Krankenhaus Praktikum

Liebe Forengemeinde,

Ich würde im Zuge der Ausbildung zum NFS mein KH Praktikum machen müssen. Seitens der ASB Akademie wurden uns die Spitäler: Hietzing, Donaustadt und AKH angeboten.

Zeitgleich sagten sie uns auch, dass wir schauen sollen das wir in den Schockraum, Anästhesie bzw. Intensiv oder auch Operationssaal kommen.

Jetzt ist meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie die drei KH für NFS Azubis sind? Gibt’s jemanden hier mit Erfahrungen bei anderen KH, dem Hanusch beispielsweise?

Hat jemand evtl auch außerhalb von Wien Empfehlungen, für das KH Praktikum?
ST Poelten oder Tulln eventuell?

LG

Hab damals Praktikum im OP auf der Anästhesieseite gemacht in Mistelbach. War nicht schlecht, konnte viel lernen, alle sehr nett und wenn man zeigt dass man was machen will (mehr als nur Medikamente aufziehen), dann darf man in der Regel auch.

Mistelbach werde ich mir mal notieren. Merci

NFS und NKV auf der AKH 6D erledigt und würde ich auch wieder so machen bzw. weiterempfehlen. Ich wurde beim NFS nur darauf hingewiesen, dass ich dezidiert keinen Venenzugang legen darf, da dies oft zu Problemen geführt hat früher. Neben zuschauen oder gemeinsamer Triagierung konnte einfachere Tätigkeiten wie EKG auch selbsständig erledigt werden. Im Studienjahr sind auch noch etliche Med Studenten unterwegs, zur Ferienzeit sind die deutlich weniger vorhanden und fehlen auch durchaus im Regelbetrieb.

Ich war während des NFS Praktikums im AKH auf 6D, das war super, ich hab viel gesehen und gelernt. Stechen durfte man da definitiv nicht. Da kommen schon wilde Sachen bei der Tür rein, etwa laufende CPR und anschließend ECMO Einbau. Tipp: Nicht Sa+ So auf 6D verbringen da an diesen Tagen das AKH „geschont“ wird da sie PTCA Bereitschaft haben.

Ebenfalls war ich 2 Wochen im AKH in der OP Gruppe IV, dort hab ich viele Larynxmasken gesetzt und Zugänge gestochen und konnte die Anästhesisten alles fragen.
Eine Woche habe ich im SMZ Ost verbracht auf der Unfall, da hat sich nahtlos fortgesetzt was man bei den Übergaben schon erahnen kann (Umgang miteinander, gegenüber anderen, etc.), davon würde ich Abstand nehmen.

Das NKV Praktikum habe ich wieder im AKH auf 6D verbracht, da hat wirklich alles was zum Stechen war mir gehört, ich bin bestimmt auf 100 Zugänge gekommen. Im AKH kannst du immer viel machen wenn du dich gut anstellst und die Leute fragst (Auch zb Arterien stechen).

NKI war ich sowohl im Hanusch als auch im AKH und wurde gut betreut und hab viel Erfahrung sammeln können. Man merkt das beides Lehrkrankenhäuser sind und die Leute, wenn man denn will, einem viel beibringen wollen und können und auch die Routine haben.

Du musst dich in allen Häusern gegen eine ganze Gruppe an KPJlern/ Famulanten etc durchsetzen aber das kriegst du schon hin, du darfst dich halt nicht verdrängen lassen.

Wenn du auf 6D bist und dich in der Früh auf 6C beim diensthabenden „Schockdienst“ (= Traumaanästhesie Oberarzt) meldest ist es bestimmt kein Problem das du bei einem Schockraum dabei bist.

Extra Freunde machst du dir wenn du dich bei jedem mit Namen und Funktion vorstellst, auch wenn es 1000 Mal am Tag ist.

Ich denke das Du sehr viel mitnehmen und (er)lernen kannst wenn du willst, aber es hängt zu 100 Prozent davon ab wie viel Eigeninitiative du zeigst.

Danke für die Antworten! :slight_smile:

Hab mit einem unserer Ausbildungsleiter zwischenzeitlich gesprochen, und dieser hat mir ebenfalls das Praktikum im AKH nahegelegt. :slight_smile: