NFS Kurse 2023

Kann es sein das es durch die kommende Novellierung des SanG zu einer Reduktion der NFS Kurse gekommen ist? Weder JUH, ASB noch GK bieten dieses Jahr einen an (lt. deren Webseiten). Oder gibt es schlicht noch keine Termine?
Es wäre ja auch einleuchtend das seitens der Organisationen abgewartet wird was kommt oder?

Ich kann mir vieles vorstellen, aber das nicht. Es ist angekündigt, dass eine Novellierung passieren wird. Es gibt weder einen Gesetzesvorschlag, noch läuft eine Begutachtung. Dass irgendeine SanG-Novelle Probleme mit 2023 startenden Kursen verursachen könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also schön wärs, wenn es so schnell geht, aber so schnell mahlen die Mühlen der Gesetzgebung dann auch wieder nicht.

Also zum ASB kann ich sagen, dass dieses Jahr einer läuft. Da gab’s ja schon im vergangenen Oktober die Ausschreibungen, für die Anmeldungen.

Ich denke die werden eventuell abwarten bis was offizielles kommt oder die haben schon Insiderinfos was geplant ist und wollen dann Inkompatibilitäten vermeiden.
Je nachdem was sich ändert und wie die Übergangsfristen sind kann es schon sein, dass ein NFS Frühjahr mehr oder weniger machen kann/darf/muss als ein NFS Winter Kurs.
Ist allerdings nur eine Vermutung.

Reduktion? :laughing:
In OÖ gibts heuer statt einem Kurs auf einmal gleich Fünf (y)

Hab gerade geschaut, der ASB NOE hat bereits für 2023/2024 den NFS Kurs ausgeschrieben

Siehe Kursprogramm Rettungsschule NOE

viewtopic.php?f=37&t=1344

Hier siehst du alle Kurse die angeboten werden. Die Websiten werden großteils nicht regelmäßig gewartet.
ASB hat ihn zB nie öffentlich auf der Website ausgeschrieben.

Bei den Johannitern ist er deswegen gestrichen, mangels Interesse. Beim ASB war das Interesse auch bescheiden.
Also Kurse gibt es genug. Derzeit scheitert es eher an Interessenten.