Die Deutschen erfinden den RS neu

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Natürlich keine großartigen Neuerungen. Mehr Theorie und weniger Krankenhaus.

Nun ob es eine Verbesserung ist darf hinterfragt werden, aber der Einsatz von RettSanSchülerInnen wird in Deutschland schon seit Jahren und Jahrzehnten als unnötige Belastung gesehen, da sie in Notaufnahme und auf Intensiv eingesetzt werden sollen, was weder mit ihrem späteren Tätigkeitsprofil noch mit ihrem Ausbildungsstand etwas zutun hat.
Es gab hier auch die Idee die betreffenden Personen eher im Bereich Interne und Gerontologie auf der Peripherie einzusetzen, aber das hat sich nicht so ganz durchgesetzt. 80h sind eher ein klassischer Rückschritt, weil dies entspricht zwei Wochen, wovon zwei Tage für die Administration, ein Tage zum zeigen wo ist was in der Klinik, zwei Tage zum erkären der Stationsroutine und der Rest für steh mir nicht im Weg draufgehen.
Ich hatte gerade in Deutschland eine Fortbildung für NotSan und die werden auch nur noch auf ABCDE gedrillt und damit kann man halt Ausbildungsdefizite ausgleichen, denn wer wenig weiss kommt schnell zu Unsicherheiten und da gibt ABCDE halt Halt und Sicherheit. Dei dem RS ist das eben gleich einmal der Fall, bei NotSan tritt es etwas später ein.