Berufsfeuerwehr Praktikanten MA70

Ist jetzt schon ein Weilchen her aber habe einmal einen Feuerwehrmann (vom Feuerwehrausbildungszentrum Wien) als Dritter auf einem MA70 RTW gesehen, in BFW Uniform.

Weiß jemand zufällig mehr dazu? Im welchen Rahmen finden diese Praktika statt?
LG

Höre ich das erste Mal. Ist nicht vorgesehen oder Standard in irgendeiner Art und Weise.

Vielleicht bildet die FW auch Sanis aus wie bei der Polizei? Oder bestehende Sanis erhalten eine „Auffrischung“?

bmi.gv.at/magazin/2022_01_02/Po … aeter.aspx

Nein nicht das ich wüsste und das glaub ich wüsste ich.

Vielleicht Tragehilfe ? :laughing: :laughing:

BFW Offiziersanwärterinnen absolvieren einige Tage Praktikum bei der MA70, davon ein paar Dienste am RTW, die meisten aber auf der SEG. Geht um die organisationsübergreifende Zusammenarbeit und das die Offiziersanwärterinnen mehr über die Aufgaben und Möglichkeiten des RD lernen.

Na scheinbar nicht :wink:

Das war auf den Beitrag von 14g bezogen. Es gibt keine Sani Ausbildung bei der BFW die bei der Ma70 das dazugehörige Praktikum machen oder irgendeine Auffrischung.
Es gibt eine erweiterte EH Ausbildung für alle Feuerwehrleute im Umfang von 21h bis zum Ende ihrer Grundausbildung und eine jährliche 6h Auffrischung, die beide von der Ma70 abgehalten werden.

Das es Offiziersanwärter gibt die ein Praktikum machen wusste ich tatsächlich nicht. Habe ich in den letzten 15 Jahren auch keinen gesehen.

Gibt es auch noch nicht sonderlich lange und Offiziersanwärter:innen bei der BFW gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer. Meines Wissens werden die Dienste auch ausschließlich in der Zentrale absolviert. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, haben sie auch nur 2x RTW und 3x SEG-Dienste.