GRP YouTube Video neue Lehrmeinung EH und RS

Grüße. Ich suche die Videos die in den neuen EH Unterlagen verlinkt wären. Ich habe da im Kurs schon technische Probleme gehabt. Ich möchte die am Rechner haben. Gibt schon Roraco Videos zur neuen Lehrmeinung RS.
Zuletzt suche ich noch ein Video Reanimation 2Sanitäter mit Medikamentengabe. Weil bei einem 2 er Team habe ich keine rechte Vorstellung wie’s gehen kann.

RS geben keine Medikamente. Hätte noch nie RK Videos gesehen die NFS / NK Maßnahmen beinhalten.

Zudem unterrichtet das RK, dass bei 2 Sanis nicht genügend Ressourcen für erweiterte Maßnahmen vorhanden sind… Zumindest mein LV

wir lernen im NFS Kurs schon die 2xMann CPR + Medis :wink: Zumindest für die „Theorie“.

Als 2er Besatzung noch verschärft in der Annahme 1x RS+ 1x NKV/ NKI wäre ein ALS wie folgt möglich:

NKV: sss, psa, Kommunikationausrüstung, notfallcheck, Diagnose atemstillstand, Beginn drücken, Kollegen auffordern NA nachzufordern.

Kollege klebt defi, Analyse, NKV Pulsen. Schock ja/ nein, NKV drückt

Kollege richtet alles für Atemweg her und bebeutelt in diesem Zyklus mittels guedl Maske 30:2

Analyse, nkv pulsen, Schock ja/ nein

Kollege drückt durch , nkv Atemweg mittels LTD-s.

Analyse, Schock ja/ nein, NKV drückt über Kopf und bebeutelt an der gänsegurgel, Kollege richtet alles für Zugang her.

Analyse, Schock ja/ nein, NKV Pulsen,

Kollege drückt, NKV Zugang, ab dann Medikamente und cpr nach Algorithmus.

Alternativ wenn NKI vor Ort-> ETI statt Larynxtubus

Kollege = RS

Ist kein Video aber ich hoffe es hilft dir trotzdem

und so senkt man die ROSC rate…
Das haben uns die Statistiken einiger Länder schon einmal gezeigt.
Passiert meist dann, wenn ein Land Sanitäter erstmals höher ausbildet.

Sorry das ist nur in einem extrem gut eingespielten Team möglich, welches die Abläufe häufig trainiert.
Selbst da halte ich es für sehr fraglich. Glaube nicht das hierdurch mehr Menschen überleben…

LTS-d :wink: … das D steht für Disposable

Wird der Ablauf so vom RK geschult im NFS?
Ich war gerade erst letzte Woche auf einem NKV-Refresher mit Megacode und da war alles so nicht Fisch, nicht Fleisch.
Da wurde zum Beispiel auch nur gepulst wenn das EKG potentiell mit Auswurf verbunden sein könnte.

Wir durften nach ERC Guidelines reanimieren (zu dritt), es wurde aber am Schluss ganz klar wieder die RK RS Lehrmeinung hergenommen (wer drückt die Knöpfchen am Defi, etc…)

Die Gänsegurgel wurde schon sehr oft gewünscht, wurde aber immer wieder abgelehnt und ist weder am RTW noch NEF vorhanden bei uns.

Aber gerade bei solchen Beispielen zeigt sich wie wichtig es ist zu kommunizieren. RS und NFS+ arbeiten unterschiedlich. Wenn du mit RS fährst musst du fähig sein diese in einem Ablauf anzuleiten den sie nicht kennen / geübt haben. Zusätzlich zu deinen eigenen Aufgaben.

Da bin ich eher bei dir. Die Medikamente haben ja auch in den ERC Guidelines einen deutlich niedrigeren Stellenwert als BLS Maßnahmen.
Ich würde in der Situation auch eher darauf warten, dass noch weitere Helfer eintreffen. Kann ja gern auch der nächste KTW sein.

Oder man packt einen Autopulse oder Lucas auf den RTW. Dann gehts auch zu zweit.

Ich weiß aus Trainingserfahrung das es so gehen kann, aber wie richtig angesprochen in einem gut eingespielten Team das sehr gut kommunizieren kann.
Es ist keine Lehrmeinung von einer Organisation sondern ein Leitfaden für ALS zu zweit wenn’s halt nicht anders geht. Wenn’s gut klappt wird es die ROSC Rate nicht senken, wenn es nicht klappt dann eben wie immer auf BLS konzentrieren bis Verstärkung welcher Art auch immer eintrifft

Und Pulsen-> ja nur wenn das angezeigte EKG mit einem Auswurf einhergehen kann

Alle Beiträge super gut. Dankeschön. Aber in erster Linie hätte ich gefragt ob es analog zu den von der Fa. Roraco gesponserten Videos schon was neues gibt. Dann wie schaut’s aus. Gibts auf YouTube die neuen eh Videos wel die Aktivierung aus der Unterlage nicht immer funktioniert. Lg

Ich hab nur Zugriff auf die RS Mappe online. Und so wie ich das gesehen habe, sind die Videos auf der gleichen Platform gehostet wie der Content selber (educanext). Nix mit youtube o.ä. Sorry