ERC Guidelines

wow bin sprachlos

RK LV-Stmk hat heute die ERC Guidelines 2021 freigeschalten! (interne Ausbildungsdatenbank Consens)

schaut so aus als ob das RK Stmk auch ins neue Jahrtausend mal ankommen möchte!

Ich bin ein bisserl verwirrt. Was meinst du mit „das RK Stmk hat ERC-Guidelines freigeschaltet“? Die werden vom ERC online gestellt und sind seit 2021 verfügbar.

aber nicht in unserer internen Ausbildungsdatenbank, bin nun auch neugierieg ob sie unterreichtet werden! denn dann kommen viele fragen auf!

Was gibts da zum freischalten?!

bei uns wurd es nicht unterrichtet sondern nur die guidelines der Sanmappe

Ich verstehs auch nicht. Unsere Lehrmeinungs BLS Reanimation ist eh ned weit weg von den ERC Guidelines und als NFS machst eh was da drin steht?

ok die ERC ist nur für Notfallsanitäter freigegeben zum nachschalagen RS können es nicht aufmachen

Ich glaub da gibt es ein Problem mit der Verständnis, was ERC ist.
Der ERC ist der European Resuscitation Council, also ein Zusammenschluss von klinischen und präklinischen Forschern (Ärzten) und Instituten oder Organisationen (wie der ARC in Österreich), welche alle 5 Jahre evidenzbasierte Guidelines herausgeben.

Diese Guidelines befassen sich mit allem was so zum Herz Kreislauf Stillstand dazugehört, wie z.B. die Reanimation, Rythmusstörungen etc.
Idealerweise arbeiten alle Organisationen basieren auf diesen Algorithmen.

Die neuen Guidelines sind 2021 (1 Jahr verzögert wegen COVID) herausgegeben worden.
Für den Rettungsdienst sind in Erster Linie „Out of Hospital Cardiac Arrest“ BLS und ALS interessant (Ja auch andere sachen wie die akute Verlegung der Atemwege aber darauf gehe ich jetzt hier nicht ein.

Diese Guidelines sind der „Goldstandard“ in der Reanimation. Das ist es was man als „Lege Artis“ anerkennt.
Organisationen mit eigener Lehrmeinung passen diese so gut es geht an diese Algorithmen an.
So hat das RK beispielsweise BLS fast komplett in deren neuer Lehrmeinung 2022 übernommen.

Organisation ohne eigene Lehrmeinung wie beispielsweise die MA70 machen das exakt so, wie es in den Guidelines beschrieben steht.

Als RS wirst Du primät BLS (Basic Life Support) machen.
Als NFS wird man eher auf ALS (Advanced Life Support) umsteigen sofern BLS gut läuft.

Mehr Infos findest Du hier:
cprguidelines.eu/

Und das muss niemand freischalten. Auch nicht in der Steiermark. :slight_smile:

Er wird von den Fortbildungsdokumenten im RK Intranet sprechen wenn er „freischalten“ schreibt.

Und da wir als Sanitäter an die Vorgaben der Organisation gebunden sind (solange sie nicht klar erkennbar dem Gesetz widersprechen) und uns nicht aussuchen können was wir tun und was nicht, macht es Sinn was er schreibt.

Danke. Ich habe ja auch exakt das gesagt.
„Organisationen mit eigener Lehrmeinung passen diese so gut es geht an diese Algorithmen an.“

Natürlich ist man auf die Lehrmeinung, sofern es eine gibt gebunden.

genau so war es gemeind vielleicht etwas blöd formuliert