NKA/NKV bei vorhandenem Diplom

Ich hätt da mal ne Frage an Euch:

Wie ist die Situation beim RK für diplomiertes Pflegepersonal die NFS sind, wenn sie NKA NKV machen wollen? Müsst ihr den ganzen Kurs machen oder nur die Prüfungen? Ich hab da schon unterschiedliche Stories gehört…
Der ASB weigert sich mir irgendwas anzurechnen. Offenbar muss mir erst ein Lehrsani erklären, was vorn und hinten ist beim Venflon…

Beim RK Nö muss man meines Wissens nach nur die Prüfungen machen - gilt genauso für Medizinstudenten die 4 Wochen Famulatur nachweisen können.

Dafür kann aber eigentlich der Lehrsani nix :laughing: :astonished: :confused:

Ich will da jetzt in der quasi Öffentlichkeit eigentlich nicht zu genau ins Detail gehen. Aber es gibt einfach bestimme Personen bei unserem Verrein in NÖ die sich für wichtiger halten, als sie eigentlich sind.
Aber dann hab ich das von RK Seite her also richtig vernommen, mit nur die Prüfung machen. Danke dir! :slight_smile:

lt. SanG und den Ausbilde Richtlinien (Verordnung zum SanG) macht der Lehrsanitäter bei den vorgeschriebenen Unterrichtseinheiten gar nichts, ist den Ärzten vorbehalten das Ganze.

Ich versteh jetzt nicht ganz warum hier auf dieser Aussage mit dem Lehrsani so herumgeritten wird. Darum geht’s doch überhaupt nicht. Ich hab die AV nicht im Detail im Kopf, kann ja gerne auch ein Arzt machen.
Es geht darum, dass ich es nicht einsehe, dass man sich als ausgebildete Person mit den selben Inhalten wieder und wieder beschäftigen muss, weil keine Durchlässigkeit bei den verschiedenen Berufsbildern im Gesundheitssystem vorhanden ist. Algorithmen lernen daheim? Ja sicher. Aber wozu soll man sich 2 Wochenenden in einen Kurs setzen, in dem man nix neues lernt? Bezahlt bekommt man’s ja schließlich sowieso nicht…

Bezüglich der Durchlässigkeit im System noch 1 kleine Anekdote: In einer mir bekannten Krankenpflegeschule müssen die Auszubildenden, bei denen auch immer wieder RS oder NFS dabei sind, sogar den EH Kurs mitmachen der von einem DGKP unterrichtet wird, der keine Ahnung von Präklinik hat. Es ist also auch umgekehrt ein Problem…

also das mit RK und Prfg stimmt … ASB hab ich auch schon gehört das es Probleme gibt.
Es gibt aber auch beim RK individuelle Kurslösungen zb als Diplomierter der NFS machen will. Bei einigen muss er mehr, bei einigen weniger Kursstunden absolvieren… So eine richtige rechtliche Rahmenbedingung dafür gibts eigentlich nicht.

Das mit dem EH-Kurs ist Hausintern geregelt. Das GuK-Gesetz in der alten wie auch in der neuen Form bzw. die Curricula schreiben den EH-Kurs vor. Wer den macht ist Hausintern geregelt.

An den meisten Fachhochschulen aber auch in den laut „Ausbildung alt“ noch existierenden Schulen wird oftmals für die Vortragenden sogar als minimum ERC Kurs/Lehrsani etc. vorgeschrieben.

ERC Kurs und Lehrsani sind aber verschiedene Dinge. Und ein ERC-Instruktor ist nicht das selbe wie ein Lehrsani…

darum auch / dazwischen …

Beim ASB kenn ich das so:
NKA muss ganz gemacht werden, ich glaub, weil hier auch die rechtliche Seite besprochen wird und die Alg. auch praktisch geübt werden
NKV muss man die 10h Theorie machen, die 40h Praktikum kann man sich anrechnen lassen

Ich find das eig auch gar nicht so schlecht. Auch wenn die Medikamente die selben wie im KH sind, wie viel hat ein Nicht-Anästhesie-Diplomierter tatsächlich mit den „Notfallmedikamenten“ zu tun?

Wieso „Notfallmedikamente ?“ Paracetamol wirst du doch wohl nicht als „Notfallmedikament“ klassifizieren ? Das ist wohl DAS Parade Schmerzmittel in allen Bereichen. Und auch die ß-Sympathomimetika als Vernebler in Liste1 sind auch im Nicht-Notfall weit über die Anästhesie hinaus verbreitet, und mit denen hat ein DGKPS auf einer zb Internen weitaus öfter zu tun als ein Anästhesie-Pfleger oder NFS. Und der Nitro Spray in Liste 2 ist wiederrum auf der Anästhesie ein Exot und auf den Normalstationen ein Klassiker. Genauso Diazepam rektal (Liste2) wird man wohl auf einer Anästhesie kaum rektal verabreichen… :laughing: Infusionen mit kristalloiden Lösungen werden sage und schreibe auch ausserhalb der Anästhesie verabreicht…Also ein „Nicht-Anästhesie-Diplomierter“ hat durchaus die gesamte Bandbreite an Medikamenten im Einsatz. Die genannten in den Darreichungsformen (vom Adrenalin abgesehen) wie in den Arzneimittellisten werden sicher sogar öfter abseits der Anästhesie gebraucht . Der skurrile Unterschied besteht (theoretisch) nur darin, dass der weitaus länger und mMn besser ausgebildete DGKPS eine schriftl. ärztl. Anweisung zur Gabe benötigt und der NFS bzw. NKA nicht.

