Ausbildung zum Disponent

Hallo!

Mich interessiert die Ausbildung zum Disponenten beim RK ziemlich. Wisst ihr wie die Ausbildung da aussieht und wie viel Zeit man da investieren muss?
Ist es gar nebenberuflich sogar möglich?

Fragen über Fragen

Danke im Voraus für die Antworten

Kommt wahrscheinlich ziemlich drauf an welcher LV und ev. sogar welche Leitstelle, falls es im LV mehrere Leitstellen gibt. Ich nehm an es geht um einen LV, wo die Leitstelle noch direkt vom RK betrieben wird?

Genau, LV OÖ

Anforderungen:
-du musst gewissenlos einen ganzen Bezirk für Krankentransporte ausräumen können
-dir muss der Unterschied zwischen einem Zivibomber und einem gleich schlecht ausgestattetem, aber mit NFS+ besetzten Auto egal sein
-du musst ohne Rücksicht auf Versorgungslücken NEF’s disponieren, weil der SEW vor Ort will, "dass da mal wer drauf schaut "

-weder über Funk noch telefon erreichbar sein
-Liebe zu Leerfahrten… Warum ein Auto mit Pat1 hin und mit Pat2 zurück schicken, wenn ich auch zwei Autos schicken kann
-Was für gesetzlich Vorgeschriebene Pausenzeiten ?

Am besten wendest du dich an den Dienstführenden „deiner“ Leitstelle. Der kann dir genau sagen, welche Voraussetzungen, Ausbildungsschritte etc. nötig sind.

Nennt sich doch nicht umsonst „Bezirkshure“ wenn du einen SEW mal im kompletten Bezirk herumschickst?

Trifft es schon sehr gut.
Vor allem der Punkt 2. ist auf den Punkt gebracht.

Was noch dazukommt…
Du arbeitest OHNE definierter Ausrückeordnung und Ohne System.

Generell muss Dir das Patienten Outcome einfach egal sein. Dann ist das Dein Job!

Solltest du dich für eine berufliche Tätigkeit als Leitstellendisponent interessieren und das Nachbarbundesland NÖ auch in Erwägung ziehen, dann ist vielleicht diese ganz aktuelle Stellenausschreibung etwas für dich: https://notruf-no.jobbase.io/job/wfcgzit7jsmlkgx2e556b6tg42o9wsa