BIT - ASBÖ St. Georgen

noen.at/st-poelten/neues-tra … 87.544.527

Jetzt gibts in NÖ auch einen „BIT“.

Muss der Patient umgelagert werden oder kann man mit dem Intensivbett gleich in den LKW fahren?

Es gibt leider nirgendwo genaueres Bildmaterial zu dem Auto, speziell im Bezug auf den Innenraum und auf die „Laderampe“. Eine eigene Trage, wobei das hier ja fast schon das falsche Wort ist, gibts ja anscheinend. Interessant wäre aber, ob man mit einem Weichlagerungssystem für massiv über gewichtige Patienten einfach in das Fahrzeug hineinkommen würde, da die Patienten für die dieser LKW gedacht ist ja sowieso in 90% der Fälle nicht in einem standard Krankenhausbett liegen. Und diese Spezialbetten nehmen oft absolut monströse Ausmaße an…
Außerdem finde ich spannend, das der BIT anscheinend über eine NO Therapie verfügt (fix verbaut? :astonished: ) und einen richtigen Intensivrespirator verbaut hat…also wenn man dem glauben darf, eine Infinity V500.

Abgesehen davon stellt sich für mich schon die Frage, was sich St. Georgen von diesem Projekt erwartet. Patientenkomfort und -sicherheit schön und gut, aber so was kostendeckend betreiben … :confused:

ich würde mal behaupten das gerade der ASBÖ St.Georgen viel erfahrung mit sekundärtransporten hat und sie sich dabei schon etwas gedacht haben werden bzw. auch daran gedacht haben werden ob sich so ein BIT auch rentieren wird. es ist auf jeden fall nichts schlechtes so ein fahrzeug in NÖ zu haben, man kann wie gesagt nur hoffen das die dienststelle auch einen plan hat wie man dass alles finanziell rentabel betreiben kann.

Der Bedarf ist sicher gegeben, aber es kommt halt drauf an, dass das Fahrzeug auch angefordert wird bzw disponiert wird.

Gerade der Zeitfaktor ist halt so ein Thema. In der Thermenregion wäre das Fahrzeug sicher besser stationiert.

Ja, genau darum gehts eben auch. Ich erlebe das tagtäglich in meiner Arbeit, dass innerklinisch oft sehr große Unklarheit über das SNAW/ITH-Wesen herrscht. Viele haben keine Ahnung davon, was ein SNAW eigentlich genau macht und was das eigentlich ist. Da heißts dann oft, „die Rettung“ bringt den Patienten nach […]. Oder wenn eindeutig eine ÖAMTC-Crew den Patienten gebracht hat, dann die Frage: „Kam der jetzt mit dem NAW?“
St. Georgen muss eben nur die Info "spreaden"was ein BIT genau macht und welche Vorteile der hat, wenn sie das schaffen,dann is gut :smiley:

Die entscheidende Schnittstelle ist und bleibt die Leitstelle.
Ein stabiler Pat. welcher von Normalstation auf Normalstation transferiert braucht keinen Notarzt. Ebenso ein Patient der aus einer Überwachungsstation auf eine Normalstation transferiert wird.
Ein Patient welcher einen erschütterungsfreien Transport oder einen sehr schnellen Transport benötigt gehört in einen NAH. Ein Patient welcher einen raschen Transport oder kein zusätzliches Equipment abgesehen von Monitoring/Perfusor/Beatmung benötigt gehört in einen SNAW.
Ein Patient welcher zusätzliche Geräte (Intensivrespirator/ECMO/etc.) benötigt, schwergewichtig ist gehört in einen BIT. Ein solches Fahrzeug kann auch zu schwergewichtigen Primäreinsätzen/Krankentransporten herangezogen werden. In allen Fällen ist die Vorlaufzeit, sowie die verlängerte Transportzeit zu beachten.

Absolut gute und begrüßenswerte Einrichtung für NÖ. Gehört auch in den Zentralen und nicht knapp südlich von Wien um dann ewige Wege in große Teile des Landes zu haben.

Ob man den BIT jetzt für Primäreinsätze braucht, ich denke nicht. Es gibt genügend handelsübliche Tragen welche bis 200kg und darüber zugelassen sind (nicht gekürzte Gurte vorausgesetzt). Aber wenn sich ein Patient mit 350kg in Österreich findet, und jemand den Transport beauftragt und bezahlt, warum nicht. Ich denke aber die Anzahl der ECMO Transporte ist um ein vielfaches höher und an sich schon nicht alltäglich (derzeit).

