Frage zu Atemschutzmaske

Hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Kollegen, ob man Patienten mit Verdacht auf wasweißich auch die Atemschutzmasken mit Ventil geben kann oder nicht, weil die ausatemluft wegen dem ventil nicht gefiltert wird.
Das Internet hilft mit nicht weiter, weiß es jemand von euch zufällig?

Bsp.: mit ventil: https://www.conrad.at/de/3m-atemschutzmaske-aura-9332-7000088721-filterklasseschutzstufe-ffp-3nr-d-10-st-892948.html?WT.mc_id=sea_9_Shopping&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMI-8fXxrbw2AIVwecbCh011gGREAYYAiABEgKwufD_BwE&insert=U3
ohne ventil https://www.conrad.at/de/3m-atemschutzmaske-aura-9310-gt500073215-filterklasseschutzstufe-ffp-1nr-d-20-st-892945.html?sc.ref=Product%20Details

Genau, Patienten bekommen immer eine Maske ohne Ventil weil diese für die Inspiration schließen da sie ja den Träger schützen sollen und nicht die Umwelt. Bei der Expiration ist das Ventil offen und daher bringt die Maske nüscht.

Btw. Verschoben da alles andere als Off-Topic :slight_smile:

Verdammt, hatte er recht :smiley:

Danke dir!!

die ffp3 feinstaub und die op Maske, beide gehören auf das Fahrzeug.
die mit ausatemventil setzt der Sani auf, wenn er den einmalschutzanzug anlegt, die op Maske für den Patienten wenn er was auch immer hat;

Einatemventil…

Ausatemventil. Die Atemluft wird beim Einatmen gefiltert. Ausatmen geht übers Ventil und somit ohne größere Anstrengung. :laughing:

Wieso sollte meine Luft beim Ausatmen gefiltert werden?!

Das Ventil öffnet sich beim Ausatmen womit die Luft den Filter und den damit verbundenen Widerstand umgeht. Der Filter filtert, das Ventil umgeht ihn, wenn es offen ist…

Die ausatemluft wird mit der op Maske gefiltert wenn der Patient eine Krankheit hat.

Ich dachte das Ventil filtert auch, so kann man sich irren.
ABER:
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Konfuzius

:wink: