Patch biohazard

Hallo!

Hab heute jemand gesehen, der hatte einen kreisrunden patch am ärmel mit einem Biohazard zeichen.

Augenscheinlich war es ein RS. Weiß jemand was das ist? Danke

Wo hast du ihn gesehen? Macht die Suche nach Erklärungen leichter. Welche Organisation hat er angehört?

LG

Ich tippe mal auf einen Covid Joke :wink:

Glaub nicht, dass es ein Joke war weils auf der RK Jacke war

RK OÖ Eferding

Ich glaube aober- oder Niederösterreich hat eine RK-Hilfseinheit „Dekontamination“ eingemeldet… Müsste nochmal in den Unterlagen nachschauen.

Könnte von da kommen vll…

Habe bereits öfter ein paar junge Kolleg/innen damit rumlaufen sehen im KH Wels. War aber bei genauerer Betrachtung ein „Anti Covid 19 Squad“ Patch.
Kann man sich online, in verschiedenen Farben, für ein paar Euro kaufen.

Meinst du evtl den Patch hier? Hab heut zwei Zivis, mit so einem Teil herumlaufen sehen…

Ob das offiziell genehmigt ist oder einfach Selbstprofilierung, weiß ich nicht und geht mich im Grunde genommen auch nichts an…

amazon.de/Stickerei-Verschl … B088ZSLSG7

Kommt gut hin, aber obs wirklich der war, weiß ich nicht.

Tippe auch stark auf selbstprofilierung. Aber ich dachte, wenigstens hängts mit einer 5h-Schulung oder so zusammen.

die Kollegen vom C2 (zumindest einer davon) haben auch einen COVID Patch auf der Einsatzuniform. Hab ich letztens erst bei uns im KH gesehen.

ist glaub ich dieser hier:

luftstreitkraefte.at/produkt/covid-19-oe/

Würde auch bezüglich der Homepage passen

Also wenn schon ein Großteil der Buchstabenkurs-Absolventen auf ihren wohlverdienten Patch verzichtet, finde ich kann man auch auf fortbildungsfreie Patches verzichten. Ist ein netter Gag, aber würde ich so nie im Einsatz tragen.

Ja… echt peinlich sowas

Ist doch so wurscht. :unamused:

Jede Organisation hat ihre Vorschriften ob und was zusätzlich auf den Uniformen angebracht werden darf. Zwischen der Theorie am Papier und der Praxis ist da auch oft ein Unterschied. Wenn es der/die Vorgesetze(n) tolerieren oder erlauben - warum nicht.
Muss eh jeder selbst verantworten. Solange nichts anstößiges auf dem Patch steht, kann es jedem der nicht in der Dienstführung/aufsicht ist eigentlich egal sein.

Seh ich anders, wo zieht man gegenüber der Öffentlichkeit die Grenze, was ist okay, was ist für die Öffentlichkeit peinlich. Und das fällt halt eben nicht bloß auf die eigene Organisation zurück sondern auf die Gesamtheit des Rettungsdienstes. Die Öffentlichkeit differenziert ja, wie wir mittlereweile wissen, nicht, welcher Sani welche HiOrg in ein schlechtes Licht rückt. Da sitzen wir alle im selben Boot.

Aber ja, verbieten kann es halt leider nur die jeweilige HiOrg. Deswegen halte ich aber solche Posts für gar nicht mal so blöd, weil, auch das wissen wir, die Chefs lesen mit :wink:

Ich hab da generell ein bisschen einen „eigenen“ Blick auf solche Dinge. Zumeist es oft Leute sind die nicht wirklich was drauf haben die sich mit solchen Dingen „schmücken“.

Das sind dann auch die die einen Polizeigürtel um haben mit allerlei Gerümpel das man im Einsatz nie braucht.

Leute die sich ein 250€ Stethoskop am den Hals hängen haben aber Darmgeräusche nicht von Atemgeräuschen unterscheiden können.

Oft kommen die dann auch mit Sprüchen daher wie „Den NFS mach ich nicht weils mir eh nix bringt und ich eh schon alles weiß was gelehrt wird.“

Da bin ich inzwischen leicht allergisch drauf ???.. Wenn ich jemanden mit nem Patch sehe bin ich im ersten Moment erst mal skeptisch…

Das ist eine Grundregel im RD: Die Menge der privat angeschafften Zusatzausrüstung ist indirekt proportional zur Kompetenz der Person. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass es die Chefs mehr kümmert als die Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung Patches wahrnimmt, dann kann sie damit eh nichts anfangen.
Sehr das wie RedTiger, solange es nichts anstößiges ist, ist es kein Problem.

Manchmal glaube ich das Argument mit der Bevölkerung wird nur vorgeschoben um nicht zugeben zu müssen, dass es einen selbst stört und man humorbefreit ist.

Ich muss sagen, ich vermisse bei uns die „Patch-Kultur“ fast ein wenig.
Bei der 70er gibts echt coole Stations-Patches bei uns wurden vor Jahren sogar die Bundeslands-Wappen (gabs zumindest in OÖ) abgeschafft. Ich finde man kann z.B. mit Orts- oder Bezirksstellen-Patches durchaus den Corpsgeist stärken.
Was es nicht sein soll, ist ein "Wildwuchs ", also das z.b der eine den PHTLS Patch am rechten Ärmel, der andere auf der Brust trägt. Es bräuchte halt Vorgaben, welcher Patch wo zu tragen ist damits nicht ganz chaotisch aussieht.

Ein weiterer Gedanke zu den Buchstaben-Kurs-Patches.
Wenn ich jetzt alle möglichen Kurse gemacht habe und mich als ALS, PHTLS, AMLS, EPC, TECC Advanced Provider zu erkennen geben möchte, muss ich mir dann den ganzen Ärmel voll tackern oder gibts da dann einen „Sammel-Patch“?
So quasi den Advanced-eh-alles-Provider? :wink:

Ich kann dir da einen „Ober-Super-Pfadfinder“ Patch designen, wenn du willst :laughing: :laughing: :laughing:

Bei der MA70 ist es prinzipiell klar geregelt, zulässig sind die Stationspatches, sowie die Patches für Mitglieder von Peer, STEG, ABC-SEG, K-Zug, BIT/AIT. Die neuen Jacken haben dafür ein eigenes Klettfeld wo sie angebracht werden können. Natürlich gibt es auch gelegentlich Wildwuchs - sowohl mit nicht offiziellen Jacken/Shirts aber auch Patches. Wie gesagt - sieht es der falsche Vorgesetzte muss man halt damit rechnen das es eine am Deckel gibt.
Auch beim ASB gibt es diesbezüglich prinzipiell eine klare Regelung, zulässig ist das Bezirks/Gemeindewappen, der PEER-SvE Patch, das RRT-Abzeichen in Kombination mit dem Österreichwappen, sowie gewisse freigegebene Abzeichen für Ausbildungen (z.B. ITLS). Aber auch hier gibt es teilweise eben Wildwuchs - ähnlich wie bei der MA70. Da viele Gruppen auch noch eigene Rechtspersönlichkeiten sind die nicht konforme Uniformteile ausgeben und ihre eigenen Vorgesetzten sind - kommt halt immer drauf an was der jeweilige Vorgesetzte toleriert und was nicht.