Kein Kinder-Rückhaltesystem?

Wie sind (Klein-)Kinder auf der trage sichern, wenn kein Kinder-Rückhaltesystem vorhanden ist? Der Mutter auf den Bauch legen und beide anschnallen?

Die gelebte Praxis in meiner Pre-Kinder-Rückhaltesystem Zeit war folgende:

Mutter und Kind auf dem Sitz gegen die Fahrtrichtung festschnallen.
Mutter mit erhöhten Oberkörper und Kind auf der Trage festschnallen.
Eventuell vorhandenen Kindersitz am Sessel festschnallen.
Sehr defensive Fahrweise.

PS: Ja ich weiss, dass Punkt 1 und 2 rechtliche Probleme machen können.

Die meisten Eltern haben ein Maxi-Cosi, welches ich dann für den Transport mitnehme und auf der Trage fixiere.

Babys - maxi cosy, kleinstkinder aufwärts, mittels der schnitzlertragenauflage mit integriertem kinder rückhaltesystem gesichert.

Rechtlich ist ein Maxi Cosi auf der Trage sehr bedenklich (außer es gibt irgend eine Zusatzeinrichtung dafür)
Prinzipiell Müssen Rückhaltesysteme verwendet werden wenn sie vorhanden sind.
Sofern nichts vorhanden ist und jetzt wird es meines erachtens etwas pervers, muss man Kleinkinder/Babys nicht anschnallen und die Mutter kann/darf das Kind halten während der Fahrt.

Wir haben seit ende letzten Jahres so etwas: mountainbuggy.com/var/mb/storag … x-base.jpg

  • geeigneten Kindersitz (für Babys) auf der Dienststelle liegen.
    Für die größeren haben wir ein Rückhaltesystem direkt in der Trage integriert (Stryker)

Meistens ist es jedoch so das die Eltern sowieso irgend etwas haben und das kann bzw. sollte man dann auch verwenden.

Maxi Cosy ™ ist eine Transportschale für den PKW Sitz, Baby = umgekehrt zur Fahrtrichtung. Befestigung mit einem KFZ eigenem 3 Pkt. Gurt.
Dh. VW Tx _ Betreuerstuhl, Sanitäterklappsessel oder Tragestuhl passen zum Transport, :open_mouth:

Machen wir auch meistens so wenn einer da is, einfach auf unseren Sani Sitz.