AML-Sammelthread

Na gut, dann tu ich mir das mal an

Edit 3.11.2022: Ich hab eine kleine Tabelle erstellt mit „wer darf was“, ist ein bisschen übersichtlicher als die Posts, die damit entfernt wurden.

Hier gehts zur Tabelle

Bei Updates: Einfach weiter hier im Thread posten, als Kommentar in der Tabelle oder hier im Forum als PN an mich

Salzburg
AML1:
Paracetamol Tbl
EpiPen Kinder + Erwachsene
Combivent

AML2:
Diazepam Rektiole 5mg
Diazepam Rektiole 10mg
Adrenalin
Amiodaron
Glukose
Kristalloide Infusionslösung

Ich nehm an wir reden vom RK?

Ja sorry vergessen ???

Danke, habs hinzugefügt

Ich hab mir gedacht, zwecks der Übersichtlichkeit hier die schriftlichen Inhalte der NÖ-Liste:

AML 1
Acetylsalicylsäure p.o. ACS
Adrenalin (Epinephrin) i.m. Allergie / inhal. bei Atemwegsobstruktion oberer Atemweg
Diazepam rektal/bukkal Krampfanfall
Fenoterolhydrobromid & Ipratropiumbromid (Kombinationspräparat Berodualin) inhal. bei Atemwegsobstruktion unterer Atemweg
Midazolam nasal Krampfanfall
Naloxon nasal Opiatintoxikation mit Atemdepression
Paracetamol p.o. Schmerzen/Fieber
Prednisolon / Methylprednisolon rektal - Laryngitis
Salbutamol inhal. bei Atemwegsobstruktion unterer Atemweg
Salbutamol & Ipratropiumbromid (Kombinationspräparat Combivent) inhal. bei Atemwegsobstruktion unterer Atemweg

AML 2
Acetylsalicylsäure i.v. ACS
Adrenalin (Epinephrin) i.v. Reanimation
Amiodaron i.v. Reanimation
Dimetinden i.v. Allergie
Diphenhydramin i.v. Allergie
Glucose i.v. Hypoglykämie
kristalloide Infusionslösung
Lorazepam i.v. Krampfanfall
Midazolam i.v. Krampfanfall
Naloxon i.v. Opiatintoxikation mit Atemdepression
Prednisolon / Methylprednisolon
Tranexamsäure i.v. unstillbare innere Blutung
Urapidil i.v. Hypertension

Ich würde gerne die Besonderheiten zusammenfassen… was fällt uns auf?

Also, mir springt ins Auge:

MA70: die einzigen mit „starker“ Schmerzmedikation (Ketanest/Dormicum), aber eingeschränkt auf NKI, die einzigen, bei denen Penthrop in Verwendung ist
RK OÖ: die einzigen mit leerer AML 1
RK Kärnten: Ketoprofen als Schmerzmedikation und Ondansetron ohne Einschränkung

Was mir spontan ins Auge springt ist

Naja wenns hilft… :smiley:

Danke, ist korrigiert. :wink:

Nope, zumindest JUH Wien hat es auch, derzeit auch für NKI, allerdings kein Penthrop

Danke fürs Ausformulieren, ich habs hinzugefügt

Ich hätte die Johanniter gern auch in meinem Bundesland ???

Mein heimlicher Traum ist eine Berufsrettung Oberösterreich :wink:

Gibts eh. Rettet halt nur im Chemiepark. :wink:

Nein, im Chemiepark wird ein RTW von der Werksfeuerwehr betrieben.
Und das in der Voest ist eine Betriebsrettung, keine Berufsrettung :laughing:

Eine berufliche Betriebsrettung ???

Ja, aber das wirds nie spielen. Das RK ist wie ein Krake in allem involviert. Und das Land bückt sich vor dem RK.
Im meiner Lebzeit, und das ist hoffentlich noch sehr lange… werde ich das nicht mehr erleben. - Leider.

Aber ein Traum wäre es schon. Mir echter AML, echten Kompetenzen und allem was die Wissenschaft und das SanG so hergeben.

hier die AML des Bundesheeres (ausgenommen Jagdkommando-Spezialeinsatzkräfte)

AML 1
ASS p.o. bei ACS
Paracetamol, Ibuprofen p.o. bei Schmerzen
Pulmicort inh. bei Reizgasinhaltion
Combivent
Glucose p.o. bei Hypoglykämie

AML 2
Glucose i.v.
Epipen
Dexamethason, Dimetinden i.v. bei Anaphylaxie
Urapidil i.v. bei Hypertensiver Krise
Naloxon i.v.
ALS-Medikamente
Midazolam mit MAD bei Krampfanfall (Erwachsene und Kinder)
Stesolid Rektiolen
Nitrolingual Spray bei ACS oder Kard. LÖ
Effortil-Tropfen bei Orthostatische Hypotonie
Ketanest iv. bei starken Schmerzen-Trauma (gibt ein eigenes Set ink. Dosierungshilfe)
Ringer-Infusion

Weiß eig jemand, warum der Nitro spray beim asb nicht mehr dabei ist? Zumindestens in Wien habe ich bei den Algorithmen keinen mehr gefunden

Weil er weitestgehend obsolet ist.
Urapidil deckt das ganze gut ab, ist besser steuerbar, sicherer und verursacht keine Reflex-Tachycardie

Änderungen vom RKNÖ