NFS bei welcher Organisation absolvieren?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich mit einer Frage an euch. Wenn wir den aktuellen Stand der Dinge hernehmen, wo würdet ihr den NFS machen?
Ich übe die Tätigkeiten als RS (hauptamtlich) nun länger aus und möchte mich weiterbilden. Mir ist eines aufgefallen, es werden so gut wie keine NFS Ausbildungen angeboten.

ASBÖ bietet einen Kurs pro Jahr an, was ich so mitbekommen habe basiert hier einiges auf Freundalwirtschaft und es ist so gut wie nicht möglich an diesem Kurs teilzunehmen. Zudem werden viele Dinge gelehrt wie Koniotomie, was in meinen Augen vollkommen vertrottelt ist. Johanniter und MA70 schrieben mir, dass aktuell kein Kurs stattfindet und man mich per elektronischer Aussendung informieren wird. Rotes Kreuz bietet ebenfalls derzeit nichts an. Punkto SMD… wirkt leider in meinen Augen nicht professionell, ist jedoch eine subjektive Beurteilung, beruht auf Beobachtung.

Wie soll man in Wien an eine qualitative NFS Ausbildung herankommen?

LG

Unabhängig von der Qualität, wird momentan bei den meisten Organisationen die Ausbildungsplanung für 2020 noch gerade im Laufen sein → Einige Tage/Wochen gedulden.

Warum is koniotomie vertrottelt für dich?

Assistenz bei invasiven Maßnahmen wie Koniotomie und Thoraxdrainage gehören zum Lehrinhalt des NFS.
Sind zwar eher seltene Maßnahmen aber wenn notwendig gehören sie zu den wichtigsten notärztlichen Maßnahmen überhaupt.

Vielleicht sollte man erst mal den Kurs besuchen und dann darüber entscheiden was sinnvoll ist und was nicht. :wink:

Also „vertrottelt“ ist nichts und nach Anlage 5 der San-AV gehört es zum Ausbildungscurriculum von daher ist der Ausdruck falsch. Was mich eher interessiert die San-AV schreibt in der Anlage 5 bis in das Detail die Ausbildungsinhalte als Bundesrecht vor, wie kann es da bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften noch massive Divergenzen geben und zum Teil die Organisationen gegenseitig die Ausbildungen nicht anerkennen?

Stimmt, notärztliche Maßnahmen denn das bringt es für mich auf den Punkt. Jedoch dem Sanitäter eine Puppe hinzulegen mit der Info er soll den Schnitt setzen etc. übersteigt in meinen Augen das notwendige Wissen für eine Assistenz.

War nicht böse gemeint, jedoch absolut unnötig.

Deswegen geht man in den 160h Krankenhauspraktikum sinnvollerweise u.a. auch in einen HNO OP, da kannst bei der Koniotomie ausreichend assistieren und mehr als oft genug den LT versenken :wink:

Die meisten Organisationen in Wien bieten einen Kurs pro Jahr an.
Als Selbstzahler ist es so gut wie überall möglich den Kurs mitzumachen, solange man den Einstiegstest schafft, welcher durchaus herausfordernd ist! Ausreichende Vorbereitung wie vor einer RS Prüfung lege ich dringend nahe.

Es gab einmal Adiuvare, welche eine Ausbildungsform namens „Rettungsdienst advanced“ angeboten haben mit den Maltesern. Qualitativ kann ich das nicht bewerten, aber eventuell findest du dort dein Glück.
adiuvare.at/angebot/rettungsdienst/

Generell gilt, bei genügend Bedarf (insbesondere Selbstzahlern!) lohnt es sich für alle Organisationen einen Kurs zu veranstalten, oft ist aber ein Problem in den Personalressourcen zu finden (Vortragende, Modulleitung)

Danke für die hilfreichen Antworten.

Die Johanniter als auch RK bieten keinen NFS an, habe schriftlich angefragt. Johanniter nehmen einen auf die Warteliste auf und das RK schrieb, dass für externe Leute aktuell keine Kurse angeboten werden. ASBÖ und MA70 wollen einen im Februar 2020 starten. Mal sehen, mit Sicherheit ein großer Ansturm zwecks Kurs.

Ich finde es schade, dass einem die Teilnahme an einer Fortbildung so erschwert wird.

Die Frage ist, wie viele Externe die MA70 nehmen wird, da sie ja heuer viele aufnehmen und viele davon RS sind, wird wahrscheinlich eher geschaut, dass die den machen können

Na dann sag das mal deiner organisation bei der du länger schon hauptberuflich als rs tätig bist.

was sagt dein Arbeitgeber zu deinen Plänen?

Die „Alten“ Mitarbeiter sind ja bereits fast ausschließlich NFS - mit Ausnahme von wenigen lang gedienten Kollegen deren Pensionierung oder Wechsel in eine administrative Funktion in Sichtweite ist. Die NFS Kurse seitens der MA70 sind also fast ausschließlich mit „Neuen“ besetzt, da man diese möglichst schnell voll Einsatzfähig haben möchte. Trotzdem werden wohl immer auch die Kursplätze für Externe bleiben, denn das ist ja die einzige Einnahmequelle für einen solchen Kurs.

Ich hab gestern Abend was interessantes beobachten können:

Einen MA70 Mitarbeiter der seinen NKV bei den Johannitern absolviert hat.
Hat da jemand (@RedTiger bzw. sonst wer von der Berufsrettung) eine Idee wieso das der Fall sein könnte?

(Hab das mal in diese Diskussion reingeworfen weil es hier am ehesten gepasst hat bzgl. wo welche Ausbildung und ich dafür keinen eigenen Thread erstellen wollte)
-Könnten aber auch, wenn Interesse daran besteht, mal einen generellen Thread eröffnen wo man mal die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten reinschreibt?

Vl fährt er ehrenamtlich bei den Johnnys?

Hmm, daran hab ich nicht gedacht, nachdem er in MA70 Uniform bei der Abschlussfeier war :confused:

Ich bin zwar nicht von der Berufsrettung, aber auch in unseren NFS-Kursen (RK NÖ) sitzen regelmäßig Leute, die in Wien beruflich tätig sind. Soweit ich weiß gibt es bei der MA70 für jede Qualifikationsstufe Zulagen. Wenn man also bei der eigenen Org. keinen Kursplatz bekommt, kann es durchaus Sinn machen die Ausbildung extern zu absolvieren und selbst zu bezahlen. Vielleicht hat er den Kurs auch einfach aus Interesse besucht, weil er ihn bei seinem AG nicht besuchen kann/darf (keine Ahnung wie das bei der MA70 läuft, wer welche Ausbildungen machen darf).

völlig üblich, dass Leute, die nicht jahrelang auf ihren Kursplatz warten wollen, bei anderen Organisationen ihre NFS, NKA, NKV, NKI Ausbildung machen. Üblicherweise sind diese Kurse (insbesondere bei uns) auch immer gut befüllt mit externen Sanis von allen Organisationen aus ganz Österreich.

Bleib dran, normalerweise gibts regelmäßig einen Kurs pro Jahr - würde da ab und an mal nachfragen, ob es Neuigkeiten zu neuen Kurstermine 2020 gibt. 2019 war keiner geplant.

Der ASB wird einen Kurs anbieten . Ist auch nicht schwer in den Kurs reinzukommen wenn man die Anforderungen erfüllt

Es gibt da auch so ein Bundesland rund um Wien herum, da gibt’s im Jahr mehr als 10 NFS-Kurse. :wink: