Unterlagen Pharma

Mahlzeit und Halloooo

Hat jemand Unterlagen zur Pharmakologie bzw. NKA/ NKV (OÖ, NÖ, W)??

???

Beim ASB benutzten sie damals ihr „eigenes“ pharmabuch von gruber und grassl, weiss nicht was sie heutzutage benutzen, kann man käuflich erwerben
RK hat eigene folien, da müsstest einen kollegen deiner dienststelle fragen

JUH verwendet u.a. Bastigkeit „Medikamente in der Notfallmedizin“
amazon.de/Medikamente-Notfa … 3943174948

beim RK NÖ wurde im NKA Kurs anno 2013 dieses Buch an uns ausgegeben:
„Pharmakologie für den Rettungsdienst: Medikamente in der Notfallversorgung“, von Henner Bechtold

Verwendet wurde das Buch im Kurs nicht, sondern ein Folien-Satz. Den habe ich, ist ein Feldzug quer durch die Medikamente ähnlich dem NFS Kurs.
Was du selber mitnehmen musst ist die grundsätzliche Pharmakokinetik und -dynamik, und dich selber relativ intensiv mit den Wirkstoffen aus deiner AML1/2 auseinander setzen. Und Indikation, Wirkung, Neben/Wechselwirkung, Symptome von unerwünschten Wirkungen.
Leider verstehen manche von uns die AML als relativ stupides Kochrezept - das greift in meinen Augen aber zu kurz.
Jeder der NK anwendet sollte ein klares Bild davon haben warum er es einsetzt („ultima ratio“ Indikation bei AML2) oder eben warum nicht.
Das wird man in 40h nur anreissen können.
Deswegen wird es nicht ohne Eigenstudium gehen - dafür bitte verschiedene Quellen verwenden. Das Buch ist nur eine Quelle.

Warum interessierst du dich für das Material?
In deinem Profil steht „Qualifikation: RS“

das waren die Folien in 2013:

NKA Allgemeine Pharmakologie & Pharmakokinetik.pdf
NKA Analgetika Sedativa Muskelrelaxantien.pdf
NKA Bronchotherapeutika und Antidote.pdf
NKA Infusionen.pdf
NKA Kreislaufunterstützende Pharmaka.pdf
NKA MCI.pdf
NKA Pädiatrie.pdf
Anaphylaxie: Folien nicht weiter gegeben.

Die aktuellen NKA/NKV Unterlagen RK LV NÖ findest du hier:
kurse.roteskreuz.at/course/view.php?id=2825