Führungskräfte

Kann jemand Auskunft über FK2 Ausbildung beim RK geben bzgl Umfang, Dauer etc?

Welches Bundesland bzw. welcher Landesverband?

Wien. Macht das einen Unterschied? Ich dachte die Bundesländer-Spezifika werden alle in FK1 abgehandelt und danach sind alle gleich?

Erst der FK3-Kurs ist in ganz Österreich gleich. FK1 und FK2 werden von den einzelnen Bundesländern durchgeführt und da divergieren die Module meiner Beobachtung nach schon ziemlich zwischen den einzelnen Bundesländern.

Siehe auch:
https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Bildungszentrum/Beschluss-PK-Fuehrungskraefteausbildung.pdf

NÖ (jeweils 1 Tag):

FÜK Ebene 2 - Abschlussgespräch für Führungskräfte
FÜK Ebene 2 - Auftreten in der Öffentlichkeit + Medienarbeit (Modul F) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - GEM-Vertiefung inkl. Karten- und Geländekunde, sowie Führungsgespräch (Modul E) (2019)
FÜK Ebene 2 - Krise/Panik (Modul D) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - Einsatzführung (Modul C) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - KatHilfe + Betreuungseinsatz (Modul B) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - Veranstaltungen, Übungen, Zusammenarbeit (Modul A)
KHD-Tag

Ich persönlich finde die „FÜK2 Neu“ sehr gelungen, war interessant und lehrreich, war 2018 bei der ersten neuen dabei, da war es noch nicht Modulweise buchbar.

auch FK3 ist nicht in allen Bundesländern gleich…
OÖ macht das um einiges verlängert inkl. Einsatztaktik was mehrere Wochenenden dauert und anderen Elementen.

Für alle? Bei der FK3 gibt es ja auch ÖRK-weit im Anschluss and die Einheitliche FK3 die Spezialisierungen in Richtung Einsatz und in Richtung Management.

jein - für alle die aus dem Rettungsdienst kommen.

Ganz vereinzelt gibt es in OÖ Personen die eine FK3 machen aber nichts mit dem RD zu tun haben (Qualitätsmanagement GSD) - der dann nicht.
Aber sonst bildet das RK OÖ bei der FÜK 3 Ausbildung gleiche beide Dinge in einem aus - Einsatz UND Management - deshalb die Dauer von 2-3 Jahren (je nach Startdatum)