EKG Beispiele

Da ich leider „Ausrüstungsbedingt“ eher selten dazu komme ein 12 Kanal EKG zu interpretieren, würde ich gerne Wissen ob jemand von euch Empfehlungen zu EKG Beispielen hat. Also Bücher oder Websites etc…
Ich kann „EKG - Kurs für Isabel“ sehr Empfehlen. Ist ganz ohne Vorwissen ein etwas schwieriger Einstieg, im großen und ganzen aber sehr Lehrreich und für Sanitäter mmn mehr als Ausreichend.

EKG-Grundkurs.de und lifeinthefastlane (litfl.com? Simply google) haben weitere die ich kenne

Dr. Smiths ECG Blog!

Eine der besten Seiten bzgl. EKG die es gibt!

www.ems12lead.com ist auch ne gute Seiten, da gibt es immer wiedr mal „Case Studies“

Auf Facebook gibt es auch noch die „EKG Lerngruppe“ oder den „EKG Club“.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ich bin ein absoluter Fan des EKG-Kapitels aus dem ERC-Anwendermanual. Vermittelt - meiner Meinung nach - genau das, was man präklinisch auch wirklich braucht.

Isabel usw. hat - wiederum meine persönliche Meinung - zu viel Gesamtwissen. Das Buch ist gut, wenn man die EKG-Interpretation wirklich gründlich nach klinischen Standards beherrschen möchte, aber die ERC-Methode mit den 6 Schritten ist das, was sich der NFS, der alle drei Wochen ein EKG in der Hand hat, auch merkt. Und die wirklich gfährlichen Gschichten findet man damit.

das ekg-kapitel im erc-manual ist wirklich gut, und vermittelt die wichtigen dinge so kompakt, dass man sichs auch merkt, wenn man nicht regelmäßig damit zu tun hat.
was aber überhaupt nicht abgedeckt wird (korrigiert mich, wenn ich mich irre - bin jetzt zu faul es rauszusuchen), ist ischämiediagnostik in irgendeiner form. es geht rein nur um rhythmologie.
ein paar grundbasics zu st-strecken schaden sicher nicht. und sei es nur zu wissen, dass man mit einem monitoring-ekg keinen myocardinfarkt ausschließen kann :wink:

Ja, das ist in der Tat richtig. Wenn man das mit der 6-Punkte-Liste nach ERC-Buch macht, muss man sich selber den u. Punkt „Ischämiezeichen“ dazuschreiben [emoji6]