Bezahlte Ausbildung

Eventuell der Anfang vom Ende der Freiwilligkeit.

kaernten.orf.at/stories/3164609/

Die Idee eines „Kostenersatzes“ geistert in unserem LV auch schon herum. Allerdings für einen geblockten NFS-Kurs.

Das hat nichts mit dem Ende der Freiwilligkeit zu tun, sondern mit dem Personalmangel den wir zur Zeit haben.

Und eventuell, damit das wir seit Samstag einen neuen Präsidenten haben und mit ihm so gut wie das ganze Präsidium samt Landeschefarzt ausgetauscht wurde.
Das ist aber nur eine Vermutung.

naja wurde mit unseren Covid RS auch nicht anders gemacht, allerdings zum Start gleich mit dem vollen Gehalt :slight_smile:

Das sehe ich definitiv nicht, zumindest nicht in Zusammenhang mit den bezahlten Kursen. Ein Teil unserer neuen Freiwilligen, je nach Kurs zwischen 0% - 25%, hat bei uns an der Bezirksstelle sowieso den Gedanken früher oder später Hauptberuflicher zu werden. Dieser Teil fehlt dementsprechend sowieso früher oder später oder falls bei einer anderen Organisation werden die Personen nur mehr weniger bei uns fahren. Für den überwiegenden Teil unserer EA würde sich da eignentlich nichts ändern.

Wie unterschiedlich doch die Welten sind.
In Kärnten bekommt man für den RS Kurs bezahlt und in OOE muss man 100 EUR hinterlegen wenn man den Kurs beginnen will (Bekommt man nach dem 1. Jahr freiwillig wieder zurück).

Und irgendwie schafft es das RK OOE immer noch Leute für diesen schlecht bezahlten Job zu finden. Die Leute stehen sogar Schlange für einen Job dort. Es sind immer 5-10 Bewerber bei den Sani Jobs obwohl, wie wir alle wissen, das RK OOE in Ausstattung der Fahrzeuge, Kompetenzen und Performance am unteren Ende der Skala liegt.

Faszinierend!