NKI Rezertifizierung für Externe

Hallo,

mal eine Frage in die Runde an die Leute die ihre NKI nicht bei ihrer eigenen Organisation gemacht haben, weil diese dort nicht ausgebildet wird.

Wo rezertifiziert ihr euch?
Bei mir steht Ende des Jahres die Rezi an.
Anscheinend wird die Rezi bei den Johannitern in Wien leider nicht für externe angeboten. Dort hab ich den Kurs gemacht.

Das führen der Tätigkeitsbezeichnung ist ja an die Tätigkeitsberechtigung gebunden.
Grade im Zuge der SanG-Reform denke ich, dass es wichtig wäre die Berechtigung aufrecht zu erhalten.

Das Wiener Rote Kreuz bildet NKI nicht aus und bietet den NKI Rezis an, da könntest du im Ausbildungszentrum mal nachfragen. Im Rahmen von Tagungen etc (zb AGN) werden auch häufig Rezis angeboten.

Also das hätte ich anders verstanden. Ich habe bei meinen Ausbildungsabschlüssen immer ein Zeugnis erhalten, auf welchem angeführt ist, dass ich nun die entsprechende Qualifikation habe und berechtigt bin diese Bezeichnung zu führen. Zusätzlich gab es dann noch ein weiteres Dokument mit der Tätigkeitsberechtigung (also dass ich diese Qualifikation auch ausüben darf). Bis zu den allgemeinen Notfallkompetenzen gibt es diese im Regelfall gemeinsam, bei der NKI nicht zwingend, da man die Ermächtigung des eigenen Chefarztes dazu braucht. Eine weitere Ausnahme davon ist imho noch eine 17jährige Person, welche zur RS-Prüfung geht: erhält die Qualifikation, darf die Tätigkeit aber (noch) nicht ausüben, da das geforderte Alter von 18 Jahren noch nicht erreicht ist.

Außerdem gab es mal eine Stellungnahme des Gesundheitsministeriums in der dargelegt wurde, dass die Person die Bezeichnung NKI auch dann führen darf und diese in der Organisation entsprechend zu führen ist, wenn die Tätigkeitsberechtigung nicht erteilt wird (habe oder hatte ich bzw. war das afaik auch hier irgendwo im Forum Thema, allerdings bisher auf die Schnelle nicht für mich zu finden gewesen)

Danke. Ich dachte mir wenn sie nicht ausbilden, werden sie auch keine Rezis anbieten. Hab sie mal angeschrieben.
Bei den AGN Kongressen hab ich bisher immer nur gelesen, dass die „normale“ Rezi angeboten wird. Nicht die NKI Rezi.

Wenn alle Stricke reißen sollten, kannst du beim ASB in Wien ebenfalls mal anfragen. In unserer HiOrg haben wir ja auch einige KollegInnen, die den NKI woanders machten und die beim ASB die Rez. machen

Beim ASB Wien kann man die NKI Rezert auch als externer besuchen. Wird 2-3x Jährlich angeboten. Einfach dem ABZ Wien eine Mail schreiben.

Danke für die Antworten.
Ich werd’ mich beim ASB melden, da auch das WRK keine Rezi für „externe“ anbietet.

Bin ja erst seit 18 Jahren beim RK… Peinlich… einfach nur peinlich der Verein

Gabs da nicht mal den Grundsatz der „Einheit“? Muss wohl ein andrer Verein gewesen sein.

Danke. Beim ASB Wien hats geklappt.
Da wir im NKI bei den Johnnys auch mit ASB Sanis gearbeitet haben, ist mir klar, dass sich die Arbeitsweisen und Vorgaben schon recht deutlich unterscheiden in einigen Bereichen.

Falls jemand Input dazu hat, was sich der ASB bei der NKI Rezi erwartet wäre ich froh drum.

ALS Reanimation nach ERC Guideline.
U.u. davor ein Fallbeispiel welches sich zur CPR entwickelt.
Es muss ein strukturiertes und argumentierbares Handeln erkennbar sein, du musst erklären können warum du welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt gesetzt/delegiert hast. Wegen ASB Lehrmeinungs-Kleinigkeiten wird man dich mit Sicherheit nicht durchfallen lassen.
Primäre Intubation ist erlaubt.

Bitte was ist eine primäre Intonation?

Je nach lehrmeinung. Ich denke in dem Kontext ist gemeint: eine ETI durchzuführen ohne vorher über beispielsweise einen Larynxtubus eskaliert zu haben.

Korrekt.
Früher gab es die Anweisungen das erst nach 2 fehlgeschlagenen LT Versuchen intubiert werden darf.
Das ist jetzt gefallen und es kann nach eigenem Ermessen entschieden werden ob der AW primär mit Videolaryngoskopie/Intubation, nur BMV oder mit beliebigem Supraglottischem Device gemanaged wird.

edit: eh schon beantwortet.