Üben üben üben

Servus, wie übt ihr eigentlich, als freiwilliger der nun schon einige Zeit dabei ist ist es ja schwierig zu üben wenn man die ganze Zeit Transporte hat und nicht üben kann. Ich merke schon dass ich einige Sachen nicht mehr sofort weiß. Habt ihr Tipps?

Schöne Grüße
BoxingSix

Üben sollte man als fertiger Sani nicht am Notfallpatienten. Man übt es anderweitig, damit man es beim Notfallpatienten beherrscht.

  1. Außerhalb der Dienstzeit.
  2. Ich beteilige mich an der Schulung von neuen Sanis. Das ist auch für einen selber immer eine gute Übung.
  3. Fortbildungen, Online sowie präsenz. Da gibts mehrere jeden Monat bei unsrem LV.
  4. Selbststudium div. Fachbücher. Immer mal wieder ein Kapitel div. Grundlagen durchlesen.
  5. Immer mal wieder etwas tiefer in eine Krankheit einlesen. Über die Zeit entwickelt man ein breites Grundlagenwissen.

Zusätzlich zu dem bereits genannten, gibt es auf manchen Ortsstellen regelmäßig Übungsmöglichkeiten. Hängt natürlich davon ab wie engagiert die Mitarbeiter sind, insofern kann ich nicht beurteilen wie es in deinem Fall ist.
Aber ganz prinzipiell ist das ja das tolle am freiwilligen Engagement, dass man nicht nur um 6 in die Arbeit kommt und um 18 Uhr geht, und sonst nichts damit zu tun haben will. Man kann sich auch mal einfach so treffen und mit erfahrenen Kollegen/Freunden Fallbeispiele durchgehen. Bei uns war das lange ein monatlicher Fixpunkt für viele, erst üben, dann gemütlich zusammensitzen; eigentlich wie bei der Freiwilligen Feuerwehr… Schade dass das nicht weiter verbreitet ist

Das mit dem Üben ist für mich wirklich ein ewiges Problem. An meiner Dienststelle ist der Großteil der Sanis beruflich und haben eine eher abneigende Haltung gegenüber dem Üben, vor allem da man unter Tags selten steht.Langjährige Freiwillige gibt es kaum und meine Gruppe neuerer Sanis wären motiviert zu üben doch ohne wen der einem über die Schulter sieht lernt man eher Fehler ein. Ich versuche mir Wissen anzueignen aber die fehlende Praxis lässt sich schwer aufwiegen.

Vielleicht lässt sich unserer Lösungsansatz bei euch ebenfalls anwenden:

Unsere Lösung war es, das wir uns untereinander Bezirksstellen bzw. Gruppenübergreifend uns zusammengesprochen haben und uns das Ziel setzten, zumindestens 1 bis 2 mal im Monat gemeinsam zu üben.

Die Supervision übernehmen in diesem Fall aktive Lehrsanis.

Abseits von praktischen Übungen haben wir zusätzlich noch eine WhatsApp-Gruppe, wo ein paar Praxisanleiter/Trainer von uns sich regelmäßig über Verbesserungen austauschen.

Anmerkung noch: Dass es auf den ländlichen Dienststellen teils schwieriger ist, als in Wien, ist mir klar. Als ich noch im Zivi war, haben wir uns auch gegenseitig alles beigebracht. Da haben die Hauptamtlichen auch eher weniger Lust drauf gehabt. Die damaligen Resultate daraus, kann sich jeder vorstellen…

Schau mal ob es bei euch eine Bewerbsgruppe gibt.
Dort wird auch immer viel geübt. Hat mir am Anfang viel geholfen, auch wenn ich nur Reserve war :wink: