NFS Kurs als Medizinstudent...ja oder nein?

Hallo!

Ich stecke in einem moralischen Dilemma. Folgendes ich bin Medizinstudentin im ersten Semester (MUW) und RS seit mittlerweile 2.5 Jahren. Ich habe großes Interesse daran eine NFS-Ausbildung (RKNÖ) diesen Sommer zu machen. Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich den zeitlichen Aufwand in August und September Kurs und natürlich der Praxis-Phase aufbringen kann/soll. Dieser Sommer wäre für mich eben optimal, weil es der einzige Sommer in den nächsten Jahren ist wo ich noch keine Famulatur absolvieren darf. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte/ Meinungen/ etc. zu dem Thema freuen.

Danke!

Ich denke es ist eine gute Idee, da der Kurs ja eher erst Ende Juli anfängt kann man sich noch erholen oder vielleicht einen Urlaub einplanen und muss dann von Ende Juli bis Mitte September durchbeißen…

Es kann sicher Sinn machen den Kurs zu besuchen. So ein Medizinstudium macht man ja nicht mal schnell in 2-3 Jahren.
Du solltest halt aber auch in Betracht ziehen wieviel Zeit du während des Studiums wirklich hast um Dienst zu machen.

Wennst es heuer nicht machst… dann vermutlich nicht mehr. Und als Medizinstudentin+NFS (oder NKV, das kann man ja dann recht schnell anrechnen, man braucht nur die Prüfung) macht RD auch Spaß und kommst nicht in „Darf ich das jetzt?“-Dilemma. Die Frage ist auch: wenn du nicht den Rettungsführerschein hast… bist du vielleicht als RS recht bald weg aus der Notfallrettung. Und… hey, mir fallen viele Argumente ein… ggg… ich gehe davon aus, dass du dich als Medizinstudentin nicht nur dafür interessierst, was zu tun ist, sondern auch WARUM? - und deshalb wird dir der NFS-Kurs glaub ich Spaß machen. Deshalb: go for it! :wink:

Also wennst eh in Wien studierst würd ich dir empfehlen auch gleich in Wien in die Notfallrettung einzusteigen. Dauert zwar bei den meisten Organisationen etwas bis man dich auf den RTW lässt, zahlt sich dafür aber echt aus. Die Einsatzfrequenz hast halt sonst nirgends.

P.S.: nimm an der MUW mal Kontakt mit den Premedics auf, die können dir sicher auch einiges weiterhelfen :wink:

Also ich hab meinen NFS in meinem 2. Studienjahr gmacht und kanns dir nur wärmstens ans Herz legen. Man lernt in der Ausbildung viel, das du in der Uni so nicht machen wirst, Megacode Training mit wirklich viel Übungszeit z.B. Auch das NEF Praktikum is wirklich lässig, die KH Praktika lassen sich auch optimal mit einer Famulatur verbinden. 10/10 would do again :wink:

hi kollegin! :slight_smile:

kann mich nur den anderen anschließen und dir sehr empfehlen, die NFS ausbildung so früh wie möglich zu machen. es gibt für NKA+V dann sogar ein eigenes Wahlfach, welches einen NKA+NKV Kurs darstellt, welches durch die ÄrztInnen der Univ.Klinik für Notfallmedizin und die Premedics angeboten wird, in Zusammenarbeit mit den Maltesern (einfach NKA im medcampus suchen).

die klinische+präklinische Erfahrung als NFS wird dich nicht nur in zukünfitgen Famulaturen (eigenständiges arbeiten, notfallpat. erkennen, selber statuieren, zugänge/medis/EKGs, …) helfen, sondern auch in den seminaren wie BL9, weil du dir zu vielen dingen wie intoxikationen, sympathomimetika/parasympatholytika viel leichter tun wirst, den bezug zur praxis zu merken. ich hab den NKV bereits vorm studium gehabt und es hat mir sehr geholfen.

und meld dich mal bei den premedics, die machen echt coole sachen!

p.s.: famulaturen darfst du auch jetzt schon machen. sie werden dir nur nicht angerechnet, bevor du nicht das FamProp absolviert hast.

lg