Ausbildungsunterlagen NFS

Hallo,

da ich am überlegen bin, die NFS Weiterbildung zu machen, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand zufälligerweise die Ausbildungsunterlagen als PDF hat, dass ich mir mal den Stoff ansehen könnte.

Auf den Websiten der verschiedenen HiOrg stehen ja immer nur grobe Kapitel und weniger worum es wirklich geht bzw. etwas detaillierter.

Danke! :slight_smile:

Also bei uns in Vorarlberg wird der LPN San verwendet. Da kann ich dir aber kein PDF schicken.

das ist vielerorts das Standard Buch im Kurs. Es kommt nicht jede Seite und nicht alles im Detail dran. Aber der Level passt auf die Anforderungen.

Ansonsten sind auch standardisierte internationale Kurse hilfreich (Trauma, ALS, Pediatric Care)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

„Das Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter“ hatten wir früher auch bei uns in Verwendung. Ist aber deutlich schlechter und oberflächlicher als der LPN San…

Kann ich nicht empfehlen.

Im RK NÖ wird der LPN-Notfall-San Österreich verwendet. Bei meinem NFS-Kurs war es noch nicht so, aber einige haben ihn sich dann als Vorbereitung für die Prüfung gekauft bzw. hab ich auch bei den Leuten, die danach NFS-Kurs gemacht haben immer wieder mal reingeschaut und das ist meiner Meinung nach das beste Buch für die NFS-Ausbildung in Österreich, unter anderem weil es genau auf die Inhalte laut SanG/SanAV und die österreichische Rechtslage zugeschnitten ist.

Das einzige, das ich an Online bzw. PDF-Unterlagen zu Ausbildungsthemen kenne sind die „Arbeits- und Ausbildungsstandards für den Sanitätsdienst“ bzw. das Nachfolgeprojekt „Critical Care Club Austria“ bei dem auch der User grissu hier aus dem Forum mitwirkt. Da gibt es aber derzeit noch keine auf die NFS-Ausbildung zugeschnitten Inhalte, zumindest soweit ich es jetzt beim schnellen Nachschauen gesehen habe.

Ansonsten sind der Ablauf und die Inhalte formal in der SanAV bzw. in der Anlage 5 dazu geregelt.

mein Zugang, mit dem ich recht erfolgreich war ist:

Vor dem NFS Kurs - Handbuch für Rettungs- und Notfallsanitäter → Ausgiebig für RS und sehr basal für NFS, aber guter Einstieg in das Thema
Während NFS Kurs - LPN NotfallSan
Nach NFS Kurs - PHTLS und AMLS Buch, ggf erweiterbar um Elektrokomikographie (super einstieg in das EKG Thema, welches im NFS Kurs oft nicht wirklich angegriffen wird) - zur fortsetzung gibt es dann natürlich andere bücher (wie EKG Kurs für Isabel)

EKG für Isabell find ich nicht gut, das ist für Medizinstudenten schon mehr als kompliziert geschrieben. Das beste EKG Buch ist meiner Meinung nach das EKG in dear Notfallmediziner vom S&K Verlag. Verständlich geschrieben mit super Beispielen.

das stimmt. wie gesagt, ich hab zuvor elektrokomikographie gelesen, das vermittelt alle basics, und dann ist es gegangen. vorher auch nicht.
das vom S&K Verlag kenn ich nicht, mal schaun ob ich mir das irgendwo auftreiben kann. danke für den tipp

Meiner Meinung nach, und ich habe wirklich mehrere Bücher zum Thema EKG in meinem Besitz, ist der Taschenatlas Rettungsdienst ausreichend.
Begründung: wenn ich kein EKG in meinem Fahrzeug habe und da meine ich nicht den LP :laughing: Defi mit einer Ableitung, ist alles Wissen mangels Anwendbarkeit schnell vergänglich.


das wird auch im Johanniter NFS-Kurs eingesetzt, 3. Auflage - sinnvoll und gut strukturiert, einziger Wermutstropfen: geteilt in 2 Bände.

Das „Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter“ hat leider echt minderwertige Qualität und ich empfehle die Finger davon zu lassen.

Das „Notfallsanitäter heute“ aus Deutschland ist wesentlich umfangreicher und natürlich auf den NotSan in Deutschland abgestimmt, aber empfehlenswert:

Stimmt schon, lieber getscho32, das „Handbuch für Rettungs- & Notfallsanitäter“ hat kein besonders hohes Niveau.
Hab wieder mal rein gesehen, ist teilweise fast lachhaft einfach gestrickt.
Dennoch, es war eine Zeit lang für NFS Kurse im Gebrauch und wird zum Glück vom LPN verdrängt.

