EKG kleben

Hallo,

letzthin kamen NFS Kursteilnehmer auf mich zu und haben gesagt, sie hatten heute 12 Kanal EKGs durchgenommen und auch nochmal wiederholt wie es geklebt wird.

Man hätte es ihnen diesmal anders erklärt als in ihrer RS Ausbildung.

Wie man es ihnen erklärt hat, hat mich etwas verwundert, weil ich es selbst anders mache und auch anders gelernt bekommen habe.

Da mich das Thema nicht losgelassen hat, habe ich mal meine Bücher durchgeschaut und bin auch dort auf unterschiedliche Arten gestoßen wie das EKG geklebt werden soll.

Was ist nun richtig? Wie macht ihr es?
Ich habe es bisher immer wie im EKG Knacker gemacht.

Am Bild anbei seht ihr den vergleich zwischen dem „EKG Knacker“ und „Notfallsanitater Heute“
PSX_20221104_181835.jpg

Ich habe auch schon mehrfach beide Versionen in unterschiedlicher Literatur gesehen. Ich klebe V5 und V6 auf selber Höhe wie V4. Dies wird auch so in der SCST Guideline beschrieben.
Wäre aber interessant zu wissen wieviel Einfluss die (minimale) Differenz der Position von V5 und V6 auf die Darstellung im EKG hat bzw. ob es dazu Daten gibt. Vielleicht hat ja jemand was dazu.

scst.org.uk/wp-content/uploads/ … 2017am.pdf

Ich würde sie so kleben wie es der Gerätehersteller vorschreibt. Im Hintergrund abeitet meist irgendwo ein Algorithmus und für den kann es einen großen Unterschied machen wie die Elektroden geklebt sind, auch wenn man optisch keinen oder nur einen minimalen Unterschied im EKG sieht.

Ich klebe seit Jahren so wie im NFS heute.

Danke! Das ist in dieser ewigen Diskussion ein Punkt, an den ich noch überhaupt nicht gedacht hatte! Und er löst den Glaubenskrieg möglicherweise auf. :laughing:

Also ich habe das jetzt interessehalber für Corpuls 3, LP15 und Zoll X Series nachgeschaut. Die beschreiben die Position von V5 & V6 auf selber Höhe wie V4.

Danke für die Inputs!
Dann werd’ ich das künftig so machen.

Wobei ich als AmbulanzDGKP mit durchschnittlich 6 EKGs pro Dienst auch sagen muss, dass die Körperstatur des Patienten auch erheblichen Einfluß auf die Position der EKG-Elektroden hat, wie beispielsweiße sehr füllige/große Brüste, besonders adipöse Patienten, …

Ich habe mir allerdings über die Jahre eine gewisse Routine bei der Reihenfolge angewöhnt. Ich fange immer mit Lila (linke Axillärlinie, V6) an (ca. dort wo die Brustfalte die Axillärlinie schneidet), dann Braun (Medioklavikulärlinie, V4), setze Schwarz mittig zwischen Braun und Lila, dann V3 / Grün links und auf der Linie mit dem oberen Ende von Braun, dann taste ich mit Zeigefinger und Ringfinger ab der Clavicula die Rippen runter und zähle den 4. ICR an (das kann abhängig von der Größe tatsächlich sehr nah bei Grün, aber auch sehr fern sein!), am Ende dann die vier Extremitätenableitungen und nach dem Ankleben eben der letzten vier dann unbedingt noch eine einen letzten Rundum-Blick: „Extremitäten: Rot Gelb Grün Schwarz. Brust: Rot Gelb Grün Braun Schwarz Lila - EKG korrekt“

Wäre interessant in wie fern da ein Unterschied am EKG sein würde. Ich denke der ist minimal bzw irrelevant. Somit wird es auch völlig egal sein wo man es klebt.

Auf was ist diese Aussage jetzt bezogen? :open_mouth:

Auf die Frage des Threaderstellers…