Neues Handbuch für Notfall und Rettungssanitäter"

Mich würde interessieren ob wer näheres weiß wann denn die neue Version der „Handbuch für Notfall und Rettungssanitäter“ von Redlsteiner rauskommt. Mir wurde gesagt dass, das eins der besten Bücher zur Fortbildung ist.
Ich hab von Kollegen gehört das es Mitte diesen Jahres erscheinen soll aber was genaueres bzw aktuelles weiß ich nicht.
Vielleicht weiß ja einer unter euch da mehr? bzw. was ist eure Meinung zur alten Version?

wann und ob ein neues rauskommt weiß ich nicht…

bezüglich dem „eins der besten Bücher zur Fortbildung“ will ich aber kurz meinen Senf abgeben.

Ich finde das Buch ist wirklich extrem gut für sehr engagierte RS bzw Personen die kurz vor dem NFS stehen bzw dieser grad läuft zur Ergänzung.
In der NFS Ausbildung selbst ist finde ich der LPN wirklich das bessere Buch um die NFS Inhalte zu übermitteln - jedoch nicht so selbsterklärend wie das Handbuch. Also begleitend mit Unterricht ist der LPN super.
Zum selbst fortbilden das Handbuch.

Info aus 1. Hand sagte Herbst. Geplant war es ja ursprünglich fürs letzte Jahr, jetzt nehmen sie wohl die ERC Guidelines 2020/21 rein, alles andere wäre wirklich doof.

Von wem hast das gehört? Bekommt derjenige evtl. Provision? :laughing:
So viel können sie das Buch gar nicht anpassen, dass es auch nur annähernd an den LPN San rankommt.

Es wird zwar sehr viel gutes an Maßnahmen etc. gezeigt aber es fehlt die Grundlage um auch das WARUM zu verstehen bzw. sind die Grundlagen viel zu oberflächlich.
Im LPN San gibts die sehr verständlich geschriebenen Kapitel zu den Grundlagen. Bei den Teilen wo es um Maßnahmen/Versorgung geht, machts dann oft „klick“, wenn du alles mit den Grundlagen verknüpfst.
Dann VERSTEHT man das Zeug auch und LERNT es nicht nur. Und was man verstanden hat vergisst man auch nicht mehr so schnell.

Da hat OP jetzt aber ein Fass aufgemacht, haha. Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Für den NFS war mir der LPN nur als Nachschlagewerk gut genug, weil ich vermutlich einfach überfordert war. Da kommt ein NFSiA-Buch wie es hier beschrieben wird sehr gelegen. Jetzt bin ich schon länger auf der Suche nach guten Büchern, schaue aber fast alles im LPN nach, weil wie eh schon hier erwähnt alles erklärt wird. Ich glaube der wahre Wert des LPNs ergibt sich erst wenn man schon NFS ist und ihn eigentlich nichtmehr für Prüfungen etc braucht.

Ich hoffe ihr meint den LPN für Deutschland? Der für Österreich ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Da fehlen viele Themen (z.B. Sepsis) und vieles ist auch sehr veraltet. Ist ein Buch von 2018 mit dem Stand von 2010. Wie man oft hört ist das RK selbst auch nicht sehr zufrieden mit dem LPN. Das Handbuch von Redelsteiner et.al. wird hoffentlich ein gutes neues Standardwerk für NFS werden.

Da gibts aber den LPN San Österreich (für RS) und den LPN Notfall-San Österreich → für NFS(ia)

Alle österreichischen LPN sind sehr empfehlenswert und suchen ihresgleichen in Österreich, das Handbuch für NFS/RS ist leider qualitativ sehr vom Autor des Kapitels abhängig und in sich nicht konsistent.

Es tut mir leid, ich kenn den LPN Notfall San Österreich recht genau und ich halte von dem Buch wenig. Es fehlt der systematische Aufbau. Dass es mittlerweile standardisiertes Vorgehen gibt und sowas wie ein ABCDE-Schema fehlt völlig. Pharma ist veraltet (die spezielle Pharmakologie). Das war ein sehr gutes Buch vor 10 Jahren, aber nicht mehr heute.

Stimmt, so gesehen nicht mehr zeitgemäß - da wär der „Notfallsanitäter heute“ aus D zu empfehlen, aber erschlägt die österreichische Ausbildung um 2-3x so viel Inhalte.

Im Vergleich zum Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter bin ich aber nicht darauf angewiesen den Herausgeber (Redelsteiner) sympathisch finden zu müssen, um im Geld zu geben. Beim LPN kann ich mir sicher sein, dass die Inhalte zumindest dem aktuellen Stand entsprochen haben und einem peer-review Prozess unterlegen sind. Redelsteiner habe ich persönlich nie kennengelernt, aber in manchen Webinaren. Kann mir da irgendwie keine Meinung bilden und will ihn erstmal nicht finanziell unterstützen. Andere Kollegen wie zB den Dominik Roth, der vermutlich kein Sympathieträger ist aber fachlich einfach Weltklasse ist… wenn der mal so ein Buch rausbringen würde, dann würde ich das sofort kaufen.

Der LPN hat aber nicht dem aktuellen Stand entsprochen. Das Handbuch wird übrigens auch von mehreren bekannten Autoren geschrieben bzw. reviewt die fachlich top sind.

Großer Kritikpunkt am Handbuch war immer, dass es so ein Flickwerk ist und der „rote Faden“ fehlt. Ist sicher auch berechtigt, es wird ja jedes Kapitel von anderen Autoren geschrieben. Ich denke aber, dass die Herausgeber das auch wissen und bei der Neuauflage entsprechend eingreifen das es besser wird. Die Sache ist ja das schwierigste an so einem Buch, man muss den Leser von ±0 mitnehmen und zu einem Lernziel hinführen.

Es ist halt kein traditionelles, im deutschen Sprachraum übliches, Lehrbauch, das strukturiert die Thematik abhandelt, sondern hat eine andere Herangehensweise und ist vom Wesen her eher themenorientiert. Wenn man strukturiert „von 1.1.0 bis 13.9.8“ lernen möchte, oder etwas strukturiert nachschlagen mag dann wird man damit nicht glücklich werden, auch als alleingige Grundlage für einen strukturierten Kurs eignet es sich IMHO eher weniger. Als Komplementärwerk ist es aber sicher interessant.

Ich seh das Buch aktuell auch eher als erweiterte RS Literatur. Mir hat es damals als ich noch dachte RS wären zum Trage schieben und NFS zum Notarztkoffer tragen da echt die Augen geöffnet.
Als ausbildungsbuch für den NFS ist es meiner Meinung nach 2 Level zu tief angesetzt.