Ich stimme da maximilan sehr zu:

Nichst desto trotz, die Original Frage von sangirl war:
Hat hier jemand zufälligerweise die Ausbildungsunterlagen als PDF dass ich mir mal den Stoff ansehen könnte.

Sie hatte von NFS Weiterbildung gesprochen, ich bin mir nicht im Klaren von welchem „Zirkus“ sie spricht.
NFS Niveau in Wien, Graz, Innsbruck und Vlbg ist sicher höher als an anderen Orten.
In ersteren wird der Ziel-Stoff wohl beim LPN liegen oder vielleicht sogar drüber.
An den anderen Orten vielleicht eher zwischen dem Handbuch und dem LPN.

PDFs kann wohl keiner von den Bücher hergeben.
Wenn sie angibt um welches Bundesland/Hilfsorg es geht kann ja vielleicht wer eine aktuelle Unterlage herzeigen.

Ich hab das so verstanden. Sgirl ist rs und möchte nfs werden. Sgirl ist in Wien. D.h. Wiener oder Nö Nfs wirds werden.

Das Handbuch für den RS/NFS hatte mal ein hohes Niveau - vor etwa 10-15 Jahren. Auch wenn es natürlich gewisse fachliche Updates gab (Anpassungen an Änderungen der ERC), die inzwischen überall üblichen Standards in strukturierter Patientenuntersuchung/versorgung hat es schlicht und einfach nicht drinnen und ist damit meines Erachtens überholt.

Hi Sangirl

Die pdf Unterlagen sind 200 MB groß und bestehen meistens aus den Folien der Vortragenden, dh ohne Mitschrift bringen die nicht viel und ich habe keinen Scanner. Wenn du sie haben willst, schick mir eine PN.

Das Buch war bei uns nur als Gedächtnisstütze vorgesehen und der Kurs ist auch ohne Buch zu verstehen und zu bestehen, da bei einem guten Kurs die Lerninhalte von den Vortragenden vermittelt werden und nicht aus einem Buch zu erlesen sind :wink: .

Weiß nicht ob ich zuerst die Qualität des Vortrags oder Qualität der Prüfung in Frage stellen soll, das klingt nach sehr niedrig angesetzten Latten.

Schau dir die SanAV an und zeig mir jemanden, der nach den minimalistischen 160 Stunden Theorie Kurs das nach 3 Monaten noch weiß. Man braucht ein Buch, wenn man es ohne bestehen kann, dann wird nicht passend geprüft.
Alleine das Fach „Notfallmedizin“ ist einfach zu komplex um nicht aus einem Buch zu lernen.

Du kannst Dir meine Unterlagen vom letzten NFS Kurs unter docs.rettungsnerd.at ansehen. Die eignen sich zwar eher zum Lernen und Wiederholen, aber vielleicht hilft es ja.

hab es mir jetzt nicht qualitativ angesehen (was nicht heißen soll, die qualität passt nicht, hab es nur nicht bewertet) aber grundsätzlich cool aufgebaut.
Das kann sicherlich vielen etwas bringen… gut, dass du das so anbietest. man muss nur schauen, dass es aktuell bleibt :confused:

Nachdem wir leider das Handbuch für Notfall und Rettungssanitäter bei unserem NFS Kurs verwenden hab ich das ganze mal überflogen und mir sind gleich ein paar negative Punkte aufgefallen. Bei der Behandlung von Notfällen sind immer Medikamentnamen und keine Wirkstoffnamen aufgeführt, also z.B. Lasix anstatt Furosemid. Außerdem scheint mir das Buch schlicht zu alt um auf aktuelle Guidelines Rücksicht zu nehmen, ich hab beispielsweise nichts über Tranexamsäure gefunden.
Unsere Ausbildung hat gemeint, dass das Buch das Standardwerk für die NFS Ausbildung beim RK ist und wir deshalb den LPN nicht verwenden. Wie schaut da in anderen LVs aus?

RKNÖ ist seit einigen Jahren beim LPN

Handbuch hat meiner Meinung nach viel zu wenig Hintergrundinfos. Da kann ich als fertiger NFS nachschauen, was man tun soll, aber es steht nicht drinnen, warum man was tut. Durch eine NFS-Prüfung kommst nicht, wenn du nur das weißt, was da drin steht.