NFS Onlinekurs RK NÖ

Hallo,

hat jemand von euch den NFS(Webinar) Kurs beim RK NÖ gemacht und kann darüber etwas erzählen? :slight_smile:

Habe ihn selber nicht gemacht aber er dürfte recht interessant aufgebaut sein. Es werden z.B. auch AGN Vorträge und Inhalte aus UK verwendet.

Theorie: Ist eine Mischung aus sehr guten Inhalten und Vortragenden, gepaart aber mit einigen Vortragenden die man besser nicht hätte nehmen sollen. Leider hat auch Personal vom Landesverband RKNÖ direkt teils zu wenig Vorbereitung gehabt und konnte zb bei grundlegenden Dingen in der Gerätelehre einiges nicht oder falsch beantworten. Zusätzlich werden laufend im Moodle Kurs online Quizze etc. gemacht, auch hier teilweise super und bei einigen Inhalten wie einen extremst detaillierten anatomischen Aufbau des Gehirns ist man am Ziel vorbeigeschossen.

Praxis: Viel Verantwortung wird hier an die Bezirksstellen delegiert, es gibt hier natürlich viele Bezirksstellen ohne Corpuls, Medumat und/oder adäquaten NEF Rucksäcken die der Realität entsprechen. Befürchte diese Situation ändert sich nicht so schnell. Auch die Praxisszenarien sind einheitlich vorgegeben und meiner Meinung auch trotz nicht perfekt passenden Material eine gute Übung. Insbesondere wenn man selbst motiviert ist und gute Vortragende erwischt, kann man auch hier viel mitnehmen.

→ Es gibt sicher noch viele Baustellen und man ist weit weg von einem perfekten NFS Kurs, einzelne Bezirksstellen haben das vielleicht früher schon noch besser umgesetzt. Für die Masse an Plätzen kann man aber bei viel eigener Motivation sicher einen netten Kurs haben.

Okay cool danke!

Kannst du mir sagen wie viele Stunden Webinarbasiert sind und an wie vielen Wochenenden oder Stunden die Praxis dann an den Bezirksstellen stattgefunden hat?
Hast du den Intensivkurs oder den berufsbegleitenden Kurs gemacht?

7 Tage Praxis jeweils 8h = 56h
ca 15 Webinarblöcke a etwa 4h = 60-70h
??? Selbststudium = ???h

Selber habe ich den Kurs nicht als Teilnehmer besucht, aber in beiden Formaten unterrichtet.

Seit 2021 sind es 9 Tage Praxis (in Gruppen mit max. 8 Leuten).

Wie ist das eig mit den Praktika geregelt?

Wenn jetzt zum Beispiel der RS von einer anderen HiOrg (SMD-Wien zB) kommt, absolviert dieser dann die Praktika (KH,NEF/RTW) in NÖ oder Wien?

Soweit ich weiß, kann man sich die Praxis selber organisieren oder gegen zusätzlichen Geldeinwurf beim nö RK machen.

Kenn mich aus, Danke für die Rückmeldung :slight_smile: