Neues Fahrzeugdesign beim ASB

Der ASB Floridsdorf-Donaustadt hat ein Fahrzeug in einem neuen (naja eher ergänzten) Beklebungsdesign vorgestellt:
https://www.facebook.com/samariter/posts/10155990152299054

Eine Beklebung die Sinn macht und im übrigen entspricht sie auch den neuen gesetzlichen niederösterreichischen Mindestanforderungen (erst ab 2025 verpflichtend) wenn das Rot in einer retroreflektierenden Folie ausgeführt ist. Das neue RK Design entspricht im übrigen nicht den niederösterreichischen Mindestanforderungen da die rundherum ausgeführte Beklebung in Tagesleuchtfarbe fehlt.

Gibt es da einen Link bzw. In welchem Gesetz ist denn das zu finden?

ris.bka.gv.at/Dokumente/Lan … Anlage.pdf

Danke, dann verstehe ich nicht (auch wenn bis 2025 noch viel Wasser den Bach runter läuft), wieso NÖ dann nicht die gelben Applikationen gewählt hat. Die entsprechen zumindest gängigen Normen. Das ist dann nicht ausreichend, wenn alles reflektierend ist - kann man nur den Kopf schütteln

Wobei bei

sehr viel Interpretationsspielraum ist. Grob genommen reicht da ein jeder Seite ein Farbklecks leuchtgelb ece104) aus :wink:

Blöde Frage, ist der KTW/NKTW vom Link oben ein altes Fahrzeug vom RK??

Warum kauft man ansonsten jetzt noch einen T5 mit „altem HD-Design“?

Schaut aus wie ein gebrauchter SEW aus OÖ. Die gibt’s ja regelmäßig beim Dorotheum.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

ich bin von der besagten asb-gruppe habe das auto aber noch nicht persönlich gesehen. aber da wir schon einmal einen alten SEW aus OÖ gekauft haben nehme ich an das es hier sich auch wieder um einen alten SEW handelt, hab heute noch dienst ich kann nachfragen falls es wen interessiert

Hab’s an anderer Stelle ja schon mal erwähnt:
Der OÖ-SEW währe der ideale (N-)KTW für Wien :wink:

@Inselzivi frag bzw. schau mal nach würd mich intressiern (y)

Ja gehen meistens beim Dorotheum um irdische Preise weg, unverständlich das man knapp 10.000€ für ein Auto mit +250000km bezahlt was immer kalt Vollgas gefahren wurde :laughing:

Ja es ist ein alter RK SEW aus OÖ aber der Preis dürfte aber bei unter 10.000 gelegen haben

Was man leider bei der Neufassung der Mindestausstattungsverordnung in Wien vergessen hat: den NKTW
So gibt es die skurrile Situation, dass als „NKTW“ ein stinknormaler Mittelhochdach-KTW ohne irgendeinen Platz und mit minimaler Ausstattung rumkurvt, oder hingegen besser ausgestattete Hochdach T5 (etwa vom ASB Donaustadt bzw. Döbling), oder gar voll ausgestattete Crafter/Sprinter/etc. RTWs (etwa SMD, ASB Donaustadt, ASB Ottakring, ASB Simmering), usw.

Das skurrile an der Sache ist ja, dass im Prinzip geeignete Fahrzeuge dafür vorhanden wären. Das WRK hat ja zwei Sprinter-KTW, welche sich als NKTW sicher recht gut machen würden. Wenn diese im Dienst sind (sind eigentlich als Ersatzfahrzeuge für die RTW gedacht, wenn ein RTW ausfällt und die Ersatz-RTW ebenfalls nicht einsatzfähig sind), dann werden diese jedoch soweit ich weiß ausschließlich als normale KTW eingesetzt. Warum, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz… :unamused:

Gerade deswegen fände ich eine Mindestanforderung an NKTW´s auch sehr sinnvoll da es ,wie in anderen Threads schon erläutert wurde, auch dazu kommen kann das man als NKTW auch zu einem Charlie- oder Delta-Einsatz kommt. Natürlich kommt dies nicht allzu oft vor das ein NKTW zu einem der höheren Einsatzcodes ausrückt, aber das ist immer noch kein Grund bei der Ausstattung zu sparen.

Doch, ist es.

Ich weise nur darauf hin das wir vom Thema Abkommen.

Da das RK auch in Bezug PSA die Umstellung auf Tagesleuchtfarben schon seit Jahren ignoriert,wird’s da wohl ähnlich sein.

Hingegen zur PSA, gibt es da eine gesetzliche Verpflichtung - solange es die nicht gibt, wird sich das auch vermutlich nicht ändern - wobei bei uns zumindest NFS die gelben Applikationen auf Jacke und Hose haben …

Heute in Villach gesehen. Hat bei mir Verwunderung ausgelöst. ASB VW T… Hochdachausführung. Das besondere. Das im Dach untergebrachte Organisationsemblem war (ohne Blaulichtverwendung!) mittels LED blau, nach vorne strahlend beleuchtet! Da diskutieren wir ob der blauen Innenbeleuchtung und dann seh ich so was.

Ist das nur der ASB Feldkirchen der das Design vom RK übernommen hat oder ist das flächendeckende?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Nur dort, was daran liegt das in der selben Garage wie der asb auch das rk steht.