Anerkennung RS als deutscher Rettungshelfer

Hallo zusammen,

Der Österreichische Rettungssanitäter müsste von der Ausbildung vergleichbar mit dem deutschen Rettungshelfer sein. Da ich nun des öfteren in Deutschland sein werde würde ich mir diesen gerne anrechnen lassen. Hat von euch jemand Erfahrung an wen man sich hier melden muss bzw. wie alles abläuft?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Der Rettungshelfer ist in Deutschland keine auf Bundesebene geregelte Ausbildung, dementsprechend keine bundesweite anerkannte und geregelte Ausbildung. Du müsstest dich also im betreffenden Bundesland erkundigen.

Wende Dich in jenem deutschen Bundesland an eine dortige Rettungsdienstschule (entweder private, oder jene, von einer Hilfsorganisation).

Wenn du in meinem Landesverband des DRK auftauchen würdest gäbe es eine offizielle Bitte um Prüfung der Anerkennung.

Du müsstest dann dein Zeugnis, ein Stundenplan bzw. Curriculum deiner Ausbildung und ggf. einen Tätigkeitsnachweis einreichen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk