Neue Lehrmeinung RK

Hallo!
In manchen Bundesländern wurde die neue Lehrmeinung vom RK bereits veröffentlicht, jedoch in manchen wie zB in Tirol noch nicht. Könnte mir jemand diese bitte zusenden?

Danke!

Hast du Zugriff auf das?

kurse.roteskreuz.at/course/view.php?id=4998

Danke! Hat funktioniert :slight_smile:

Wenn ich mich anmelde sehe ich Lehrmeinungsänderung 2021. Ist das die neue, aktuelle Lehr
Einenge für 2023?
Dankeschön

Wenn du dem angegebenen Link folgst und dich einschreibst müsstest du dann ganz oben „Herzlich Willkommen zum Kurs Neue Lehrmeinung Sanitätshilfe 2022!“ lesen können, dann bist du definitiv richtig.

Ist die Lehrmeinungsänderung für alle Bundesländer vorgesehen oder nur für bestimmte?

Grundsätzlich für alle. Hab allerdings schon gehört dass es da abweichungen geben wird ???‍♂️

Der Großteil der Lehrmeinung wird alle Bundesländer betreffen, einzelne Bundesländer haben sich jedoch Ausnahme erstritten. Als Beispiel sei hier das Rettungsband/Boa zu nenne, diese wird auch in der Mappe als optinal bzw. Möglichkeit angegeben. Grund sind Landesverbände die keine Lust auf das Medizinprodukt haben und lieber dann zu Rautekgriff oder was auch immer greifen.

Sehr fortschrittlich für einen Rettungsdienst im Jahre 2022.

Die Rettungsboa ist ein schlechtes Beispiel um den RD 2021 zu hinterfragen. Weil als unverzichtbares Hilfsmittel im RD hat sie sich in .at und in Mitteleuropa nicht durchgesetzt.

Ich seh’ eher das CPAP als Problem.
Im Skript nicht mal 2 Seiten an Erklärungen, und im Webinar nur ein paar Minuten wo genau das selbe Erzählt wird.

Man fährt einfach mit der groben Keule drüber: B-Problem und Sauerstoff bringt nix. Dann machma halt mal das System drauf mit 15l/min. Nix mit Indikationen / Kontraindikationen / Abbruchkriterien(!) oder gar Einstellmöglichkeiten des PEEP.

Dieses Schema zieht sich irgendwie allgemein durch die Änderungen. Weniger Indikationen, mehr grobe Einheitslösungen.

Ob das jetzt medizinisch sinnvoll ist kann und will ich nicht beurteilen, aber ich würde gerne wissen woher der Ansatz kommt. Wenn es 100% um die Versorgungsqualität geht, gut, aber ich könnt mir da irgendwie auch einen anderen Motivationsgrund vorstellen.

Für so manch einen älteren Kollegen (der in Wahrheit sowieso keine Notfälle versorgen sollte) ist es sicher leichter wenn er sich nur mehr eine Behandlung merken muss, und nicht die zig dazugehörigen Indikationen. Und auch für die Zivi-Ausbildung, welche sowieso viel zu wenig Zeit hat, passt es sicherlich nicht schlecht wenn die Lehrinhalte ein wenig schrumpfen.

Meine Böse innere Zunge lässt mich dann doch hinterfragen obs hier tatsächlich um die Medizin geht, oder ob man hier RK typisch versucht das Ehrenamtlichen und Zivi mit Mini-Änderungen zu bekämpfen, statt einer groben Umstrukturierung.

Ich muss auch gestehen ich steh dem ganzen etwas skeptisch gegenüber:
Einerseits begrüße ich jede Weiterentwicklung, und davon gibts in der neuen Lehrmeinung einige.

  • Die 5B’s sind jetzt Teil der Traumauntersuchung
  • Stab.SL ist nichtmehr DIE Möglichkeit für den B-losen sondern EINE Möglichkeit
  • es kommen einige lange ersehnte Dinge (Wendel, CPAP, Rettungs-BOA,…) hinzu.

ABER:
Sie kommen für den RS, und da seh ich einige Probleme.

-Die 100h Theorieausbildung war vorher schon komplett überladen. Jetzt noch mehr Dinge noch oberflächlicher zu behandeln ist jetzt nich unbedingt ein Qualitätssprung

  • mit der vermeintlichen Aufwertung des RS wird den LV’s mit wenigen NFS deutlich in die Hände gespielt, da die neuen Super-RS jetzt eh auch alles können (zumindest theoretisch).

Was soll damit gemeint sein?

CPAP nach Boussignac

Jössas, das is ja der Schaß mit dem die Leute oft von der Ambulanz zu uns raufkommen.
Warum kein vernünftiges DU/CPAP? Oder gibts das auch in den Autos?

Weil ja für CPAP nach Boussignac eine einfache Sauerstoffflasche ausreicht, welche jeder noch so lächerliche VW T6 „RTW“ mit hat.
Auf den Fahrzeugen die tatsächlich für „richtiges“ CPAP ausgestattet wären fährt ja sowieso ein NFS, ist somit für den RS irrelevant.

Das einfache System ist super meiner Meinung nach. Es bringt viel, ist einfach in der Handhabung und kostet wenig. Es kann sicher den einen oder anderen NA Einsatz vermeiden.

Aber man sollte es halt auch bedienen können und wissen wie und warum man es einsetzt. NFS ja, RS nein.

Das wäre mehr als unvernünftig einen NIV Patienten ohne jegliche weitere Therapie durch 2 RS zu hospitalisieren…
Nicht ohne Grund hat die Ma70 CPAP nur für NKI unter strenger Indikation und KI mit zwingender NA Alarmierung freigegeben…
Dafür auch CPAP+ASB

Hat jemand evtl die Möglichkeit, die neue Lehrmeinung mir mal zu schicken? Mich würden die konkreten Änderungen im Detail interessieren:)

(Nicht RKler, darum frag ich Mal nach)