Notfallsanitäterwissen selber aneignen

Servus,
da ich mich im Rettungsdienst weiterbilden will um einfach noch mehr zu können. Will ich wissen wie ich am besten den Inhalt von Lpn Notfall-San lernen kann. Und ob es dazu auch einen Fragenkatalog zum ausarbeiten gibt.

Vielen Dank im voraus

Soweit ich weiß gibts fuer den LPN Not-San keinen Fragenkatalog.

Kannst aber auch einen Kollegen bitten, dass er dir beispielsweise ein paar Fragen stellt, aus dem Inhalt von der Lehrbuchreihe. Hab ich zum Beispiel mit einer Freundin von mir gemacht, und da war der Lerneffekt ebenfalls sehr hoch.

Wenn dich dann halt ein Themengebiet, bei mir zum Beispiel die Pädiatrie, besonders interessieren sollte kannst du dann auch noch immer dementsprechend weiterführende Literatur lesen (Kurzlehrbuch Pädiatrie vom Thieme-Verlag zB) und Kurse belegen. :slight_smile:

Ich verstehe die Frage nicht ganz - wie du den Inahlt eines Buches lernen kannst? Lesen, zusamenfassen oder so?

Das „Notfallsanitäterwissen“ ist halt nur zu einem Teil Buchwissen, viel hat auch mit praktischen Skills zu tun. Imho machen diese Skills einen guten NFS aus, das Bücherwissen ist bis zu einem gewissen Grad vernachlässigbar.

Kann ich zu 100% unterschreiben.
Theorie ist verdammt wichtig um dann beim praktischen lernen und von der Erfahrung anderer das maximum herausholen zu können.

Wenn du den Lpn Notfall-San lernst, lernst du wie man es vor 15 Jahren gemacht hat. Schwer veraltet (obwohl das Buch von 2018 ist).
Ich empfehle dir Notfallsanitäter Heute :slight_smile:

…das kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen!

Wobei ich den LPN (den „nur“ LPN aus DE) strukturierter finde in Bezug auf die Anwendung von Algorithmen. Notfallsanitäter Heute geht dafür mehr in die theoretische Tiefe.

Ich arbeite dreistufig: LPN zum Einstieg und Überblick. Notfallsanitäter Heute, um bei einzelnen Themen mehr in die Tiefe zu gehen und Mensch-Körper-Krankheit (Version Rettungsdienst), um mich in Einzelfällen mit pathophysiologischen Details zu beschäftigen. Und dann kann man immer noch je nach Thema zu AMLS, PHTLS, EPC… Buch greifen, um eine andere Perspektive kennenzulernen.

Und dann gibt es halt noch die Leitlinien, von denen ich einige auch für NFS als „kennenswert“ einstufe. ERC natürlich als erstes, aber auch z.B. die S3-Polytraumaleitlinie von der DGU sollte man mal zumindest überfliegen.

Danke. Soeben bestellt ???

Alles was Du brauchst:

Bücher:
LPN NOTSAN,
ERC Guidelines 2021,
Henner/Bechtold Pharmakologie im Rettungsdienst
Trappe/Schuster EKG-Kurs für Isabel

Kurse:
AMLS Provider
PHTLS Provider
ERC Provider

Wenn Du EKGs richtig lesen können willst:
ekg.training/ (Hat mit enorm geholfen).

Und dann musst Du noch schauen ob Du irgendwo ein Praktikum machen kannst. Manche Kliniken erlauben das auch ohne Ausbildungsbestätigung.

Oder einfacher:
Melde Dich bei den Johannitern oder Samaritern zum NFS Kurs an.
Und wenns „Advanced“ sein soll:
Adiuvare. Der Kurs zieht Dich bis in den NKV und da kommen dann wirklich brauchbare NFS raus.

Just my 2 cents.

Danke für die vielen guten Beiträge. Eine Diskussion, die Spaß macht. :slight_smile:

Eine abweichende Meinung zu den vorigen Büchern:

Henner/Bechtold Pharmakologie im Rettungsdienst
Wenn man den Notfallsanitäter Heute hat, braucht man das Buch nicht. Ich finde die allgemeine Pharmakologie unnötig kompliziert bzw. tlw. nicht anwendungsorientiert oder sogar entgegen den Usancen der präklinischen Notfallmedizin. Wenn es um die Medikamenten-Steckbriefe geht, die gibts woanders auch. „Das Ampullarium“ beispielsweise oder diese Seite vom niederösterreichischen RK.

Trappe/Schuster EKG-Kurs für Isabel
Ich bin an dem Buch vor Jahren gescheitert. Ja, kauf es dir, wenn du als Kardiologin Befunde schreiben willst, aber wenn du „nur“ präklinisch EKGs beurteilen willst und musst, dann halte dich an die 6 Schritte von ERC plus STEMI-Erkennung und fertig. Lagetypen usw. sind nett, aber mit der Isabel beginnt man nicht, sondern schaut vielleicht rein, wenn man schon 200 präklinische EKGs in der Hand hatte.

EKG für Isabel find ich auch schlecht, kenne niemanden der wirklich was damit gelernt hat. Finde diesen Buch viel besser: Praktische EKG Deutung, Cook-Sup So - ebenfalls im Thieme Verlag.

Falls du Englisch kannst würde ich auch empfehlen ECG Weekly zu schauen, kostet ca 20€ pro Jahr - jede Woche ein Video und du hast es wirklich bald raus. Ist auch wirklich notfallmedizinisch relevant.

Und von den Pharma-Büchern halt ich ehrlich gesagt auch nichts, würde einfach die Fachinfos der mitgeführten Medikamente lesen und dazu geben einem die dicken Sani-Lehrbücher eh schon genug Pharma mit.

Gebe zu, EKG für Isabel ist tatsächlich eher Kliniklastig und für NFS partiell geeignet, aber zusammen mit einem EKG Kurs ist es schon cool, wenn man mehr als nur das 6 Punkte Schema, Stemi, AV Block und Lagetyp kann. Ich persönlich finde EKGs extrem cool und auch wichtig, dass man da wirklich versteht was abgeht. Bracht man das … nö. Sicher nicht.

Falls EKG-Isabella nix fuer dich sein sollte. EKG in der Notfallmedizin vom SK-Verlag ist mein Favorit.

Eine Empfehlung von mir ist die gerade laufende „The Big Sick 23“ Konferenz mit Livestream:

scanfoam.org/tbs23/

Natürlich viel Information, die für den Alltag als Sani nicht direkt anwendbar ist, aber ein oft sehr interessanter Einblick in die physiologische und wissenschaftliche Welt.

Hier auch die Videos vom Vorjahr: scanfoam.org/bigsick22/

Gerade die Vortragenden aus UK sind spitze. Auch zu nicht rein medizinischen Themen, wie dem Vortrag über Großschadensereignisse von Samy Sadek.

tbs ist wirklich Welten vom öSani entfernt. Das is nice, aber ned umsetzbar. Vor dem CCP muss sich der durchschnittliche Notarzt verstecken. Fokus auf die Basics. Patientenbeurteilung, EKG, gutes ALS.

1 „Gefällt mir“