterschiede festgestellt. Kann auch bei den Geräten keinen wirklichen Gewinner ausmachen.
Mir ist der LP15 Ausdruck lieber, gefühlt etwas Artefakt-ärmer (bis auf 50hz, da fehlt mMn eine Option). Aber zufrieden bin ich damit auch nicht wirklich.
Am meisten bringt aus meiner Erfahrung die neue Packung Elektroden. Passiert immer wieder dass gerade vorkonnektierte Elektroden austrocknen, aber auch in der angebrochenen Verpackung. Das mindert die Qualität deutlich, bis hin zu völlig unbrauchbar.

Bin gespannt was die anderen sagen. Vielleicht gibt’s ja einen Tipp und in Zukunft sind meine EKG artefaktfrei

Meiner Erfahrung nach ist die Qualität des C3 besser als die des LP12.
Manchmal hilft es auch gespannte Kabel zu lockern und neue Elektroden verwenden.