Wenn man sich ansieht wieviele Krankenhäuser südlich von Wien sind und auch wieviele Leut in diesem Bereich wohnen, dann sollte eigentlich klar sein wo das Fahrzeug hingehören würde.

Besser hingegen wäre es natürlich 2 solcher Fahrzeuge vorzuhalten.

Ich würde den Standort des Fahrzeuges nicht nach der Anzahl der Krankenhäuser oder Bevölkerungsdichte wählen, weil beides sagt nichts über den Gebrauch des ITWs aus.
Ersteres kann, muss aber nicht - soll ja Gegenden geben, wo sich mehrere Schwerpunktkliniken an einem Platz tummeln, die meistens wenig Intensivverlegungen haben.
Zweiteres sagt absolut nichts für den Gebrauch eines ITW aus - im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass ein ITW in einem KH in ein Bevölkerungsarmen Gegend angefordert wird, ist wesentlich höher, weil das dort meistens kein KH der Maximalversorgung ist.

Der Standort gehört nach der Einsatzfrequenz von Intensivtransporten gewählt und das lässt sich ja vermutlich leicht ausheben durch die Leitstelle.

Ansonsten, Fahrzeug gefällt mir gut - Bilder vom Beladebereich wären noch interessant

Fast jede aktuelle trage ist auf 220-250kg zugelassen. Trotzdem passen da Patienten teilweise ab 160kg schlicht und einfach nicht mehr drauf. Denn es geht nicht nur um das Gewicht, sondern um die Breite. Die Tragen sind so schon relativ schmal bemessen, mit mäßigem Übergewicht füllt man sie bereits sehr gut aus. Echte Adipositas gravis geht sich schlicht und einfach nicht mehr aus. 160kg auf 160cm Körpergröße oder ähnlichs, nein da gelangt das ganze an die Grenzen, bei 200kg aufwärts ist schlicht und einfach Schluss - auch wenn die Trage theoretisch mehr könnte. Dafür gibt es überbreite Schwerlasttragen. Die Alternative die es zu einem Schwergewichtsbett gibt, ist nicht unbedingt menschenwürdig - nämlich die Schleifkorbtrage am Boden eines Feuerwehr-Last. Dafür gibt es Schwerlasttragen, dafür gibt es Fahrzeuge mit welchen diese transportieren.

In Wien kommt der BIT immer wieder auch zu Schwerlasteinsätzen oder Transporten. 160-250kg sind durchaus die übliche Gewichtsklasse in der da gearbeitet wird (selten auch darüber) - auch wenn das aktuelle Modell der Ferno Mondial diese Gewicht handlen könnte - nicht aber die Breite.

Wie gesagt, es wird Patienten dafür geben, aber es wird eine überschaubare Zahl sein. Macht aber auch nix, das ist ja nicht primärer Einsatzzweck des Fahrzeugs :wink:

Bin ja gespannt wann der BIT das erste mal von einer FF aus den Rettungsgaragen der landeskliniken geschnitten werden muss :smiley:
Vor allem im Waldviertel sind die Garagen der Horror! Da passen teilweise nicht mal 3 KTW’s rein :imp:

Von einem Einsatzlenker mit C-Schein sollte man schon erwarten, dass er weiß wo er mit einem LKW reinpasst und wo nicht. Klar wird dieses Fahrzeug nicht in jede Garage passen sondern wird genau so wie sein Wiener Pendant meist draußen bleiben müssen.

Hab damit nicht gemeint dass die nicht Autofahren können, sondern dass die Rettungseinfahrten in NÖ viel zu klein sind.

Und wer weiß, vielleicht kannst ja mit dem Rettungsführerschein damit fahren :laughing: :laughing:

naja also ich wage mal zu behaupten dass dieser BIT mehr als 5,5t hat hahahahahaha

Der Dlouhy kanns sicher runtertypisieren ^^

i2.wp.com/notrufnoe.com/wp-cont … C585&ssl=1

Da sieht man den BIT von der Seite.

Sollte man sich von einem B-Schein Fahrer auch erwarten :wink:

naja, dann würde man den Thread „Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug“ im Forum ja gar nicht mehr brauchen, wenn hier alle unfehlbar sind (y)