SMD NFS Kurs

Hey,

da ja jetzt schon ein paar NFS Kurse beim SMD gelaufen sind, wollte ich mal nachfragen ob mal jemand berichten kann, wie die Ausbildung mittlerweile so ist?

Am Anfang gab’s ja recht viel negatives. Wie ist es mittlerweile und macht man das Praktikum auf den eigenen RTWs oder (wie auf der Website zu lesen) bei der Berufsrettung?

Ich kann leider nichts zum SMD Kurs berichten, jedoch von einem Kollegen der danach sehr Probleme hatte den Kurs dann beim RK NÖ anrechnen zu lassen. Trotz gesetzlicher Pflicht war das ein ziemliches Hick-Hack.

WTF

Mit welcher Begründung hat man die Ausbildung nicht einfach anerkannt? Sondern so ein Tam-Tam darum gemacht…

Beim RK-NÖ wundert mich gar nichts mehr… da macht jeder was er glaubt.

Wäre hier reine Spekulation und nicht angebracht. Das ganze ist außerdem schon ein paar Jahre her und evtl ist das jetzt einfacher. Ich hatte auch ein begründungstechnisches Minenfeld zu bewältigen für die Anrechnung des deutschen RS beim BRK und das wäre ohne das gemeinsame Kreuz evtl sogar überhaupt nicht gegangen.

Das ist halt ein Unterschied. Das eine ist eine Nostrifizierung einer ausländischen Ausbildung, das andere ist ein und die selbe Ausbildung nach dem SanG. Nur im zweiten Fall ist eine Anerkennung überhaupt notwendig.

mit welcher Begründung sagt das RKNÖ dass Fortbildungen der Premedics (Österreich als gallisches Dorf der Notfallmedizin) nicht Tätigkeitsrelevant sind?

Bullshit.
Bestätigung einreichen und fertig.

Beim RK LVNÖ musste man früher die Kursbeschreibung bzw. Teilnahme an einem Kongress bekanntgeben und eine Beschreibung mitsenden, dann wurde entschieden ob das anerkannt wird.

Ein Beispiel gefällig:
Teilnahme AGN-Kongress Graz vom 31.03.2016 bis 02.04.2016
Auf der Teilnahmebstätigung steht „Der Besuch des Kongresses entspricht einer Fortbildung gemäß §50SanG im Umfang von 16 Std“

Anerkannt bzw. eingtragen im Portal des LVNÖ wurde eine extere Fortbildung im Umfang von 4 Std.

Ob das noch so gefordert und ob das rechtlich Haltbar ist, kann ich aber aktuell nicht sagen.

In Salzburg ziemlich gleich. Wobeis bei uns (vll. nur im Bezirk) mal die Aussage gab, dass externe Fortbildungen ab den Mindeststunden nicht mehr anerkannt werden, weil zu viel administrativer Aufwand.

Hab ich ziemlich 1:1 so als Antwort vom RKNÖ auch bekommen. Muss hier aber auch sagen dass es wenig Sinn macht im Portal „Externe Fortbildung (2h)“ dann anzuschauen. Das bringt mir auch recht wenig außer evtl ein zentrales Register wieviele Stunden ich im Jahr über den Pflichtstunden gemacht habe.

Also gerade bei der Anerkennung von Online-Fortbildungen verstehe ich, warum hier eher kritisch vorgegangen wird, weil da die Fortbildungsbestätigungen teilweise zu bekommen sind, ohne auch nur eine Minute tatsächlich zugehört/teilgenommen zu haben.

Natürlich kann ich mich auch in einen Fachvortrag vor Ort rein setzen und einfach nicht zuhören/aufpassen, aber da muss ich zumindest im Hörsaal/Seminarraum sein, bei den Online-Fortbildungen reicht teilweise die Anmeldung schon aus, um eine Bestätigung zu bekommen.

Da hat wiederum der ASB eine praktische Lösung gefunden. Wenn man die online Fortbildungen macht, muss man auch zwischen den Videos ein paar kleine Tests machen. Erst wenn alle Tests ausreichend positiv absolviert sind bekommt man die Online Fortbildungsbestätigung.

Da hake ich gleich ein, kann man als externer auch solche Fortbildungen besuchen? Bzw gibt es einen Fortbildungskatalog wo man die Kurse sehen kann öffentlich? Bin generell ein Fan von „out-of-the-box“ Aktionen.

Meinst die Online Fortbildungen beim ASB?

Ja genau, da würd ich gerne eine besuchen wenn sie spannend ist. Gerne auch Präsenzveranstaltungen, wenn sie zB 2022 wieder angeboten werden sollten.

EDIT: wir haben das per PN geklärt um den Thread hier nicht zu blockieren. Danke an Fabixx20.

Bevor du von Bullshit sprichst: Es gibt ein Email extra dafür, dass diese FB nicht anerkannt wird. Selbiges gilt für Reanimation 2.0 welche nur für NFS als FB gilt.

Hab mich vergangene Nacht mit einem Kollegen unterhalten, welcher beim SMD (2019) den NFS Kurs gemacht hat. Sein Fazit war eher neutral. Kritikpunkte seinerseits waren das es zu manchen Zeitpunkten eher unstrukturiert und inhaltlich nicht ordentlich ausgearbeitet wirkte.