Ich meinte nicht die AML-Medikamente, sondern u.a. Narkosemedikamente bzw. Schmerzmittel ( nicht Paracetamol :stuck_out_tongue: )

Das war nicht meine Entscheidung…

Ich wollt damit sagen, dass ich eine Auffrischung bzw. „Spezialisierung“ auf die präklinischen Meidkamente nicht schlecht find.
Vom Kurs bzw. der Dauer kann man natürlich halten was man will

??? Die darf der NFS ja höchstens dem Notarzt in die Hand drücken. Egal ob NKA oder NKV. Und für das Aufziehen dieser Mittel muss man weder NKA oder NKV sein.
So what ?? :question:

Ich glaub wir reden aneinander vorbei…
Ich bin halt der Meinung, dass ein NFS (v.a. NKA/V) den Notarzt kontrollieren kann/ soll; da ist Wissen um die gebräuchlichsten Medikamente auf einem NA-Mittel natürlich Vorraussetzung → deswegen find ich eine Auffrischung für Diplomierte nicht schlecht
und 40h NKA und 10h NKV is nicht die Welt

Natürlich, Wissen und Auffrischung schadet nie, da gehe ich komfort.

Ich glaub du meinst wohl eher, dass sie im Team Arbeiten sollen :wink: ? In der Regel kontrolliert nämlich der NA den NFS ob das Medikament korrekt aufgezogen wurde.

Ich sehe das auch so, wobei ich weniger kontrollieren sagen würde sondern eher mitdenken und auf offensichtliche Fehler hinweisen.

Der Notarzt kann machen was er will, aber wenn es gibt schon Sachen auf die man Hinweisen kann/soll/muss. Und zwar nicht oberlehrerhaft, sondern ganz einfach kollegial mit der Frage „Bist du dir sicher?“/„Möchtest du das wirklich spritzen?“ oder etwas vergleichbaren. Das ist schnell geschehen und gibt dem NA die Gelegenheit nochmal drüber nachzudenken ob man nicht was übersehen hat.

Wenn es passt wird er ja sagen und dem NFS danach hoffentlich erklären warum das in dieser Situation das richtige war (Und alle profitieren: der NFS lernt was, der NA weiß er hat einen aufmerksamen Teamkollegen). Wenn es tatsächlich ein Fehler war kann er vermieden werden und insbesondere der Patient profitiert davon.

Oder auch in anderen Situationen: Zb wenn der NA einen Patienten nicht begleiten will und der NFS erkennt, dass die Kollegen vom RTW überfordert sind.

Was gar nicht geht sind Sanis, die den Ärzten ihren Job erklären wollen.

Wann hat der/die diplomierte 50h Theorie zu Notfallmedikamenten und Verabreichingsformen? Das ist etwas anderes zu dem was er lernt. Die eigenverantwortliche Verabreichung von Notfallmedikamenten gehört nicht zu seinen Aufgaben, im KH hat er nicht nur die Anordnung sondern auch ein vollständiges Backup aus Ärzten, Monitoring etc.
Ich bin der Meinung die Theorie ist verpflichtend das Praktikum optional (wer weiß wie oft er es braucht, wenn er will soll er machen), die Prüfungen stehen wohl außer Diskussion.

Kontrollieren war das falsche Wort,
Mitdenken und hinweisen trifft’s, danke

  1. Sind´s beim NKA laut den Kursprogrammen (RK) 40h. Ist wahrscheinlich föderal unterschiedlich.

  2. Werden auch beim NKA nicht nur rein „Notfallmedikamente“ gelehrt. Der Terminus „Notfallmedikament“ wird hiersowieso teilweise nicht ganz korrekt verwendet. Viele Medikamente der NKA Ausbildung (eigentlich alle) werden in der DGKPS Ausbildung genauso unterrichtet. Darreichungsformen sind ein Unterkapitel in der allgemeinen Pharmakologie bei beiden Ausbildungen. Der Hintergrundschwerpunkt der Anwendung liegt beim NKA eben in der Notfallmedizin.

  3. Haben die DGKPS auch 40h Pharmakologie in ihrer Grundausbildung.

Das stimmt. Deswegen ist rein rechtlich auch einzusehen dass ein DGKPS auch die NKA Ausbildung zur Gänze absolvieren muss.
Meiner Meinung nach (ich unterrichte beide Gruppen) ist die NFS/NKA Ausbildung v.a. praktisch unterlegen und hat höhere Kompetenzen. Das ist finde ich skurril, ist aber so Realität.