NFS Kurs Berufsrettung

Hallo an alle…

Weiß jemand wie der aktuelle Ablauf der NFS Ausbildung ist? Wenn bereits eine Zusage vorhanden ist

Wann bekommt man Details (Stundenplan)?
Praktikums vor Ort als externer Empfehlenswert?
Gibts Ausbildungsunterlagen für den Kurs durch die Berufsrettung oder anhand was/ mit was wird gelehrt und gelernt?

Beste Grüße

Am besten schreibst du ein Mail an: m70_wr.rettungsakademie-l@wien.gv.at die sind für das zuständig.
Das Praktikum teilt sich beim Ma70 NFS Kurs in 160h Fahrdienstpraktikum und und 160h Krankenhauspraktikum.
Das Fahrdienstpraktikum machst du automatisch bei der Ma70. Auch wenn jemand beim SMD, ASB, … die NFS Ausbildung in Wien macht, absolviert er das Praktikum dort. Bzgl. dem KH-Praktikum, frag die Kollegen der Rettungsakademie die können dir in allen Fragen weiterhelfen.

  • Stundenplan gibt es erst am ersten Kurstag
  • Meiner Meinung nach ist das Krankenhauspraktikum über die MA70 jedenfalls empfehlenswert. Weil Du dort 160 Stunden absolvieren kannst, es für Dich vereinbart wird und Du wahrscheinlich nicht so schnell wieder im KH Erfahrung sammeln können wirst.
  • Fahrdienstpraktikum kannst Du bei der MA70 oder extern oder gemischt machen, so lange Du auf einem Notfallrettungsmittel sitzt
  • Im aktuellen Kurs gab es den LPN SAN und die Folien der Vortragenden als Unterlagen

160h KH verpflichtend?

In Sbg auch und das ist auch gut so :wink:

Finde ich persönlich auch besser, da bei 40h sagt man in der Klinik am ersten Tag „Guten Tag“ und wird eingekleidet, am zweiten zeigt man einem die Klinik, am dritten steht man etwas umher und am vierten sagt man bei 10h Diensten schon „Aufwiedersehen“. Leider ist in meinem Bereich eher die vollständige Ausschöpfung der Zeit auf dem notarztbesetzten Rettungsmittel Norm und dann halt die 40h im Spital.

Nur für MA70 MitarbeiterInnen.