AMLS Buch

Hat jemand von euch die deustche Übersetzung vom AMLS Kursbuch und kann mir sagen wie gut die ist? Oder sollte man sich besser das englische Original zulegen?

Kenn nur die deutsche, ist für einen med-studenten wsl nicht die offenbarung, da viel anatomie und pathophysiologie
Ob die übersetzung was kann, weiss ich leider nicht mangels englischer version

Achte auf jeden Fall ob es eine neuere Auflauge aus Ende 19 oder Anfang 20 ist, in der bisherigen waren zahlreiche Tippfehler und andere Fehler drinnen. Außerdem ist sie im Vergleich zu früher entschlackt worden und bietet nicht mehr so viele Details wie frühere Auflagen.

Ich kann nur von der deutschen 2. Ausgabe des Buchs reden - hab den Kurs 2018 gemacht. Das Buch war absolut schrecklich und teilweise komplett zu vergessen. Einige Sätze wurden offensichtlich wirklich mit google translator übersetzt, es war wahnsinnig unflüssig zu lesen (und alle anderen Kursteilnehmer waren auch der Meinung). Das österreichische AMLS-Team hat mit der Übersetzung meines Wissens nichts zu tun, hat aber ausrichten lassen dass die nächste Auflage besser werden soll. Ich würde Dir trotzdem empfehlen, einfach das Original zu kaufen, wenn du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist.

OT: Der Kurs stand in keinem Vergleich zum Buch. Der war wirklich super und alle Beteiligten (hauptberufliche NKI mit 10+ Jahren Erfahrung in Wien als auch frische Ärzte) haben viel gelernt. Gerade die Interdisziplinarität fand ich cool (Sanis mit Ärzten in gemeinsamen Teams). Zahlt sich wirklich aus.

Hi,

ich hab’ das deutsche Buch vor etwa 3 Wochen in der zweiten Revision bekommen und habe nächste Woche den Kurs dazu.

Zusammenfassend: Eine Katastrophe…
Teilweise grobe fachliche Schnitzer drinnen (z.B. Entlastungspunktion im 4.-5. ICR medioklavikulär),
„Hypo“ und „Hyper“ wurde teilweise verwechselt,
extrem schwankendes Niveau von Kapitel zu Kapitel

Die Rechtschreibfehler sind zwar verkraftbar aber für Fachliteratur nicht akzeptabel…

Man kann vom Buch sicherlich sehr sehr viel neues lernen, es ist aber definitiv kritisch zu hinterfragen!