NFS Kurs als Medizinstudent...ja oder nein?

Hallo!

Ich stecke in einem moralischen Dilemma. Folgendes ich bin Medizinstudentin im ersten Semester (MUW) und RS seit mittlerweile 2.5 Jahren. Ich habe großes Interesse daran eine NFS-Ausbildung (RKNÖ) diesen Sommer zu machen. Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich den zeitlichen Aufwand in August und September Kurs und natürlich der Praxis-Phase aufbringen kann/soll. Dieser Sommer wäre für mich eben optimal, weil es der einzige Sommer in den nächsten Jahren ist wo ich noch keine Famulatur absolvieren darf. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte/ Meinungen/ etc. zu dem Thema freuen.

Danke!

Ich denke es ist eine gute Idee, da der Kurs ja eher erst Ende Juli anfängt kann man sich noch erholen oder vielleicht einen Urlaub einplanen und muss dann von Ende Juli bis Mitte September durchbeißen…

Es kann sicher Sinn machen den Kurs zu besuchen. So ein Medizinstudium macht man ja nicht mal schnell in 2-3 Jahren.
Du solltest halt aber auch in Betracht ziehen wieviel Zeit du während des Studiums wirklich hast um Dienst zu machen.

Wennst es heuer nicht machst… dann vermutlich nicht mehr. Und als Medizinstudentin+NFS (oder NKV, das kann man ja dann recht schnell anrechnen, man braucht nur die Prüfung) macht RD auch Spaß und kommst nicht in „Darf ich das jetzt?“-Dilemma. Die Frage ist auch: wenn du nicht den Rettungsführerschein hast… bist du vielleicht als RS recht bald weg aus der Notfallrettung. Und… hey, mir fallen viele Argumente ein… ggg… ich gehe davon aus, dass du dich als Medizinstudentin nicht nur dafür interessierst, was zu tun ist, sondern auch WARUM? - und deshalb wird dir der NFS-Kurs glaub ich Spaß machen. Deshalb: go for it! :wink:

Also wennst eh in Wien studierst würd ich dir empfehlen auch gleich in Wien in die Notfallrettung einzusteigen. Dauert zwar bei den meisten Organisationen etwas bis man dich auf den RTW lässt, zahlt sich dafür aber echt aus. Die Einsatzfrequenz hast halt sonst nirgends.