Online Fortbildungsmöglichkeiten und Literatur

Ich würde mich gerne Fortbilden, da es jedoch gerade wenig angeboten wird, ist das gerade sehr schwer. :frowning:

Gibt es unter euch irgendwen der Erfahrung mit Online Fortbildungen hat bzw welche empfehlen kann.
Bin auch offen für andere Möglichkeiten der Fortbildung ob Bücher bzw. Websiten gibt die ihr empfehlen könnt für Rettungssanitäter die sich weiterbilden wollen in Einsatztaktik bzw Krankheitslehrer.

Schonmal Danke im Voraus :slight_smile:

Auf YouTube sind die Videos der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin sehr empfehlenswert.

Sonst haben sie auch auf Facebook immer wieder online Fortbildungen

Nerdfallmedizin ist ebenfalls empfehlenswert, hab mit deren Videos + EKG in der Notfallmedizin die EKG Interpretation gelernt.

Premedics machen auch immer wieder interessante online Fortbildungen

Fallst du beim ASB Wien sein solltest, sind die online Fortbildungen (Kinderkrankheiten, Krankheiten im Bereich des Abdomens) sehr empfehlenswert.

Sonst deployedmedicine hat vor kurzem was neues im Bereich der taktischen Erstversorgung gebracht.

Handbuch für Rettungs und Notfallsanitäter zum schmökern, da kommt soweit man mir sagte demnächst, jedoch eine überarbeitete Version.

Die Johanniter Unfallhilfe und Berufsrettung machen auch von Zeit zu Zeit Webinare, zu denen man sich auch als ASBler problemlos anmelden kann.

Ansonsten gibt’s eh einen eigenen Thread zu dem Thema, den ich dir gerne verlinke.

viewtopic.php?f=37&t=1320&p=20168&hilit=Webinare#p20168

Viel Spaß / Erfolg beim fortbilden

Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Vorschläge da ist sicher was für mich dabei ???

elsevier.zoom.us/webinar/regist … pZlVzt8Jww
^^kostenlos

ekgkurs.com/anmeldung-webinar-acs/
^^Dieses mal leider keine kostenlose Veranstaltung

Der Titel ist einfach genial zutreffend :laughing: :laughing: :laughing:

Leider, und das eigentliche Problem ist genau das, jeder weiß es, niemand kann/will daran nachhaltig etwas ändern. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit „meinem“ Kdt. unterhalten, u.a. die Frage gestellt wo die untere Grenze des Wollens und Könnens für einen San1 auf einem RTW liegt, die Antwort war ernüchternd, Hauptsache das Auto ist besetzt. :frowning:

Weiß jemand ob und wo man sich über die Online-Hörsaal-Fortbildungen der MA70 benachrichtigen lassen kann?
Ich hab gesehen, dass sie das Zeugs immer auf Facebook veröffentlichen. Ich hab aber keinen Facebook-Account.

Ich bekomm immer ein E-Mail von der 70er.
Kommt glaub ich automatisch wennst ein mal dabei warst.

Ich krieg kein Mail und war schon mehrmals dabei

Ist nur für VIP :stuck_out_tongue:

Ich hab ein Mail an 'akademie@ma70.wien.gv.at’ geschrieben mit der Bitte um die Aufnahme in den eMail Verteiler.
Hab grade die Rückmeldung bekommen, dass ich künftig Mails bekommen werde.

Die Fortbildung von gestern war ja wieder enorm intressant! Hut ab. Dafür würd’ ich auch Geld bezahlen.

Das einzige was ich an den 70er Fortbildungen schade finde ist, dass es nirgends Aufzeichnungen gibt. Hab die Gestrige leider verpasst :frowning:

Die gestrige wurde aufgezeichnet.
Während den Coronamonaten konnte man die Fortbildungen auch noch relativ lange online nachsehen. Sind inzwischen aber leider alle offline.

Wo gibts die?

Während der Coronamonate waren sie ganz normal über den Anmeldelink verfügbar zum ansehen.
Jetzt aber nicht mehr. Frag mal direkt in der Akademie nach. eMail siehe 2 Beiträge weiter oben.

Einfach den Vortragenden anschreiben, Name steht am Flyer. Die schicken auch den Foliensatz manchmal wenn man lieb fragt!

register.gotowebinar.com/record … 6294652417

Die Fortbildung ist zwar von 2016, kann’s aber heute noch empfehlen. Einfach registrieren, wie bei den Gmoa Fortbildungen, und diese easy nachschauen.

Thema: Sonographie im Rettungsdienst